istike2
Goto Top

IoT PKW Tracker für kleine PKW-Flotte und Notebooktaschen

Hallo,

wir suchen aktuell eher preiswerte Lösungen für IoT/G2 Tracking unserer Autos bzw. Notebooktaschen

Falls jemand sich damit auskennt, würden wir über eine Empfehlung freuen.

Wir sehen aktuell zwei Optionen:

1. Tracker mit Mobilfunkanbindung
https://www.eusatec.com/gps-tracking/eusatec-gps-tracking-fahrzeuge-gege ...
inkl. Hardware, Verbindung zum EUSATEC-Cloud + Plattform

bzw.

https://www.eusatec.com/gps-tracking/eusatec-gps-tracking-fahrzeuge-gege ...

2. Tracker für SIGFOX-Netzwerk
https://www.eusatec.com/gps-tracking/eusatec-gps-tracking-fahrzeuge-gege ...

bzw.

https://www.eusatec.com/gps-tracking/eusatec-gps-tracking-fahrzeuge-gege ...

Aus unserer wäre es vorteilhaft alles aus einer Hand zu bekommen: /Hardware + Abo + Plattform/

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Gr. I.

Content-Key: 6190618384

Url: https://administrator.de/contentid/6190618384

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Mar 02, 2023 at 19:39:01 (UTC)
Goto Top
Member: istike2
istike2 Mar 02, 2023 at 20:30:17 (UTC)
Goto Top
Ich denke Airtags sind rein konzeptionell nicht passend, weil es nur in der Nähe von IPhone-Mitbürgern tut ...
Mitglied: 141986
141986 Mar 03, 2023 updated at 05:28:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe keine Ahnung davon aber als ich diesen Thread sah, ist mir der Datenschutz virtuell ins Gesicht gesprungen.
Geht das so durch? Ich meine, man tracked ja nicht nur die Taschen/das Auto, ... das ist ja bald schon MA-Überwachung.
Ich zum Beispiel habe ein Geschäftswagen ... und darf damit privat rumdüsen.. und würde das sehr uncool finden, wenn meine Chefin erfährt, wo meine Affäre wohnt. 0o

Ebenso nehmen unsere Monteure Ihre Karren mit Heim um direkt frühs loszukönnen.

... nur ein Gedanke.

Back2Topic: Ansonsten sollte das jeder 0815 GPS Sender können.

Grüße

Edita: im Zweifel ließe sich das meiner Ansicht nach, vollkommen autark bauen. Spontan fällt mir der HomeAssistant dafür ein. Der lässt wunderbar Handies/andere Entitäten tracken. Kleinen ESP besorgt, kurz betankt und los kann es gehen.
Member: maretz
maretz Mar 03, 2023 at 06:45:44 (UTC)
Goto Top
Nunja - ich denke mal es ist nicht soo unwahrscheinlich heute das jemand mit nem iPhone o.ä. in der Nähe ist ;). Wenn man da also was klaut muss man wirklich schon sehr speziell sein um das zu verhindern...

Was den Datenschutz angeht kommt es ja nur drauf an ob eben zB. die Mitarbeiter damit einverstanden sind und was es genau ist. Wenns zB. Leihgeräte sind die ein Mitarbeiter eben mal schnell zum Kunden mitnehmen kann oder eben die Dienstwagenflotte wirds immer noch interessant (da ja auch da nicht einfach jede Bewegung mal eben getrackt werden darf), wenn der MA aber zB. zur Auswahl hat entweder so nen Gerät zu nutzen oder alternativ ohne Gerät dafür mit seiner Haftung da zu stehen werden wohl viele von sich aus sagen "hau rein den kram"...
Mitglied: 141986
141986 Mar 03, 2023 at 07:01:43 (UTC)
Goto Top
oder alternativ ohne Gerät dafür mit seiner Haftung da zu stehen
Klingt für mich ganz klar nach Erpressung. Zudem der AG haftet.

Ich bin kein Datenschützer aber ich könnte mir die ganze Angelegenheit extrem schwierig vorstellen. Aber ja, das überlasse ich besser dem TO. Der wird wissen worauf Er sich einlässt wenn Er solche Fragen stellt.

Grüße + schönen Freitag
Member: maretz
maretz Mar 03, 2023 at 07:46:45 (UTC)
Goto Top
Warum ist es denn Erpressung? Der AG bietet ja eine Möglichkeit an das Risiko zu minimieren - genauso wie er idR. ja erwartet das du dein Laptop nich einfach offen im Auto liegen lässt. Wenn du diese Möglichkeit eben nicht willst steht es dir ja frei. Genauso wie du ja durchaus sagen kannst das du kein Firmengerät bei dir im Haus haben willst - dann lässt du das halt im Office und gut.
Mitglied: 141986
141986 Mar 03, 2023 updated at 07:52:29 (UTC)
Goto Top
Warum ist es denn Erpressung
Für mich persönlich (vielleicht nicht rechtlich) alles!
Für diesen AG würde ich ICH nicht arbeiten, garantiert nicht.

Entweder Du lässt Dich überwachen und Du wirst Datenschutztechnisch noch gläserner oder Du haftest im Schadensfall.
Geht gar nicht, imho. Aber wer bin ich schon face-smile
Member: Visucius
Visucius Mar 03, 2023 at 07:58:09 (UTC)
Goto Top
Mein Gott, er fragt nach Erfahrungen mit bestimmten Geräten. Und offenbar hat die (bisher) niemand.

Für ne sinnfreie Datenschutz-Diskussion, hätte er vermutlich nen anderes Topic gewählt!
Member: em-pie
em-pie Mar 03, 2023 at 08:31:30 (UTC)
Goto Top
Für ne sinnfreie Datenschutz-Diskussion, hätte er vermutlich nen anderes Topic gewählt!
Denke ich auch.

Und hier wird gleich immer die DSGVO-Keule geschwungen, ohne die Rahmenbedingungen des Einsatzszenarios zu kennen.

@141986
vermutlich bekommst du gelegentlich auch mal Pakete nach Hause geliefert und kannst dir bei DHL, UPS, Hermes, DPD den Standort deines Paketes anschauen - das passiert ja auch nicht ohne GPS-Tracking. Und Geldtransporter werden auch überwacht.
Und am Ende des Tages werden die Mitarbeiter für Ihre ARbeit bezahlt (abzgl. der Pause). Wenn es da gründe gibt (die mit Mitarbeitervertretern abgestimmt wurden), dass die Fahrzeuge getrackt werden sollen/ müssen, weil 3/4 der Belegschaft sonst wohin gurgt, dann besteht ja durchaus ein berechtigtes Interesse.

Aber auch ich spekuliere hier gerade viel zu viel und bin am eigentlichen Thema vorbei.


Ich hab keine Erfahrung mit Tracking - mir ist aber auch AirTag eingefallen (gibt es nicht Flughäfen, die die verboten haben!?). Oder mal bei örtlichen Speditionen vorsichtig anfragen, ob die Systeme empfehlen können.
Mitglied: 141986
141986 Mar 03, 2023 updated at 10:57:39 (UTC)
Goto Top
@Visucius
@em-pie

ich entschuldige mich für mein Ausufern. Ihr habt natürlich Recht und eigentlich bin ich auch der Verfechter sachlich zu bleiben bzw. auf die Frage einzugehen. Heute Morgen war ich etwas gereizt und dabei das Hirn vergessen.

Deine Beispiele bzgl. DHL leuchten ein und ich mache mich jetzt ganz klein *Hut anzieh*.

Sorry für massiv offtopic.

Dem TO: viel Erfolg.

Schönes WE.
Member: Megaadwwh
Megaadwwh Mar 14, 2023 updated at 15:15:05 (UTC)
Goto Top
Ich verwende diesen hier im Helium-Netzwerk für mein Fahrrad, extrem günstig für das Auto 100%ig geeignet aber für eine Laptop-Tasche eher nicht.

Es gibt meiner Meinung nach nichts was günstiger ist als das hier

Dazu muss man sich aber auch das IOT Netzwerk hier ansehen.

10km Sendeleistung bei freier Sicht

App für Apple
Member: istike2
Solution istike2 Mar 14, 2023 at 21:31:37 (UTC)
Goto Top
Am Ende habe ich zwei Geräte getestet und mich für dieses entschieden:

https://www.eusatec.com/gps-tracking/eusatec-gps-tracking-fahrzeuge-gege ...

(Sowohl Portal als auch Gerät direkt vom Hersteller: https://chipfox.cz/order/ )

Bisher war alles sehr einfach und zuverlässig. (Das SIGFOX-Netzwerk funktioniert natürlich nicht so zuverlässig als wenn der Tracker eine mobile Datenverbindung hätte (SIM), dafür sind die monatlichen Kosten von € 2,5 mehr als OK.

Wenn Sowohl GPS Sicht als auch SIGFOX-Netzwerkabdeckung gegeben sind (in Westeuropa so um 90%) ist die Positionsbestimmung +/- 2m sehr genau. Geofencing und sonstige Alerts funktionieren sehr gut.

Gr. I.
Member: Megaadwwh
Megaadwwh Mar 16, 2023 at 13:38:39 (UTC)
Goto Top
Ist im Prinzip das Gleiche was ich benutze, aber ist die meine Variante um ein vielfaches günstiger.

Die Einstellung bei meinem GPS Tracker ist aktuell noch auf alle 30sek. ein Signal senden eingestellt das sind 24kb und damit ein DC. Ich habe 1.000.000 DC gekauft, damit reicht mein Einsatz von rund 10 EUR für 357,1428571428571 Tage.

Ich werde es aber auf senden wenn Bewegung umstellen und dann ist es nochmal ne Ecke günstiger...