Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Im ISC DHCP Server bestimmte MAC Adressen blockieren

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2020 um 11:43 Uhr, 412 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe einen ISC DHCP Server (auf raspberry) laufen.
Nun möchte ich verhindern, dass ein bestimmter Host (MAC-Adresse bekannt) keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Die Anfrage soll ignoriert werden.

Gefunden habe ich
Allerdings finde ich in den Manual Pages nur allow members wo dann auch die Angabe range Sinn macht.
Ein ignore booting wäre doch besser?

Wie kann ich das lösen?

vG
LS
Mitglied: aqui
01.04.2020 um 11:49 Uhr
Gefunden habe ich
Klingt ja auch plausibel !
Hast du es denn mal ausprobiert ? Wenn ja, wie ist das Ergebnis ?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
01.04.2020 um 11:57 Uhr
deny member of class oder ignore member of class ist schon richtig. Statt der Range kannst Du auch die komplette MAC deklarieren.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
01.04.2020 um 12:40 Uhr
Hallo Aqui,

folgende konfig in dhcpd.conf:
wenn ich den Bereich pool aktiviere bekomme ich beim Start des Services einen Error "Configuration file errors encountered -- exiting" ohne nähere Hinweise.
Wobei mir nicht klar ist, wozu der range innerhalb von pool gut sein soll (will ja keine IP zuteilen).
Bitte warten ..
Mitglied: kaalax
08.04.2020 um 12:31 Uhr
Hallo laster,

mit dem ISC habe ich auch schon viel Zeit mit "Suchen und Probieren" verbracht. Ich erinnere mich an Probleme beim Mitgeben diverser (Boot)Optionen.
Ich möchte den ISC nicht schlecht reden aber mit dnsmasq bin ich schneller ans Ziel gekommen. Falls Du eine andere Software einsetzen kannst, möchte ich Dir diese empfehlen.
Eine Lösung mit dnsmasq für Deine Frage findest Du hier: https://discourse.pi-hole.net/t/dhcp-server-mac-address-filtering/19310

Grüße, kaalax
Bitte warten ..
Mitglied: laster
08.04.2020 um 12:40 Uhr
Hallo kaalax,

danke für den Tip, schau ich mir an.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 08.04.2020, aktualisiert um 15:06 Uhr
Wobei mir nicht klar ist, wozu der range innerhalb von pool gut sein soll (will ja keine IP zuteilen).
Leuchtet mir auch nicht ein da der ja schon definiert ist.

Probier es doch einmal mit einer ganz einfachen Lösung wenn es nur eine Mac Adresse ist:
Funktioniert hier fehlerlos auf einem RasPi als DHCP Server.
Ein anderes Beispiel ging noch so:
Wenn man "ignore booting" auskommentiert und "deny booting" aktiviert sendet der Server DHCPNAK (IIRC) an den Client statt ihn ganz zu ignorieren.
Das sollte auch in der Kurzform oben im Code Block funktionieren. (Wireshark ist dein Freund)
Auch diese Version klappte hier im Test fehlerfrei und ist etwas skalierbarer bei mehr Mac Adressen.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
15.04.2020 um 13:46 Uhr
Hallo Aqui,

die ganz einfache Lösung (da nur eine MAC) funktioniert sehr gut.

Vielen Dank und Grüße
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
ISC DHCP Ipv6
Frage von janosch12DNS5 Kommentare

Hallo, ich versuche aktuell Ipv6 einzurichten, meine Ipv4 Config frisst er dabei allerdings nicht. hat mir jemand eine Example ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Debian

Isc-dhcp-server - Unterschiedliche DNS-Server für fixe IP-Adressen

gelöst Frage von c0d3.r3dDebian5 Kommentare

Hallo, ich habe hier zu Testzwecken aktuell in einer VM-Umgebung auf einem Konsolen basierenden Debian einen DHCP-Server installiert. Der ...

Windows Netzwerk

DHCP MAC Filter unter W2008R2

Frage von sabinesWindows Netzwerk2 Kommentare

Moin, ich habe eine Frage zum DHCP MAC Filter unter W2008R2. Das ganze ist nur ein Teil einer Absicherungsstrategie, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...