m.fessler
Goto Top

Ist die Windows Suche mit (und ohne) Indizierung wirklich so fehlerhaft?

Hallo Zusammen!

Dass die Windows Suche so seine Schwächen hat ist ja bekannt, aber ich bin unlängst gerade wieder auf Eigenheiten gestoßen die doch recht unschön sind.

Sucht man im Explorer auf dem Root eines Laufwerks wie z.B. "C:" oder auf "Dieser PC", so werden keine Inhalte indizierter Ordner gefunden.
Beispiel: "C:\ordner\datei.txt", Indiziert ist "C:\ordner".
Der Inhalt der "datei.txt" wird bei einer Suche auf "C:" oder "Dieser PC" nicht gefunden.
Dies betrifft z.B. auch den indizierten Benutzerordner und ist doppelt lästig, da bei einer Suche über das Suchfeld
in der Taskleiste mit anschließendem Klick auf "Im Datei Explorer suchen" automatisch auf "Dieser PC" gesucht wird.

Ein Workaround wäre es, das ganze Laufwerk zu indizieren und z.B. Programmordner auszuschließen, wo wir dann allerdings schon bei der nächsten Eigenheit wären:
Es werden in so einem Fall keine Dateinamen der ausgeschlossenen Ordner gefunden.
Beispiel: "C:\ordner\datei.txt", Indiziert ist "C:", ausgeschlossen ist "C:\ordner".
Bei der Suche auf "C:" oder "Dieser PC" wird die Datei "datei.txt" nicht gefunden.

Weiters werden auch Dateien ausgeschlossener Ordner bei der Suche in den darüber befindlichen Ordnern nicht gefunden.
Beispiel: "C:\ordner1\ordner2\ordner3\datei.txt"
Indiziert: "C:\ordner1" und "C:\ordner1\ordner2", Ausgeschlossen: "C:\ordner1\ordner2\ordner3".
Die "datei.txt" wird weder bei einer Suche im Ordner "C:\ordner1" noch im Ordner "C:\ordner1\ordner2" gefunden.

In allen Fällen wurde natürlich mit der Sucheinstellung "Alle Unterordner" gesucht.
Mache ich was falsch, oder ist die Windows Suche tatsächlich so schlecht?

Danke und Grüße,
Martin

Content-Key: 589272

Url: https://administrator.de/contentid/589272

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 21, 2020 at 12:22:42 (UTC)
Goto Top
ist wohl ausschlaggebend, in welchem Benutzerkontext die Indizierung läuft und ob der aktuelle Benutzer diese Daten überhaupt lesen darf. auf c:\ direkt darf man als Benutzer (normalerweise) garnicht zugreifen, Ordner unterhalb von c:\ auch nicht erstellen sondern wenn überhaupt nur auf Ordner im eigenen Benutzerprofil oder in den "public documents".

Versuch das mal da, bzw. log dich mal mit dem Administrator Konto an (nicht mit einem Admin-Gruppenmitglied sonder mit dem Administrator selbst), vermutllich wirst du dann die Suchergebnisse außerhalb der normalen Benutzerordner sehen bzw. auch aktualisieren können.