IP im privaten Netz nicht erreichbar
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich mit einem Rechner eine IP-Kamera im privaten Netz nicht mehr erreichen kann. Von einem anderen Rechner im gleichen Netz funktioniert es einwandfrei. Beide haben Win10 Prof. Leider habe ich bis jetzt keine geeigneten Antworten gefunden. Ich danke im voraus für Eure Hilfe.
LG Gunther
ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich mit einem Rechner eine IP-Kamera im privaten Netz nicht mehr erreichen kann. Von einem anderen Rechner im gleichen Netz funktioniert es einwandfrei. Beide haben Win10 Prof. Leider habe ich bis jetzt keine geeigneten Antworten gefunden. Ich danke im voraus für Eure Hilfe.
LG Gunther
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20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das kann vieles sein, um dir jedoch gezielter helfen zu können, wären weitere Randbedingungen mal ganz interessant zu wissen:
Gruß
em-pie
das kann vieles sein, um dir jedoch gezielter helfen zu können, wären weitere Randbedingungen mal ganz interessant zu wissen:
- Welche IP hat die Kamera?
- Welche IP hat dein funktionierender Rechner?
- Welche IP hat dein nicht funktionierender Rechner?
- Werden die IPs per DHCP an beide Rechner verteilt?
- Sind beide Rechenr per WLAN und/ oder Kabel angeschlossen?
- Gibt es einen Router?
- Ist dieser (Default Gateway) überall eingetragen?
- Welche Kamera ist es?
- Welches OS haben die beiden Rechner?
Gruß
em-pie
Was ist mit dem einen passiert ??
Über W10 rollte gerade eine Updatewelle. Wie immer, kommen diese Superupdates innerhalb von Monaten bis ... bei den PC an. Wäre es möglich, das der besagte PC so ein Update bekommen hat? Bei W10 gibt es eine extreme Vielfalt von Versionsnummern. Kontrolliere mal, ob die Versionsnummern identisch sind.
Über W10 rollte gerade eine Updatewelle. Wie immer, kommen diese Superupdates innerhalb von Monaten bis ... bei den PC an. Wäre es möglich, das der besagte PC so ein Update bekommen hat? Bei W10 gibt es eine extreme Vielfalt von Versionsnummern. Kontrolliere mal, ob die Versionsnummern identisch sind.
Hallo,
kannst du von dem Rechner der die Kamera nicht erreichen kann alle anderen Geräte anpingen? inklusive Gateway?
(ich weiß das du mit dem Rechner ins Internet kommst....)
Schalt doch mal für Testzwecke die Betriebssystem eigene Firewall aus?
Ist der Versionsstand der Betriebssysteme auf allen derselbe?
brammer
kannst du von dem Rechner der die Kamera nicht erreichen kann alle anderen Geräte anpingen? inklusive Gateway?
(ich weiß das du mit dem Rechner ins Internet kommst....)
Schalt doch mal für Testzwecke die Betriebssystem eigene Firewall aus?
Ist der Versionsstand der Betriebssysteme auf allen derselbe?
brammer
Igitt, eine Foscam:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-4-Passwortverrat-und-Firewall-Unter ...
Da hat man den Spitzel gleich umsonst mit dabei. Wer sowas dann trotzdem noch kauft ist selber Schuld !
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-4-Passwortverrat-und-Firewall-Unter ...
Da hat man den Spitzel gleich umsonst mit dabei. Wer sowas dann trotzdem noch kauft ist selber Schuld !
Zitat von @aqui:
Da hat man den Spitzel gleich umsonst mit dabei. Wer sowas dann trotzdem noch kauft ist selber Schuld !
Da hat man den Spitzel gleich umsonst mit dabei. Wer sowas dann trotzdem noch kauft ist selber Schuld !
Na,
das will doch keiner Wissen!
Hauptsache das Teil ist billig und lässt sich von Jedem Idioten nutzen, um damit auch aus dem Urlaub mal eben einen Blick in das Wohnzimmer werfen zu können. Das da dann evtl. noch Andere mitgucken können!? Ach egal
Hi,
womöglich ein ähnliches Problem in der Firmware wie in diesem älteren Fall?
blog.stead.id.au
Die Lösung war eine Aktualisierung der Firmware bzw. statische arp Einträge.
Viele Grüße
SeriousEE
womöglich ein ähnliches Problem in der Firmware wie in diesem älteren Fall?
blog.stead.id.au
Die Lösung war eine Aktualisierung der Firmware bzw. statische arp Einträge.
Viele Grüße
SeriousEE
Der Thread ist zwar schon lange her, aber ich möchte ihn nochmal aufgreifen, da ich exakt das gleiche Problem habe. Von einem auf den anderen Tag sind meine IP Cams über einen PC nicht mehr erreichbar, obwohl das von anderern PC´s im gleichen Netz funktioniert. Firewall und Virenscanner probeweise ausgeschaltet, firmware ist aktuell, überall das gleiche Betriebssystem (Win 10 prof), Verbindung über WLAN, Kameras lassen sich anpingen mit 2 ms Reaktionszeit. Bin ratlos. An Guntis: hast Du damals eine Lösung gefunden??
Hast du eine externe Viren- oder Security Software wie z.B. Kaspersky auf dem Rechner ? Das ist dann meist die Ursache.
Wenn es mit anderen Win 10 Rechnern im Netz fehlerlos rennt, dann ist auf dem Rechner irgendwas verfummelt.
Wichtig wäre auch mal zu wissen WIE du auf die Kameras zugreifst ?? Browser ??
Auf viele Kameras kann man alternativ auch via VLC und RTSP über den OnVIF Stream zugreifen. Mit einem Android Smartphone z.B. mit der "Onvifer" App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Google nach "Onvif" und deinem Kamera Modell um den URL dafür zu suchen.
Das solltest du mal versuchen um ggf. Zertifikats Problematiken mit dem Browser auszuschliessen.
Ggf. auch mal einen alternativen Browser versuchen FireFox oder Chrome.
Wenn alle Stricke reissen wie immer: Windows plattmachen und neu aufsetzen oder ein vernünftiges OS nutzen
Wenn es mit anderen Win 10 Rechnern im Netz fehlerlos rennt, dann ist auf dem Rechner irgendwas verfummelt.
Wichtig wäre auch mal zu wissen WIE du auf die Kameras zugreifst ?? Browser ??
Auf viele Kameras kann man alternativ auch via VLC und RTSP über den OnVIF Stream zugreifen. Mit einem Android Smartphone z.B. mit der "Onvifer" App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Google nach "Onvif" und deinem Kamera Modell um den URL dafür zu suchen.
Das solltest du mal versuchen um ggf. Zertifikats Problematiken mit dem Browser auszuschliessen.
Ggf. auch mal einen alternativen Browser versuchen FireFox oder Chrome.
Wenn alle Stricke reissen wie immer: Windows plattmachen und neu aufsetzen oder ein vernünftiges OS nutzen
Hallo Aqui,
das Problem ist gelöst. Bin gestern dann selber noch drauf gekommen. Es musste ja, wie Du schon gesagt hast, an dem EINEN Rechner liegen und hier war eine andere externe AV Software (Total AV) drauf. Interessanterweise hat die einfache Deaktivierung dieser Software - das habe ich als eine der ersten Problemlösungsversuche gemacht - nichts gebracht, erst die komplette Deinstallation mit Neustart.
das Problem ist gelöst. Bin gestern dann selber noch drauf gekommen. Es musste ja, wie Du schon gesagt hast, an dem EINEN Rechner liegen und hier war eine andere externe AV Software (Total AV) drauf. Interessanterweise hat die einfache Deaktivierung dieser Software - das habe ich als eine der ersten Problemlösungsversuche gemacht - nichts gebracht, erst die komplette Deinstallation mit Neustart.
und hier war eine andere externe AV Software (Total AV) drauf.
Der übliche Klassiker !!Solche Software ist mittlerweise sinnlos. MS kann das mittlerweile genau so gut und besser:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
Aber gut wenns nun klappt trotz der üblichen Winblows Neuinstallation.
Case closed...
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Hallo,
Nein, du kannst den thread nicht schließen. Das kann nur der Ersteller.
Für deine nächsten Fragen die bitte das du diese dann als neuen Beitrag anlegst, das sehen dann auch alle und mehr könnten Antworten und du könntest den Beitrag auch schließen.
Wenn dein Problem in einem anderen Beitrag beschrieben wird kannst du ja den Link kopieren und einfügen..
Brammer
Nein, du kannst den thread nicht schließen. Das kann nur der Ersteller.
Für deine nächsten Fragen die bitte das du diese dann als neuen Beitrag anlegst, das sehen dann auch alle und mehr könnten Antworten und du könntest den Beitrag auch schließen.
Wenn dein Problem in einem anderen Beitrag beschrieben wird kannst du ja den Link kopieren und einfügen..
Brammer