Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP Range auswählen

Mitglied: Calimero1

Calimero1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3283 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage! Gibt es sicherheitstechnisch Probleme bzw. Bedenken, wenn ich einen IP Kreis aus 192.168.1.X oder ähnliches nehme?

Dank für eure Antworten

Viele Grüße aus Hannover

Björn
Mitglied: 60730
22.03.2010 um 10:36 Uhr
Moin,

für was?

  • externes Netz ? Nein bitte nicht. - bzw. "versuch" das mal - wird nicht klappen.

  • Internes Netz?
Wenn es nicht unbedingt die 192.168.0.0 ist - was aber nur ein "schönheitsfehler" - bzw. auf die "Faulheit/unkreativtät" des Einrichters schliessen läßt - aber keine Sicherheitslücke ist.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
22.03.2010 um 10:37 Uhr
Hallo Björn,

es kommt ganz darauf an, was du eigentlich vor hast.

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich

Gruß

//Edit: zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero1
22.03.2010 um 10:44 Uhr
Hallo,

es geht nur um das interne Netz. Also nur LAN! Das LAN wird durch eine Firewall geschützt. Es kommt noch 1 Standort mit StS-VPN dazu der einen anderen IP Kreis bekommt. (192.168.10.0)

noch mehr Infos?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
22.03.2010 um 11:00 Uhr
Hallo,

scheint rein "Sicherheitstechnisch" nix dagegen zu sprechen ein 192.168.1.x Netz zu wählen.
Würde eventuell für das VPN ein anderes Netz wählen (z.B.: Class A) um eventuellen Routing-Problemen vorzubeugen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero1
22.03.2010 um 11:16 Uhr
Perfekt, das wollte ich hören

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du VPN machen willst solltest du besser die Finger von gerade DIESEM IP Netz lassen und vielleicht besser 172.21.1.0 /24 oder 10.168.1.0 /24 nehmen !!
Warum das so ist erklärt dir dieses Tutorial:

https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...

In dieser beziehung gibt es dann also doch "Bedenken" !!

Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero1
22.03.2010 um 11:49 Uhr
Ich sehe aber nur ein Problem bei mobilen Clients, oder? Und die habe ich nicht!

Trotzdem danke für deinen Einwand!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.03.2010 um 12:29 Uhr
@ Aqui,

"Jetzt", wo das Stichwort VPN gefallen ist - ja
Aber "internes" Netz ist ja AFAIK IMHO immer ohne Vpn

@ Calimeromit Sombrero

Es gab mal einen Spruch, der da sinngemäß lautete
  • Kein User braucht mehr als 640k Speicher.
640K ought to be enough for anybody

Oder andersherum:
  • früher oder später mit oder ohne Joghurt einer bestimmten Marke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Auswahl Switch
Frage von JensNomaNetzwerkmanagement8 Kommentare

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen: 1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die ...

Hardware
Leoni Hardware Auswahl
gelöst Frage von DieOmerHardware6 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne von Leoni die Connect45 Keystones nutzen. Die Installation ist im privaten Wohnbereich. Tiefe Unterputzdose. ...

LAN, WAN, Wireless
Powerline Adapter auswahl
Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, also ich würde gerne Powerline Adapter nutzen um so das Netzwerk zwischen 2 Räumen zu verbinden. Könnt ihr ...

Hardware
Auswahl meines Setups
gelöst Frage von gabeBUHardware15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade dabei, mir ein neues Setup zusammen zu stellen. Welches dieser beiden Systemen würdet ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...