adminewbie
Goto Top

ISA 2004 und zwei DSL Leitungen

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem ISA Server.
Wir haben eine kleine Standleitung und parallel eine DSL 3000 Leitung. Der ISA hat eine Netzwerkkarte für das externe Netz (also wo der Router angeschlossen ist).
Ich kann dort die Standleitung oder die DSL Leitung anschließen.
Zu meiner Frage; Ist es auch möglich, beide Leitungen zu nutzen? Also z.B. irgendeine Art der Aufgabenverteilung einzurichten?

Viele Grüße

Content-Key: 123674

Url: https://administrator.de/contentid/123674

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 28, 2009 at 06:44:26 (UTC)
Goto Top
kauf Dir einen anständigen Router mit multi-Wan Unterstützung.

Gruß, Arch Stanton
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Aug 28, 2009 at 07:03:16 (UTC)
Goto Top
Das bringt mit was?
Kann ich damit auch eine Aufgabenverteilung machen, oder nur die Leitungen bündeln?
Member: aqui
aqui Aug 28, 2009 at 07:18:13 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Ein ISA Server kann sowas generell nicht leisten !
Du benötigst dafür einen Load Balancing Router wie z.B. einen Draytek 2910.
Wie das damit problemlos zu realisieren ist kannst du hier genau nachlesen:

http://www.draytek.de/Beispiele.htm
bzw. hier im Detail:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...

Eine Aufgabenverteilung ist damit natürlich auch problemlos möglich !!
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Aug 28, 2009 at 07:27:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Du benötigst dafür einen Load Balancing Router wie z.B.
einen Draytek 2910.

Das mit dem Zuweisen der Quell-IPs sieht schon ziemlich gut aus. Das wäre so etwas was ich mir vorstelle. Aber weiß der Router denn welches die Quell-IP ist? Die Anfragen gehen ja über den ISA raus und kommen entsprechend vom ISA beim Router an. Oder nicht?
Member: aqui
aqui Aug 28, 2009 at 07:45:12 (UTC)
Goto Top
Wenn der ISA NAT macht sieht der Router die Quell IPs nicht mehr, das ist klar.
Wäre auch Blödsinn den ISA NAT machen zu lassen, denn dann machst du doppeltes NAT weil der Router auch wieder NATet.
Sinnloser Overhead im Netz !

Dann musst du auf die UDP/TCP Ports filtern, das wolltest du ja sowies mit deiner "Aufgabenverteilung" oder ??
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Aug 28, 2009 at 08:04:19 (UTC)
Goto Top
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob der ISA NATet.
Die Aufgabenverteilung über die IP-Adressen wäre schon gut (Für mich auch einfacher einzurichten).

Noch ein anderer Ansatz:
Kann man nicht eine Route einstellen, über die dann Anfragen über den 2. Router rausgehnen?
Member: aqui
aqui Aug 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:10 (UTC)
Goto Top
Ja, das würde natürlich gehen. Mit sog. Policy Based Routing (PBR) ist das sehr einfach machbar. Siehe hier:

Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients

(Der Cisco 1811er entspräche hier deinem ISA)
Der ISA Server supportet aber dieses Feature nicht face-sad
MS ist eben kein Netzwerk Hersteller....!

Wenn du dem ISA Server aber sein NAT (IP Adress Translation) abgewöhnen kannst, so das er wieder normal routet ohne NAT, dann kannst du problemlos einen Load Balancing Router benutzen, denn dann hast du ja wieder spezifische Quell IP Adressen pro Gerät.

Allerdings fragt man sich dann was denn dann der ISA überhaupt noch soll, denn dann kannst du auch nur mit dem LB Router arbeiten und gut ist !