trubadix
Goto Top

ISP ähnlicher Einwahrechner

Hallo!

Wie ist es möglich einen Einwahlrechner zu realisieren, der dem Client bei der Einwahl eine IP Adresse und eine Startseite für den Browser zuweist.

Hinterfgrund:.

Ich habe einen Kunden mit mehreren Standorten. Wunsch des Kunden ist es, daß sich seine Mitarbeiter bei Dienstreisen über ein MODEM ode ISDN einwählen können um auf das Intranet und den internen Webserver zugreifen zu können.
Eine Realisierung via VPN ist nicht möglich, da die Einwahlrechner nachts über keinen Internetzugamg verfügen.


Gruß

Daniel

Content-Key: 51390

Url: https://administrator.de/contentid/51390

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: catachan
catachan Feb 12, 2007 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
aus sicherheitstechnischer sicht rate ich dir drigend von einer modem oder isdn einwahl ab.
sobald einer die nr kennt ist es vorbei mit der sicherheit. auch das callback verfahren scheidet aus weil die benutzer ja von verschiedenen standorten sich einwählen.

vpn ist das einzige was in so einem fall schutz bietet. überleg mal ob du nicht eine firewall aufstellst die sich einwählen kann und die verbindung von selbst immer offen hält
Member: Trubadix
Trubadix Feb 12, 2007 at 20:49:57 (UTC)
Goto Top
Den Vorschlag habe ich schon unterbreitet.
Es wurde aber ausschließlich dieses Vorgehen gewünscht.

Vielleicht einen Vorschlag, wie ich den oben genannten Vorschlag realisieren kann???

Gruß

Daniel
Member: bobsi
bobsi Feb 12, 2007 at 21:54:41 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei der Telekom ne eigene Einwahlnummer und jeder Mitarbeiter eigene Zugangsdaten für die Einwahl. DENNOCH kommt keiner ohne VPN ins Intranet.
Was spricht dagegen den Server nachts online zu lassen? Sicherheitsbedenken können es ja wohl kaum sein wer so ne Lösung anstrebt.. ,-)
Sorry aber VPN ist genau dafür gemacht und workarrounds an dieser Stelle scheinen mit absurd.