IP-Adresse wird bei DynDNS nicht aktualisiert (Fernzugang via FritzBox und DynDNS)
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich für einen Bekannten einen VPN-Zugang zu seinem Ladengeschäft eingerichtet. Dieses mitels FirtzBox 7170, AVM-Fernzugang sowie DynDNS. Der Zugang hat seit der Einrichtung ohne Probleme funktioniert.
Nun wurde leider vor einigen Tagen der DynDNS-Eintrag seitens DynDNS gelöscht. Ich habe unter unserem Account einen gleichnamigen (xyz.dyndns.org) wieder eingerichtet. Klasse, Zugang funktionierte auf Anhieb….leider nur bis zur täglichen Zwangstrennung durch den Provider (T-online).
Nach dieser Zwangstrennung erhält die FritzBox eine neue IP-Adresse. Leider wird diese nicht an DynDNS weitergeleitet. Also, stelle ich jeden morgen die richtge IP-Adresse bei DynDNS ein, damit mein Bekannter Zugriff hat.
Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich diesen Automatismus wieder hinbekomme? Habe ich bei DynDNS etwas falsch gemacht? An der FitzBox wurde nichts geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Harry
vor einigen Jahren habe ich für einen Bekannten einen VPN-Zugang zu seinem Ladengeschäft eingerichtet. Dieses mitels FirtzBox 7170, AVM-Fernzugang sowie DynDNS. Der Zugang hat seit der Einrichtung ohne Probleme funktioniert.
Nun wurde leider vor einigen Tagen der DynDNS-Eintrag seitens DynDNS gelöscht. Ich habe unter unserem Account einen gleichnamigen (xyz.dyndns.org) wieder eingerichtet. Klasse, Zugang funktionierte auf Anhieb….leider nur bis zur täglichen Zwangstrennung durch den Provider (T-online).
Nach dieser Zwangstrennung erhält die FritzBox eine neue IP-Adresse. Leider wird diese nicht an DynDNS weitergeleitet. Also, stelle ich jeden morgen die richtge IP-Adresse bei DynDNS ein, damit mein Bekannter Zugriff hat.
Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich diesen Automatismus wieder hinbekomme? Habe ich bei DynDNS etwas falsch gemacht? An der FitzBox wurde nichts geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Harry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208249
Url: https://administrator.de/forum/ip-adresse-wird-bei-dyndns-nicht-aktualisiert-fernzugang-via-fritzbox-und-dyndns-208249.html
Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 01:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @HarryHirsch75:
Nun wurde leider vor einigen Tagen der DynDNS-Eintrag seitens DynDNS gelöscht.
Falsch. es wurde das DynDNS Konto gelöscht.Nun wurde leider vor einigen Tagen der DynDNS-Eintrag seitens DynDNS gelöscht.
leider nur bis zur täglichen Zwangstrennung durch den Provider (T-online).
Klar, oder hast du in der FritzBox auch entsprechend geändert?Nach dieser Zwangstrennung erhält die FritzBox eine neue IP-Adresse. Leider wird diese nicht an DynDNS weitergeleitet.
Doch, wird es schon. Nur DynDNS nimmt dies nicht an weil das DynDNS Konto nicht mehr existiert.Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich diesen Automatismus wieder hinbekomme?
Korrekte DynDNS Kontodaten verwenden und in der FritzBox eintragen.Habe ich bei DynDNS etwas falsch gemacht?
Ja. Du hast dir die E-Mails von DynDNS in den letzten Monaten nie durchgelesen. Diese Änderung wurde schon seit längerem angekündigt. Und nun ist es passiert. Auszug aus so einer E-MailStarting now, if you would like to maintain your free Dyn account, you must log into your account once a month. Failure to do so will result in expiration and loss of your hostname. Note that using an update client will no longer suffice for this monthly login.
Gruß,
Peter
Hi HarryHirsch75,
DynDNS bietet mittlerweile keine kostenlosen Accounts mehr an. Die alten haben "Bestandsschutz", müssen aber wohl alle 30 Tage bestätigt werden.
Du solltest es mal mit....
http://www.noip.com
versuchen.
Gruß orcape
DynDNS bietet mittlerweile keine kostenlosen Accounts mehr an. Die alten haben "Bestandsschutz", müssen aber wohl alle 30 Tage bestätigt werden.
versuchen.
Gruß orcape
Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @HarryHirsch75:
> Nun wurde leider vor einigen Tagen der DynDNS-Eintrag seitens DynDNS gelöscht.
Falsch. es wurde das DynDNS Konto gelöscht.
Falsch: Das Konto wird nicht gelöscht. Man muß sich nur nochmal anmelden und danach regelmäßig imerm wieder, damit das mit dem aktualisieren klappt. Und man muß natürlich den host neu einrichten und auch den dyndns-Client ggf auch.> Zitat von @HarryHirsch75:
> Nun wurde leider vor einigen Tagen der DynDNS-Eintrag seitens DynDNS gelöscht.
Falsch. es wurde das DynDNS Konto gelöscht.
lks
Zitat von @orcape:
Hi HarryHirsch75,
DynDNS bietet mittlerweile keine kostenlosen Accounts mehr an. Die alten haben "Bestandsschutz", müssen aber wohl
alle 30 Tage bestätigt werden.
versuchen.
Gruß orcape
Hi HarryHirsch75,
DynDNS bietet mittlerweile keine kostenlosen Accounts mehr an. Die alten haben "Bestandsschutz", müssen aber wohl
alle 30 Tage bestätigt werden.
versuchen.
Gruß orcape
Hallo,
Bei Noip ist es mittlerweile auch so, dass die Gratis-Accounts alle 30 Tage aktualisiert werden wollen. Stand so zumindest in meiner Mail...
Gruß Thomas
Zitat von @HarryHirsch75:
Wie gesagt, an der FritzBox wurde nichts geändert. Unter dem DynDNS Account wurde ein identischer Eintrag (gleiche Adresse
xyz.dyndns.org) eingestellt. Die Zugangsdaten zu diesem DynDNS Account sind noch identisch mit denen in der FB angegebenen (da das
Konto ja nicht gelöscht wurde
Wie gesagt, an der FritzBox wurde nichts geändert. Unter dem DynDNS Account wurde ein identischer Eintrag (gleiche Adresse
xyz.dyndns.org) eingestellt. Die Zugangsdaten zu diesem DynDNS Account sind noch identisch mit denen in der FB angegebenen (da das
Konto ja nicht gelöscht wurde
Das ist egal. War bei mir auch so. Ich habe dann alles npochmal frisch eingetragen und dann ging es.
Ich benutze inzwischen dieses Skript und muß mich nciht merh manuell anmelden, damt dyndns dein Eintrag nicht löscht.
Hat vielleicht doch jemand eine Idee?
Alle Daten nochmal prüfen und manuell frisch eintragen. (s.o.)
lks