odenarmin
Goto Top

IP-Kamera mit SFTP gesucht

Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an der Suche nach einer günstigen IP-Kamera, die SFTP spricht.
Immer mehr Hoster (in meinem Fall 1und1 und Strato) stellen auf SFTP um.
Die Kamera soll wie eine klassische Webcam einmal pro Minute ein Bild auf den Webspace hochladen.
Idealerweise sollte die Kamera noch mit Proxyservern umgehen können.
Bisher hab ich nur Kameras gefunden die entweder mit SFTP umgehen können oder welche, die mit Proxys umgehen können.
Aber leider keine, die beides kann.
Bisher habe ich nur eine für über 1000€ gefunden. (Ich weiß nicht, ob ich hier den Hersteller nennen kann.)
Vielleicht habt ihr aus der Erfahrung oder zufällig einen Tipp für mich.

Gruß
odenarmin

Content-Key: 665308

Url: https://administrator.de/contentid/665308

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 31, 2021 at 13:17:25 (UTC)
Goto Top
Über einen (Windows-)Server machen lassen... auf den Webspace hochladen kannst du dann z.B. mit den Putty Tools
Member: odenarmin
odenarmin Mar 31, 2021 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt, wollten wir einen separaten Rechner dafür vermeiden.
Member: godlie
godlie Mar 31, 2021 at 13:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich das im Kopf habe sollte das eig. mit den AXIS Cams gehen, ansonsten häng dir einen Raspi rein der dir dann das ganze abhandelt
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 31, 2021 updated at 14:09:10 (UTC)
Goto Top
Warum separat? Kannst du auf jedem x-beliebigen Server laufen lassen. Selbst auf dem Proxy.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 31, 2021 at 20:27:05 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Abend @odenarmin

Also ich weiß zwar nicht was du damit vor hast, und welche Umgebungsanforderungen, auch Kameraeigenschaften gefordert sind, dennoch würde ich nicht so weit gehen, irgendwo im oberen Preisbereich zu suchen.

Da hier auch viele, viele Unbekannte mitspielen, kann ich aber einen Vorschlag machen, den du mit deinen Anforderungen erst einmal abgleichen solltest.

Wenn das Gehäuse, oder die Schutzeigenschaften nicht das Problem sind, dann würde ich auf ein PI ( Raspberry PI - auch eine Zero ) setzen. Kameras mit Auflösungen von 5 bis 12 MPIX gibt es genügend. Sogar passiv IR fähig, was ich selber für Naturbeobachtungen im eigenen Garten ( Brutkasten-Überwachung ) nutze.

Sogar Erweiterungen in einer Preisklasse unter 60 € ( Nur für das Kameramodul ) sind mit einem automatischen AutoFocus möglich. Das oder die PIs können zu jedem System eine Verbindung aufbauen, egal über welches Netzwerk-Protokoll.
Wenn das PI, wie das 4er PI ausreichend CPU Power hat, kann man damit sogar den BW Wärmebildgeräten Konkurrenz machen.

Nur mal zum Mitrechnen, auch weil gewisse Dinge immer wichtiger werden, ein Zero WT PI frisst mit Kameramodul knappe 1,2 Watt. Die kann man PoE befähigt und einer Breakout -Platine zu diesem Gerät bringen was nicht größer ist als eine Zigarettenschachtel. Selbst ein 3er PI verbraucht nicht mehr als knappe 3 Watt, wenn man dieses nur für diesen Zweck nutzt.

Sicherlich das sind keine 100% Sabotage-sichere Endlösungen. Hier hilft nur eine To-Do Liste.
Was will ich, was brauche ich und was bekomme ich mit welchen System.

Gesunde Grüße
KAI
Member: eisbein
eisbein Apr 01, 2021 at 04:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn hier schon der Raspy als Alternative rein geworfen wird, will ich noch weiter gehen.

ESP32 CAM - kostet deutlich unter 10 Euro und hat 2 MP Auflösung, Gesichtserkennung, WLAN und SD-Card, Flash-LED - benötigt 3,3 / 5 V.

Mit etwas Geschick kannst du das Teil auch programmieren.

Gruß
eisbein
Member: IceAge
IceAge Apr 01, 2021 at 06:29:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

die ESP32Cam liegt vor mir, die Bildqualität ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn KnowHow vorhanden ist, würde ich ebenfalls zu einem pi zero w mit picam und motionEyeOS tendieren. Ist fix aufgesetzt und bist bzgl. Upload sehr flexibel.

Grüße I.
Member: eisbein
eisbein Apr 01, 2021 updated at 07:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt eben auf die Anforderungen an, aber für ein Bild sollte es allemal reichen. Ist eben eine Preis/Leistung/Anforderung-Frage.
Die Kamera vom ESP32 kann man ja auch auswechseln, ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass die picam auch passen soll (?).

Gruß
eisbein

EDIT: Die picam passt zwar vom Anschluß her, aber die passenden Treiber fehlen.
Member: eisbein
eisbein Apr 01, 2021 at 07:32:25 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt, wollten wir einen separaten Rechner dafür vermeiden.

Gibt es sonst ein Gerät, dass bei euch 24/7 durchläuft? (z.B. NAS)

Gruß
eisbein