chstauss
Goto Top

USB 3.0 Stick bootet nicht an USB 2.0 Port

Hallo zusammen,

ich habe hier einen USB 3.0 Stick und würde von diesem gerne booten. Angeschlossen ist er an einem USB 2.0 Port, da mein Laptop leider keinen 3.0 Port besitzt.
Nun habe ich aber das Problem das der Stick schon im Bios gar nicht erkannt wird und ich damit z.B. im Boot Menue auch gar nicht den Stick auswählen kann und somit es sich auch nix booten lässt.

Das komische ist nur zu anfangs war es noch möglich vom Stick zu booten, doch mittlerweile geht gar nix mehr. Mittlerweile habe ich diverse Dinge ausprobiert:
-verschiedene Partitions Typen versucht
-die Boot Flag per Gparted manuell gesetzt
-Linux Live Version auf den Stick gespielt
-Linux Mint fest auf den Stick installiert, mit verschiedenen optionen wo der bootloader hin installiert wird

Blöderweise funktioniert das booten an einem USB 3.0 Port, am Laptop meines Bruders einwandfrei.
Jedoch denke ich sollte es möglich sein einen Bootvorgang an einem USB 2.0 Port zu realisieren, besonders weil der Stick wie gesagt zu anfangs bereits einmal gebootet hatte.


Ich bedanke mich schon jetzt einmal für eure Hilfe.


mfg

chstauss

Content-ID: 193670

Url: https://administrator.de/forum/usb-3-0-stick-bootet-nicht-an-usb-2-0-port-193670.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 19:01 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 03.11.2012 um 11:22:48 Uhr
Goto Top
Moin.

Wenn USB nicht als Bootoption erscheint (was es tun MÜSSTE, ganz gleich, was da drauf ist und wie es formatiert ist etc.), dann hat der Port ein Problem, nicht der Stick.
Du solltest testen, ob andere Sticks noch booten.
chstauss
chstauss 03.11.2012 um 11:43:03 Uhr
Goto Top
hatte ich vergessen dazu zu schreiben, ein anderer USB 2.0 Stick, der z.B. auf die selbe Weise mit einer Linux Live Version bestückt wurde funktioniert einwandfrei, die 3 verschiedenen USB Ports am Laptop habe ich auch schon ausprobiert.
Deshalb gehe ich davon aus das es nicht am USB Port und warscheinlich auch nicht an den Boot Optionen liegt.


grüße

chstauss
Philtaer
Philtaer 03.11.2012 aktualisiert um 11:53:12 Uhr
Goto Top
Edit: kommando zurück das bezog sich auf die ministecker sorry.
DerWoWusste
DerWoWusste 03.11.2012 um 11:51:18 Uhr
Goto Top
Gut. Es geht nicht mehr, ging aber mal - sieht doch eindeutig nach einer Unzuverlässigkeit aus. Inkompatibilitäten wirken sich manchmal so aus. Was will man machen - Wenn der Stick anderswo bootet, liegt's nicht am Stick, soviel steht fest.
chstauss
chstauss 03.11.2012 um 13:37:02 Uhr
Goto Top
also das Kompatibilitäts Problem liegt dann daran, das mein BIOS keinen USB 3.0 Stick unterstützt, oder seh ich des falsch ?

Weil allgemein Funktioniert der Stick ja als Massenspeicher unter Linux sowie unter Windows.
DerWoWusste
DerWoWusste 03.11.2012 aktualisiert um 13:53:02 Uhr
Goto Top
Ich arbeite als Admin und mache auch eine Menge Hardwaresupport. Ich kann Dir eins sagen: sicher kannst Du Dir nie sein. Was gestern funktionierte, muss morgen nicht funktionieren und was auf dem Papier als kompatibel gilt/funktionieren "müsste", tut es noch lange nicht, schon gar nicht zuverlässig.

Es ist schwer zu erklären, warum es schonmal ging und nun nicht mehr, aber am Inhalt des Sticks kann es nicht liegen, wohl aber an einer unzuverlässigen Kombination DeineSchnittstelle-Dein3.0Stick.

Tut mir leid, mehr kann man nicht tun.
Du könntest allenfalls noch mal den Rechner stromlos machen und die Kondensatoren leeren, manchmal spinnt USB einfach. Schalt mal am Netzschalter des Rechners auf "0" und drück in diesem Zustand die Powertaste, so bekommst du die Kondensatoren leer. Dann schalt wieder ein am Netzteil und versuch es erneut.
DerWoWusste
DerWoWusste 03.11.2012 um 13:58:40 Uhr
Goto Top
Ups, ist ein Laptop...
Dann Netzkabel entfernen, Batterie entfernen und den Einschalter des Laptops drücken. Batterie dann wieder ran und wieder versuchen.