chstauss
Goto Top

IRC für LAN

IRC auf einer LAN ohne Internet nützen.

Ich würde gerne IRC auf einer LAN benützen auf der kein inet zur verfügung steh.
Ist dies möglich, und wenn ja wie.

bedanke mich schon ma hier für alle antworten.

mfg

chstauss

Content-Key: 39452

Url: https://administrator.de/contentid/39452

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Sep 05, 2006 at 18:40:52 (UTC)
Goto Top
hi,

such mal nach "jabber"...


gruß t
Member: chstauss
chstauss Sep 05, 2006 at 19:49:26 (UTC)
Goto Top
ähm sry aber was meinst mit jabber

mfg

chstauss
Member: Torsten72
Torsten72 Sep 05, 2006 at 20:02:33 (UTC)
Goto Top
hi,

die antwort zeigt, das du nicht gesucht hast...

lies dir mindestens mal wikipedia durch, den teil, wo es um jabber-server geht... dort findest du einen lösungsansatz oder nimm einfach den nachrichtendienst von windows...

beschäftigen musst du dich natürlich selbst mit der materie


gruß t
Member: chstauss
chstauss Sep 05, 2006 at 21:54:44 (UTC)
Goto Top
ist jabber net en extra prog ?

mfg

chstauss
Member: FrankNStein79
FrankNStein79 Sep 08, 2006 at 04:05:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

Als erstes, es ist möglich ein IRC-System im LAN zu betreiben (vom Sinn einmal abgesehen).
Es kommt drauf an, was alles möglich sein soll.
Das klassische IRC würde man mit einem IRC-Server, wie zum Beispiel UnrealIRCd realisieren.
Gibt es für Windows, wie auch für Linux. Allerdings ist die Konfiguration etwas schreibarbeit ;)

Eine echte Alternative ist dagegen EasyChat. http://www.ec3hp.de
Gibt es nur für Windows ist dafür aber sehr einfach zu bedienen und zu konfigurieren.
Allerdings kann man nur der eigene Client zum Chatten benutzt werden, was aber nicht
sehr schlimm sein sollte.

Hoffe konnte helfen,

MfG

WebmasterOfMIB