onkelnico
Goto Top

Iphone Ortung

Iphone Orten und Daten Fernlöschen

Hallo miteinander,

eben kam meine Geschäftsführung zu mir und meinte: Ich solle mich darum kümmern, dass die Iphone´s unserer Außendienst Mitarbeiter zuverlässig geortet werden können. Zudem soll im Falle eines verlustes des Handys, alle Daten vom Smartphone gelöscht werden können.
Natürlich sollen die Mitarbeiter, um Rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, über diese Funktionen in Kenntnis gesetzt werden.

Da ich von einer solchen Überwachnung absoulut garnichts halte und auch noch relativ neu in der IT-Branche bin, habe ich davon leider null Ahnung.

Meine Fragen zu diesm Thema:

Welche verschiedenen möglichkeiten gibt es? (Ortung über Sim-Karte? oder über eine App?)
Wenn ich eine App benutze, kann diese dann vom Mitarbeiter umgangen, deaktiviert oder gelöscht werden?
Kann das Handy auch geortet/gelöscht werden wenn das Handy ausgeschaltet ist?
Worauf ist sonst noch zu achten?
Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Ich hoffe es kann mir helfen.

Nico

Content-Key: 296317

Url: https://administrator.de/contentid/296317

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.02.2016, aktualisiert am 16.02.2016 um 15:51:19 Uhr
Goto Top
Apple hat sowas im iOS direkt selber an Bord. Das geht über iCloud und kann der Besitzer auch immer wieder selber Abschalten wenn man ihn nicht per unterschriebener Vereinbarung dazu zwingt.
Normale Administratoren haben dafür ein Mobile Device Management Tool wie z.B. Mobile Iron was die Firmentelefone zentral administriert.
https://www.mobileiron.com/de
Das dann Firmendaten von Geschäftsdaten sauber trennt und sicherer macht. Gleichtzeitig kann es die Ortungsfunktion und Zwangslöschung des iPhone erzwingen.
Sag also deinem Cheffe das er dafür besser so ein MDM Toll beschafft. Mindestens aber eine kleinen Apple OS-X Server (z.B. auch Mac mini) mit dem diese Administration mit Brodmitteln möglich ist. Alles andere ist naiver Blödsinn !
Auch einen NOOB mit sowas zu beauftragen aber das ist wieder ne ganz andere Baustelle. Die Frage...
Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
in einem Administrator Forum wo sowas simples Tagesgeschäft ist spricht ja schon für sich selber...
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 15.02.2016, aktualisiert am 16.02.2016 um 15:51:22 Uhr
Goto Top
Da die Möglichkeiten dafür ja schon genannt worden sind sollte die Verwaltung wer die Ortungs/Löschunkfunktion machen kann Festgehalten werden.
Manche Chefs möchten gerne die Mitarbeiter aus der Ferne Tracken.
Dazu solltet ihr auch einen Plan B haben wenn der Mitarbeiter nicht Einverstanden ist über diese "Überwachung"möglichkeit.
Aber das ganze geht natürlich nur wenn das Gerät auch Eingeschaltet ist und eine Verbindung hat.
Mit der Software (MDM) kannst du dann auch festlegen was passieren soll wenn zb eine Fremde/Neue Simkarte eingelegt wird ect.
Zudem wie euer Mitarbeiter euch auch über den Diebstahl zb Informieren kann.
Ist dieser grad Unterwegs und Handy ist weg und Telefonzellen ect sind Heute ja kaum noch anzutreffen dazu bei Schichtarbeit wenn es Nachts passiert wer ist da Erreichbar um sofort Tätig zu werden...
Desweiteren ist auch die Frage ob ihr die Private Nutzung dabei erlaubt habt oder nicht...
Mitglied: maretz
Lösung maretz 15.02.2016, aktualisiert am 16.02.2016 um 15:51:24 Uhr
Goto Top
was das ungewollte Orten angeht - ganz einfach -> zwei-faktor-auth am server und damit zugang nur wenn 2 mitarbeiter dabei sind (z.B. 1 hat das Passwort, einer hat den Token). In dem Fall kann nicht ein Mitarbeiter (oder der Chef) allein mal eben gucken ob der Kollege X wirklich irgendwo ist.
Und ich persönlich würde als Mitarbeiter bei sowas dann eben nach Dienstschluss und/oder in Pausen das Telefon ausschalten bzw. in den Flugmodus packen. Schon wird nix geortet - allerdings ist man dann natürlich auch nicht erreichbar. Ob das dann für die Firma besser ist muss jeder selbst entscheiden.