netzer2021
Goto Top

IPv6 an UDM blockieren

Hallo Community,

auf meiner UDM habe ich mit wenigen Regeln das „inter vlan routing“ unter ipv4 eingerichtet und entsprechend angepasst wo nötig.
Nun frage ich mich wie sich das mit IPv6 verhält. Am WAN habe ich IPv6 deaktiviert. Meine Geräte bekommen aber alle eine IPv6 Adresse. Bedeutet doch, hat zb mein NAS eine IPv6 und ein Smartphone oder Notebook können diese ungeachtet aller ipv4 Regeln kommunizieren - was ich ja verhindern möchte.

Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten zu gebe ich bisher nur nicht weiter finde konnte:
  • Vollständige Deaktivierung von IPv6 auf der UDM
  • Firewallregrln für IPv6 analog zu IPv4

Habt ihr einen Ansatz wie ich bzgl der beiden Punkte vorgehen kann? Mein Wissen zu IPv6 ist gerade auch eher am wachsen als vorhanden….

Danke euch…

Content-Key: 2355308082

Url: https://administrator.de/contentid/2355308082

Printed on: December 3, 2022 at 01:12 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 31, 2022 updated at 08:03:25 (UTC)
Goto Top
Meine Geräte bekommen aber alle eine IPv6 Adresse.
Welche denn ?? FE80:: sind Link local Adressen und werden nicht geroutet.
Die Aussage ist also wenig hilfreich für eine zielführende Hilfe, denn dann müsste man schon wissen welche IPs vergeben werden. face-sad
Mein Wissen zu IPv6 ist gerade auch eher am wachsen als vorhanden….
Das merkt man leider schon an der Fragestellung.
Am besten also mal etwas lesen, verstehen und schlau machen mit kostenloser Literatur. Das beantwortet dann auch gleich deine Frage. ­čśë
https://danrl.com/ipv6/

Die generelle Frage die du dir stellen musst ist warum du überhaupt IPv6 deaktivierst ? Ist eigentlich unsinnig, denn die Zukunft ist ja IPv6 und alle Clients supporten Dual Stack. Wenn dein Provider also IPv6 anbietet wäre es ja dann auch sinnvoll das zu nutzen.
Deine Einstellung ist schwer nachvollziehbar...aber nundenn. Vielleicht solltest du auch da einmal mehr etwas lesen und deinen Horizont erweitern:
https://www.heise.de/select/ct/archiv/2022/7/seite-56
https://www.heise.de/select/ct/archiv/2022/7/seite-66
Member: netzer2021
Solution netzer2021 Jun 28, 2022 at 12:46:08 (UTC)
Goto Top
Leider keinen Erolg. Thema zu
Member: aqui
aqui Jun 28, 2022 at 15:31:53 (UTC)
Goto Top
PEBKAC Problem ?! Ohne deine Fehler in der Konfiguration des v6 Regelwerkes zu sehen ist eine zielführende Hilfe auch schwer möglich...aber nundenn.