der4hnungslose
Goto Top

IPsec Namensauflösung schlägt fehl

Guten Abend,

ich habe zwei Standorte (Netzwerke) die jeweils einen DC inkl. DNS und eine Sophos XG haben.
Beide Netzwerke laufen reibungslos und eine VPN Verbindung für beide Netzwerke ebenfalls eingerichtet.
Über die SSL VPN Verbindung funktioniert die Namensauflösung einwandfrei. Ich habe beide Standorte (Netzwerke) verbunden mit einer IPsec Verbindung, da ich zwei DC habe möchte ich diese via Vertrauensstellung verknüpfen.

Die IPsec Verbindung steht und funktioniert. Ich kann Bspw. vom DC aus Netzwerk1 auf den DC aus Netzwerk2 problemlos pingen allerdings wenn ich das über den Namen mache passiert da nicht viel. Dadurch kann ich aktuell keine Vertrauensstellung aufbauen. Wo liegt mein Fehler das ich eine Namensauflösung von dem DNS aus dem jeweiligen anderen Netzwerk hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.


Edit: Ja ich habe in der Firewall Regel für die IPsec Verbindung alle Dienste zugelassen.

Content-Key: 5780516242

Url: https://administrator.de/contentid/5780516242

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: jsysde
jsysde Feb 01, 2023 at 19:24:28 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Der4hnungslose:
[...]Wo liegt mein Fehler das ich eine Namensauflösung von dem DNS aus dem jeweiligen anderen Netzwerk hinbekomme?
Schon geil, wenn die Frage die Antwort schon enthält...
Ich würd's mal Conditional Forwarding im DNS versuchen.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Und lern einfach, google zu bedienen. face-wink
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 01, 2023 at 19:29:22 (UTC)
Goto Top
Erkläre Mal genauer.
SSL VPN und Ipsec? Was jetzt? Beides?

Was meinst du mit "Dem Namen"?
Den Hostnamen vom zweiten DC? Dem Domainnamen?
Geht dann die DNS Auflösung nicht? Oder geht das aber der Ping geht nicht?
Hast du denn einen DNS forwarder auf den jeweils anderen DC gemacht?
Blockt die Firewall denn irgendwas?
Member: Der4hnungslose
Der4hnungslose Feb 01, 2023 at 21:03:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Erkläre Mal genauer.
SSL VPN und Ipsec? Was jetzt? Beides?

Was meinst du mit "Dem Namen"?

Also die Clients haben eine funktionierende SSL VPN Verbindung zu den Servern.
Die Server aus dem jeweiligen Netzwerken brauchen auch eine Verbindung daher die IPsec Verbindung.
Ja genau wenn ich probiere den Hostname eines Servers aus dem anderen Netzwerk anpinge funktioniert es nicht. Wenn ich es aber über die IP pinge funktioniert es.
Im eigenen Netzwerk geht jeweils die Namensauflösung..

Ich habe für die IPsec Verbindung eine any regel was Dienste etc betrifft.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Feb 01, 2023 at 21:07:22 (UTC)
Goto Top
dann hast du wohl lediglich noch deine DNS Einstellungen nicht gemacht.
Am jeweiligen DC gehst du da auf den DNS Server und richtest einen conditional Forwarder für die Domain der Gegenseite ein und als Ziel entsprechend den DNS auf der anderen Seite angeben.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2023 updated at 08:53:31 (UTC)
Goto Top
Also die Clients haben eine funktionierende SSL VPN Verbindung zu den Servern.
Ziemlich sinnfrei und auch Quatsch bei einer Site to Site Verbindung über VPN! Du schreibst ja selber: "Ich habe beide Standorte (Netzwerke) verbunden mit einer IPsec Verbindung"
Da dann noch zusätzlich "VPN im VPN" mit den Clients zu machen wäre ja völliger Unsinn. Klingt irgendwie wirr...aber egal, ist ja jetzt gelöst.