IP Faxen

Mitglied: Zitruslimmonade

Zitruslimmonade (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 19.09.2006, 5888 Aufrufe, 3 Kommentare

IP Telefonieren ist eine schöne Sache, aber das Faxen wär auch nich schlecht

Seit dem wir nun aus den Uni-Räumen in unser eigenes Gebäude gezogen sind, sind wir vollens auf IP-Phone umgestiegen. Daher ist auch kein Analog-Anschuss bei uns vorhanden.. was das ganze Faxen allerdings expotentiell schwierig macht.
Kennt jemand eine Lösung zum versenden von Faxen via IP-Telefon oder anderen Servicen, das Problem, wir haben eine alte Faxnummer die auf jeden Fall weiter bestehen soll...

Danke Chris
Mitglied: pudelpointer
27.07.2006 um 22:51 Uhr
Hi,

meines Wissens wird zur Zeit an einem Standard gearbeitet, der IP-Faxe möglich machen soll. Im Moment ist es ein reines Glücksspiel, ob Dein Fax ankommt oder nicht.

Du wirst Dich noch gedulden müssen.

CU
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
28.07.2006 um 08:18 Uhr
jo das stimmt leider
wärend der letzten tage habe ich einige varianten ausprobiert...
1. der converter con ip/RJ45 auf analoggeräte ist für Telefonie ganz brauchbar aber fürs faxen völlig ungeeignet.
Es werden auch einige Produkte angeboten die von haus aus ip-Fähig sind aber intern haben die auch nichts anderes als einen derartigen converter.
Wie schon geantwortet, reines Glücksspiel

Unsere Lösung für eine Gewisse Zeit bis wir eine andere gefunden haben ist, wir haben ein handy als Modem eingerichtet und an den Server gehangen...darauf dann einen faxserver installiert und fertsch wars.. die eigendliche faxnummer lassen wir jetzt aufs Handy weiterleiten und schon kommen faxe auch in unserem neuen Büro an.
Die Lösung ist verdammt teuer und ich bin froh das noch nich soviele Werbefaxe angekommen sind... allerdings haben wir alles gleich digital auf den Rechnern :-) face-smile

Tjaja, kann man nur hoffen

beste Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
19.09.2006 um 10:46 Uhr
Danke für den Tipp!

Ich war auch schon am Überlegen, mit einem Analog-Konverter mit dem VoiP anzufangen. Also vorerst besser nicht.

Zum Thema Werbe-Faxe kann ich dir Bigmailbox empfehlen. Da bekommst du eine normale Festnetz-Nummer und alle eingehenden Anrufe (Sprachnachricht oder Fax) werden dir per Mail (WAV bzw. TIF/PDF) zugeschickt. Die WAVEs natürlich in Telefonqualität, also nicht riesig groß.

Allerdings sind die Fax-Nummern nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Deshalb musst du selbst an den Herrn Kerner (Seitenbetreiber) schreiben. Und die sind an ein Mail-Postfach gebunden, das inkl. Fax-Nummer für 2 Jahre einmalig 20 Euro kostet. Ich bin damit zufrieden. Lohnt sich auch bei Anmeldungen im Netz jeglicher Art, wo du unbedingt eine Telefonnummer angeben musst. Wenn dann die freundliche Computerstimme auf die Mailbox spricht: "Wählen Sie die 1, um am Gewinnspiel teilzunehmen, wählen Sie die 2..." kann dir das dann auch egal sein. Es kann sich dann kein anderer Verleiten lassen.
So kannst du das Handy nur zum verschicken von Faxen verwenden, und besonders nachts (wo glaube ich die meisten Werbe-Faxe kommen) vom Server trennen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...