ljaqua
Goto Top

IP Adressen-Reservierung wird ignoriert

Eine, im DHCP Server reservierte Adresse, wird ignoriert und nicht verwendet.

Hallo Zusammen,

in meinem Netzwerk habe ich neuerdings einen DHCP-Server eingerichtet, um feste IP-Adressen an die jeweiligen Rechner zu verteilen. Klappt soweit auch sehr gut. Ich stehe nur grade vor einem Problem, was ich selber nicht verstehen kann.

Wenn der spezielle User sich in meinem Netzwerk anmeldet, wird er vom DHCP Server erkannt. Doch die reservierte Adresse nicht vergeben. Er bekommst stattdessen die nächste freie Adresse zugewiesen. Im Bereich "Adressleases" wird mir dann seine reservierte Adresse angezeigt, mit dem Leaseablaufdatum "Reservierung inaktiv" und seiner MAC-Adresse dahinter. Zusätzlich wird auch die neuvergebene Adresse angezeigt, mit derselben MAC-Adresse.

Bei ca. 45 anderen Reservierungen funktioniert alles einwandfrei, nur bei diesem User nicht. Habe die Reservierung schon mehrfach gelöscht, neu angelegt und auch auf eine andere IP gewechselt.
Was kann das Problem sein?

Vielen Dank schonmal

André

Content-Key: 181084

Url: https://administrator.de/contentid/181084

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 26, 2012 at 20:45:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Schreib mal bitte noch das OS hin welches du verwendest.

Gehe mal davon aus, dass du den Windows DHCP Server meinst ... Bist du dir 100% sicher das du beim eintragen nicht was vertauscht hast ne 8 kann man schnell ein B sein usw.

Aber geh mal im DHCP Snap-in auf Reservierungen und dort dann mit nem Rechtsklick auf den Kandidaten, der nicht will und klick zulassen an.

Dann sollte er seine IP bekommen.

Was mich nur wundert ist, dass du von Usern sprichst ... du meinst schon Rechner oder ??? face-wink

MfG Nemesis
Member: LJAqua
LJAqua Feb 26, 2012 at 22:23:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich benutze Windows Server 2003 R2. Die MAC-Adresse muss richtig sein. Ich habe sie 4 mal neu eingegeben und auch kontrolliert. Zum Glück benutzt er Kleinbuchstaben ;)

Ich habe den Kandidaten in Reservierungen gefunden, aber bekomme nicht "Zulassen" angezeigt, sondern nur Optionen konfigurieren, löschen, aktualisieren, eigenschaften und Hilfe...

Ja, ich meine Rechner. Nur es sind nicht alles meine Rechner, sondern Mitarbeiter von mir. Deswegen habe ich von Usern gesprochen ;)

MFG

André