matinee
Goto Top

Ist in Win 11 der Upload auf andere PCs zwecks Update nicht abschaltbar?

Hallo,
ich habe einen neuen PC mit Win 11 Pro und mache gerade die ganzen Einstellungen.

Unter Einstellungen/Win Update/Erweiterte Optionen/Übermittlungsoptimierung kann man z.B. den Download von anderen PCs (nicht von MS, sondern von anderen PCs!) abschalten, was ich gemacht habe.

Dort bei der Übermittlungsoptimierung gibt es noch (nochmal) Erweiterte Optionen, wo man den Upload auf andere PCs einschränken kann. Das habe ich jetzt auf das Minimum beschränkt, 5% und 5 GB, aber kann man das nicht ganz deaktivieren und wirklich nur beschränken?

MS zwingt seine User, dass deren PC im Rahmen von Win Updates als Uploadquelle für andere PCs(!) dienen muss, kann das echt sein? Oder verstehe ich da was falsch...

Grüße,

Matinee

Content-ID: 7505352815

Url: https://administrator.de/contentid/7505352815

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr

Th0mKa
Th0mKa 13.06.2023 um 07:20:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Matinee:
Unter Einstellungen/Win Update/Erweiterte Optionen/Übermittlungsoptimierung kann man z.B. den Download von anderen PCs (nicht von MS, sondern von anderen PCs!) abschalten, was ich gemacht habe.
Dann hast du es doch schon abgeschaltet, vielleicht solltest du den ganzen Text der Option lesen?!
MS zwingt seine User, dass deren PC im Rahmen von Win Updates als Uploadquelle für andere PCs(!) dienen muss, kann das echt sein? Oder verstehe ich da was falsch...
Ja du verstehst was falsch, wenn du den Download abschaltets schaltest du auch den Upload aus.

/Thomas
Matinee
Matinee 13.06.2023 um 14:08:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Ja du verstehst was falsch, wenn du den Download abschaltets schaltest du auch den Upload aus.

/Thomas

Warum soll der Download von und der Upload zu anderen PC gleichzeitig abgeschaltet werden, wenn ich im Angebot der Einstellungen beides sauber voneinander getrennt vorfinde und dann nur eines von beiden (Download) komplett abschalte (abschalten kann)?

Die Einstellungen unterscheiden das ganz deutlich voneinander und bieten zu beidem unterschiedliche Optionen an, eben z.B. das komplette Deakt. beim einen und die bloße Minimierung beim anderen.

Wenn es so wäre wie du sagst, dann würde es keinen Sinn machen, beides getrennt voneinander anzubieten (noch dazu mit unterschiedlichen Optionen) und es würde auch keinen Sinn machen, nach der Deaktivierung des Downloads die Einstellung des Uploads überhaupt noch zu ermöglichen. Weil das wäre dann ja über die Deakt. des Downloads bereits eindeutig entschieden.
Th0mKa
Th0mKa 13.06.2023 um 15:30:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Matinee:
Die Einstellungen unterscheiden das ganz deutlich voneinander und bieten zu beidem unterschiedliche Optionen an, eben z.B. das komplette Deakt. beim einen und die bloße Minimierung beim anderen.

Willst du ernsthaft über Sinn und Unsinn von Konfigurationsdialogen in Windows diskutieren?
2023-06-13 15_27_39-settings

/Thomas
Matinee
Matinee 14.06.2023 aktualisiert um 00:12:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Matinee:

Willst du ernsthaft über Sinn und Unsinn von Konfigurationsdialogen in Windows diskutieren?
2023-06-13 15_27_39-settings

/Thomas

Entgegen den beiden Überschriften (Allow... Allow...) , wo nur vom Download die Rede ist, ist dem rot gekennzeichneten vagen Satz ("may"... local internet OR on the internet = upload) also zu entnehmen, dass an dieser Stelle verbindlich beides, Download und Upload eingestellt wird?

Na gut. Einen Preis für Verständlichkeit und Klarheit bekommt diese Stelle nicht, zumal das ja eine Einstellungsmöglichkeit für alle User sein soll, also für alle normalen PC-User.

Aber geschenkt, wenn dem tatsächlich so ist, warum gibt es bei einer Deaktivierung dort dann noch die Möglichkeit, den Upload (ebenso den Download) eine Ebene tiefer nochmal spezifischer als Upload/Download zu bestimmen (Menge ect.)? Wenn das doch schon deaktiviert ist, warum dann nochmal als aktivierte Funktion näher bestimmen?

Das ist Hü und Hott, zwei gegensätzliche Festlegungen. Einerseits "Kein Download/Upload", andererseits "Download/Upload gibt es so und so viel". Letzteres müsste dann doch eigentlich ausgegraut sein. Bei anderen Gelegenheiten macht es Win doch ebenso.

Sind die Einstellungen eine Ebene tiefer dann entgegen dem Anschein einfach ungültig und es ist egal, was man dort tut oder nicht tut?