starman
Goto Top

IPs auf einem Server 2003 abfragen

Hallo,
ich habe einen Server 2003 mit statischer IP vergabe.

Ich habe nach und nach die IPs vergeben...hatte sie am anfang auch auch noch im Kopf.
Jetzt nicht mehr und um mir den Weg zu jedem Rechner zu ersparen hätte ich gerne gewust
ob es unter Server 2003 eine möglichkeit gibt die IP aller Rechner im Netz abzurufen.

Danke u. Gruß
Marco

Content-Key: 100443

Url: https://administrator.de/contentid/100443

Printed on: February 23, 2024 at 19:02 o'clock

Member: harald21
harald21 Oct 28, 2008 at 13:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Server statische IP's haben ist normal, aber bei den Clients sieht das dann bereits anders aus. Dort sollte man DHCP verwenden, damit hat man immer einen aktuellen Überblick über alle vergebenen IP-Adressen und kann auch die anderen Optionen (Gateway, DNS-Server, etc.) bequem von einem Punkt aus verwalten.

Um den aktuellen Stand abzufragen kannst du einfach das Login-Script verwenden:
ipconfig /all >> \\Server\Freigabe\%COMPUTERNAME%.%USERNAME%.txt

mfg
Harald
Member: win2003serveradmini
win2003serveradmini Oct 28, 2008 at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
empfehle dir
http://www.angryziber.com/w/Download

is ein ipscanner is am einfachsten
lg
Member: starman
starman Oct 28, 2008 at 14:57:49 (UTC)
Goto Top
ist genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

lg
marco