Ist es möglich das Image was mit wbadmin erstellt wurde zu testen?
Hallo Leute,
ich sichere in einer Batch mit Hilfe von wbadmin unseren Server "wbadmin start backup -allCritical -backupTarget:%LW% -quiet"
Nun ist es schon vorgekommen das beim testweisen Einbinden über die Datenträgerverwaltung das Image nicht lesbar war.
Jetzt kommt die Frage: Ist es möglich das Image nach Durchlauf von wbadmin in der batch zu testen und ein Ergebniss in ein Log zu schreiben?
Danke für die Hilfe
ich sichere in einer Batch mit Hilfe von wbadmin unseren Server "wbadmin start backup -allCritical -backupTarget:%LW% -quiet"
Nun ist es schon vorgekommen das beim testweisen Einbinden über die Datenträgerverwaltung das Image nicht lesbar war.
Jetzt kommt die Frage: Ist es möglich das Image nach Durchlauf von wbadmin in der batch zu testen und ein Ergebniss in ein Log zu schreiben?
Danke für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204449
Url: https://administrator.de/contentid/204449
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist es möglich das Image nach Durchlauf von wbadmin in der batch zu testen und ein Ergebniss in ein Log zu schreiben?
Auf einfache Art und Weise ist das nicht möglich. Es gibt Backupprogramme, die dies können z.B. Altaro - http://www.altaro.com/hyper-v-backup/ - Da nennt sich die Funktion dafür FireDrill.
Wenn du mit wbadmin arbeiten willst, dann erstelle einfach innerhalb des Batch für jeden Tag eine neue Sicherung und behalte z.B. 2 Version auf.
LG Günther
Hi 0belixx,
wenn es nur darum geht ob sich das Image nach dem Backup mounten lässt könntest du folgendes machen.
1. Diskpart script für das Mounten des VHD Backups
2. Diskpart script für das Un-Mounten des VHD Backups
in einer Batchdatei prüfst du dann den Errorlevel von diskpart:
Einen richtigen Verify für alle Dateien die im Backup abgelegt sind kann eigentlich nur das Backup-Programm selber implementieren, da dies zum Zeitpunkt des Backup passieren muss(Hashvergleich mit Schattenkopien der Files).
Grüße Uwe
wenn es nur darum geht ob sich das Image nach dem Backup mounten lässt könntest du folgendes machen.
1. Diskpart script für das Mounten des VHD Backups
select vdisk file=C:\Pfad zu deiner Backup-VHD-Datei.vhd
attach vdisk
select partition 1
assign Letter=x
select vdisk file=C:\Pfad zu deiner Backup-VHD-Datei.vhd
select partition 1
remove Letter=x
detach vdisk
diskpart /s mountscript.txt
if %errorlevel% == 0 (goto :success) else (goto :failure)
:success
....
:failure
....
diskpart /s unmountscript.txt
Einen richtigen Verify für alle Dateien die im Backup abgelegt sind kann eigentlich nur das Backup-Programm selber implementieren, da dies zum Zeitpunkt des Backup passieren muss(Hashvergleich mit Schattenkopien der Files).
Grüße Uwe
wenn es nur darum geht ob sich das Image nach dem Backup mounten
die Idee hatte ich auch. Aber das mounten alle bringt meiner Meinung nach gar nichts. Mounten kann ich auch eine leere, nicht partionierte und nicht formatierte VHD ohne Fehlermeldung.
Wenn beim mounten schon ein Fehler kommt, dann muss schon vorher ein Fehler (beim Backup) gemeldet worden sein.
@obeliix
Wie überprüfst du den überhaupt ob ein Backup erfolgreich verlaufen ist?
Und auf welchem Betriebssystem führst du die Sicherung aus?
LG Günther
Dann gehts du aber vollkommen falsch an die Sache heran.
Lasse dir den Bericht über den Erfolg / Misserfolg des Backups senden und gut ist es. Ist hier schön beschrieben - Mailversand nach erfolgreicher Windows-Serversicherung
LG Günther
Lasse dir den Bericht über den Erfolg / Misserfolg des Backups senden und gut ist es. Ist hier schön beschrieben - Mailversand nach erfolgreicher Windows-Serversicherung
LG Günther
Zitat von @0belixx:
Darum ist ja die Idee mit diskpart eigentlich gut, wenn ich den vhd Namen irgendwie per batch rausfinden könnte.
Habe jetzt gerade keine Sicherungsordner-Struktur zum testen da, aber du könntest dir mit folgendem Batch-Schnippsel helfen der den Sicherungsordner rekursiv nach VHDs durchsucht und nach Datum absteigend sortiert, so dass die aktuellste VHD immer ganz oben erscheint:Darum ist ja die Idee mit diskpart eigentlich gut, wenn ich den vhd Namen irgendwie per batch rausfinden könnte.
Den Pfad zu deinem Backup musst du noch in Zeile 2 ändern.
set TARGETVHDPATH=
for /f "tokens=*" %%i IN ('dir /B /S /O-D "D:\Backup\*.vhd"') DO @(
set TARGETVHDPATH=%%i
goto :next
)
:next
...
..