fkildau
Goto Top

Iphone, Notes und Blackberry

Hallo Allerseits,

wir haben bei uns in der Firma einen Lotus Domino Server im Einsatz.
Dazu haben wir noch einen Blackberry Server für, ich nenne es mal Push-Mail.
Hat jemand von euch Erfahrungen wie ich über das Iphone und den Domino Server, oder vielleicht auch den Blackberry-Server meine Firmenemails auf das Iphone bekomme?
Ich denke, dass der Blackberry Server eigentlich schon rausfällt da er (glaube ich) die Mails an Vodafone weiterrouten müsste und das Iphone mit tmobile funktioniert.
Vielleicht hat ja einer eine Idee oder selbst schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?!
Danke schonmal!

felix

Content-ID: 112300

Url: https://administrator.de/forum/iphone-notes-und-blackberry-112300.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

aqui
aqui 25.03.2009 um 09:56:19 Uhr
Goto Top
Das ist relativ einfach !! Dein Emailserver (nicht der Blackberry Server, der geht nicht !) muss lediglich das POP3 oder IMAP Protokoll unterstützen (Exchange geht natürlich auch) ...das wars. Lotus Domino sollte sowas an Bord haben !

Mail Account auf dem iPhone einrichten mit POP oder IMAP und los gehts....
fkildau
fkildau 25.03.2009 um 10:21:46 Uhr
Goto Top
habe eben nochmal rücksprache mit meinem chef gehalten. der meinte dass unser mailserver mit der öffentlichen ip von einem anderen unternehmen gehostet wird und unser domino server hier im werk die mails nur entsprechend verteilt?! so ganz verstanden hab ich es irgendwie noch nicht. wieso brauch ich dann noch einen mailserver hier im werk? vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären?!
also müsste ich bei dem hoster anfragen ob die pop3 aktivieren könnten...stimmt das?
lordraydon
lordraydon 25.03.2009 um 10:52:42 Uhr
Goto Top
Hallo Felix,

Du musst einfach nur anfragen, ob der Server, der die Postfächer bereitstellt auch eines der oben genannten Protokolle (POP3/IMAP) unterstützt .
Wenn dies der Fall ist, benötigst du noch die Server-Adresse und die Zugangsdaten... Diese hinterlegst du in deinem IPhone und schon sollte es klappen ;)

Beste Grüße,
Christian

P.S.
Wenn nur POP3 verwendet wird, würde ich das besser lassen, da die Mails dann in der Regel nicht auf dem Server verbleiben... Aber auch das hängt von der Konfiguration des Dominos ab ^^
fkildau
fkildau 25.03.2009 um 11:05:36 Uhr
Goto Top
Ich müsste Pop3 bei dem Server der in unsrer Hierarchie am weitesten oben steht (öffentliche ip) Pop3 aktivieren, da ich ja von aussen auf ihn zugreifen möchte und nicht im Netzwerk hänge.
Ich denke aber nicht dass Pop3 auf unsrem Server geduldet wird, weil unsicher.
Naja hätte ja sein können, dass es noch eine andere Variante gibt mit irgendwelchen tools auf dem iphone oder so, oder dass man das doch irgendwie über den blackberry server machen kann, der die mails ja an vodafone weiterroutet und diese per umts überträgt. aber ich glaube es sieht schlecht für mich aus....
lobotomie
lobotomie 25.03.2009 um 11:23:32 Uhr
Goto Top
Du wirst ziemlich sicher niemals mit Deinem IPhone auf den Blackberry-Server zugreifen können, denn sonst würde sich RIM (der Blackberry-Hersteller) ja sein gesamtes Geschäftsmodell versauen.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten das angeforderte zu realisieren.

1. Wie gesagt mit SMTP/POP Zugriff auf den Domino Server.
2. Über einen Web-Zugriff auf den Domino Server. Das ist ein Java-Client und der sollte auch auf den IPhone laufen.
3. Über eine Mailweiterleitung an einen Account, auf den Du Zugriff hast.

Alles hat aber auch seine Nachteile.
fkildau
fkildau 25.03.2009 um 11:44:13 Uhr
Goto Top
ich glaube ich probier das mal mit der weiterleitung, bzw. bräuchte ich vielleicht zwei da ich sonst die mails nicht mehr am arbeitsplatz habe, oder?! ich versuchs einfach mal!

vielen dank für die schnellen antworten!
MarkusMueller
MarkusMueller 08.04.2009 um 10:56:57 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hoffe das wird mir nicht als Werbung ausgelegt, Du hast ja nach einer Lösung gefragt. Wir haben nämlich eine ganz nette Lösung für Domino und iPhone wie ich finde. Die Software kann man sich hier runterladen:

http://marketing.ianywhere.com/forms/OneBridgeMobileDataSuiteTrialSoftw ...

Die Software auf dem iPhone ist eine "Sandbox" Lösung, das heisst man kann weiterhin seine privaten Mails mit dem "normalen" Mailclient synchronisieren und hate seine "Business" Mails, Kalendereinträge und Aktivitäten schön getrennt in einer eigenständigen Software (die ausserdem noch Passwortgeschützt ist). Die Kontakte werden auch synchronisiert und man hat Zugriff auf das globale Adressbuch (Live Lookup). Der Client liegt als kostenloser Download im Appstore, einfach mal nach iAnywhere suchen (aber nicht vergessen den Server vorher aufzusetzen ;o) )

Wenn Ihr es mal ausprobieren wollt und Fragen habt dann wendet euch einfach an mich.

Viel Spaß damit und bis die Tage!

Markus