henere
Goto Top

ISCSI - Verbindung wird wieder hergestellt

Hallo Gemeinde,

W2012 und QNAP TS-563

2 Wochen lang lief die iSCSI Verbindung doch nun steht sie im Status: "Verbindung wird wiederhergestellt."

Reboot vom NAS und Server brachte keinen Erfolg.

Das finde ich im Eventlog:

Fehler bei der iSCSI-Ermittlung über "SendTargets" mit Zielportal "*192.168.0.20 0003260 ROOT\ISCSIPRT\0000_0 ". Fehlercode 0xefff0003.

Vom Initiator konnte keine Verbindung mit dem Ziel hergestellt werden. Die Ziel-IP-Adresse und die TCP-Anschlussnummer sind in Sicherungsdaten angegeben.

Fehler beim Verarbeiten der iSCSI-Anmeldeanforderung. Die Anforderung wurde nicht wiederholt. Der Fehlerstatus wird in den Sicherungsdaten angegeben.

Status "0x00001069" gibt an, dass die Geräteschnittstelle "\\?\{8e7bd593-6e6c-4c52-86a6-77175494dd8e}#MsVhdHba#1&3030e83&0&01#{2accfe60-c130-11d2-b082-00a0c91efb8b}" keine Unterstützung für iSCSI WMI-Schnittstellen bietet. Ist das Gerät kein iSCSI HBA-Gerät, kann dieser Fehler ignoriert werden.

Kann mir jemand helfen, da der Bereich iSCSI noch relatives "Neuland" für mich ist.

Danke euch vorab !

Henere

Content-Key: 296032

Url: https://administrator.de/contentid/296032

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 12, 2016 at 15:44:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bissel dürftig die Infos.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/972107

Haben sich IP oder namen von Beteiligten (Wer ist beteiligt) geändert?

Gruß

Chonta
Member: Henere
Henere Feb 12, 2016 updated at 16:05:09 (UTC)
Goto Top
Weder noch, keine Updates in den Server eingespielt, am NAS wurde auch nichts verändert.

Server IP: 192.168.0.10/24 NAS hat die 192.168.0.20/24. Beide können sich pingen, auch an die NAS-Weboberfläche komme ich vom Server aus. Netzwerkprobleme schliesse ich hierbei aus.

Habe jetzt die Verbindung getrennt, und versucht wieder herzustellen (Systemsteuerung iSCSI). Bekomme aber immer noch keine Verbindung.
Wenn ich das Target auf dem NAS lösche und neu anlegen würde, dann würde der Server beim wiederverbinden das Laufwerk erstmal formatieren wollen.... damit wären meine Backups auf dem Ding weg. Es existiert noch eine weitere Sicherung auf RDX, das wäre wohl dann weniger schlimm. Oder gibt es da Einwände ?
Der Restore vom RDX sowie NAS wurde ausreichend getestet und funktioniert. Die Chance dass die im Server gespiegelten Platten und die RDX Sicherung gleichzeitig in einer Kernschmelze aufgehen, ist wohl recht gering, ich denke, ich werde diesen Weg gehen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Member: jsysde
jsysde Feb 12, 2016 at 17:36:04 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Keine Panik - trenne mal die iSCSI-Verbindung auf dem Server und lösche die Verbindung auf dem Server.
Dann kontrollierst du auf dem NAS, ob tatsächlich alle Verbindung zu dem Target geschlossen sind. Wenn ja => mal von nem anderen Rechner (muss kein Server sein, Windows-Client-OS reicht) die iSCSI-Verbindung herstellen. Klappt das?

Cheers,
jsysde
Member: Henere
Henere Feb 12, 2016 updated at 19:45:30 (UTC)
Goto Top
Panik hab ich keine. Sind ja nicht meine Daten face-wink

Kann mir jemand sagen, wie ich das auf dem QNAP kontrollieren kann ? Ich finde es sehr traurig, was das Ding nur an Logs bereitstellt face-sad

Hab die Verbindung auf dem Server gelöscht und neu angelegt. Klappt nicht.
Verbindung auf dem Server wieder gelöscht, von einem Client neu angelegt. Gleiches Problem.

Jetzt hab ich die iSCSI Config vom NAS gelöscht und neu eingerichtet. Wenn ich jetzt einseitiges CHAP aktiviere kommt auf dem Server (trotz mehrmaligem neu eintippen des PWs) immer ein Auth Fehler. Wenn ich das ohne CHAP mache klappt es sofort wieder.

Kann es sein, dass in einem CHAP kein - und kein ! enthalten sein darf ? Wäre ne schwache Leistung in der heutigen Zeit.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Feb 13, 2016 updated at 13:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann es sein, dass in einem CHAP kein - und kein ! enthalten sein darf ? Wäre ne schwache Leistung
in der heutigen Zeit.
Sonderzeichen werden meist von den Browsern anders dargestellt und sollte daher nirgendwo benutzt werden!

Versuch doch einmal das NAS via SSH zu konfigurieren, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Im Dokument QNAP_Turbo_NAS_User_Manual_V3.8_DEU.pdf steht auf Seite 142/143 genau
welche Sonderzeichen das Passwort haben darf und welche nicht. Schau doch mal schnell
dort hinein und dann schau doch einmal selber dort nach, oder eventuell gibt es schon ein
neueres Manual zu den QNAP Geräten. Also ein "!" habe ich dort nicht als erlaubt gesehen!

Gruß
Dobby
Member: Henere
Henere Feb 13, 2016 at 13:54:19 (UTC)
Goto Top
Blödes RTFM face-wink

Kennwortbeschränkungen: Gültige Zeichen sind nur 0-9, a-z, A-Z, :
(Doppelpunkt), . (Punkt), und - (Bindestrich), und die maximale Länge beträgt:
12 bis 16 Zeichen

Danke.
Member: Henere
Henere Feb 13, 2016 at 14:52:59 (UTC)
Goto Top
Die gehören erschlagen !
Und das nicht nur für die Sprache auf den Screenshots.
Nun gehts auch mit CHAP.

Danke nochmals !

http://qnapsupport.net/qnap-chap-authentication-failure-error-when-addi ...
Member: Henere
Henere Feb 13, 2016 at 18:16:39 (UTC)
Goto Top
Ich bin begeistert. Nach einem Neustart des NAS darf man die Prozedur oben wiederholen. Erst ohne CHAP verbinden, danach CHAP wieder einrichten. Mal ein Ticket bei QNAP aufmachen.