117471
Goto Top

IT-Diensleister durch "in House" ablösen - Eifersüchteleien vermeiden

Hallo,

ein IT-Dienstleister schreibt bei einem Kunden ca. 60h im Monat "für das Notwendigste" auf. Dem Kunden wird es zu teuer und er schafft eine Inhouse-Stelle.

Das birgt natürlich einiges an Konfliktpotential.

Diverse Kennwörter sind u.U. nur dem IT-Dienstleister bekannt, die lokal vorhandene Dokumentation dürfte sehr übersichtlich sein und es besteht natürlich immer die Gefahr, dass über Kanäle wie VPN-Tunnel, TeamViewer im Nachgang Dinge "an der IT-Abteilung vorbei" eingesteuert werden.

Ein wesentlicher Punkt wären z.B. auch die Lizenzen, die u.U. nur dem Dienstleister bekannt sind und dort im Tresor oder sonstwo lagern.

Wie geht man in so einem Fall am Besten "auseinander"? Hat der Kunde Anspruch auf irgendwelche Daten und Informationen? Hat jemand Erfahrung in so einem Szenario?

Ich könnte durchaus nachvollziehen, wenn meine Fragen gerade hier (wo viele derartige Dienstleistungen anbieten) etwas "agressiv" erscheinen. Dennoch denke ich, dass jeder die Freiheit haben sollte, seine IT-Betreuung ins Haus zurückzuholen. Wenn einer von euch als Dienstleister mit so einer Situation konfrontiert wird - was wäre aus eurer Sicht ein "vernünftiger Weg, wie beide auseinandergehen"?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 320785

Url: https://administrator.de/contentid/320785

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 12, 2016 updated at 20:44:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehe da eigentlich gar kein Problem. Bin selbst Dienstleister und habe schon im Nachgang Inhouse-Admins eingearbeitet. Der kümmert sich um alles mögliche und ruft dann, wenn er Hilfe braucht.
Der Kunde muss sich da ganz sicher nicht rechtfertigen. Uns natürlich hat er Anspruch auf eine ordentliche Übergabe mit Dokumentation, Kennwörtern und Lizenzen. Das ist ja schließlich sein Eigentum.
Der neue Admin sollte dann natürlich sämtliche Zugänglichkeitein prüfen und möglicherweise Kennwörter ändern, wenn man sich nicht friedlich trennt und der bisherige Dienstleister nichts mehr machen soll, bzw extra Konten anlegen.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 12, 2016 at 21:00:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch wenn es vielleicht ein bisschen hinterlistig ist: Sag dem Dienstleister er ist weiter für das Unternehmen tätig, das Unternehmen will aber zusätzlich einen direkt im Büro als Backup haben. Dann sollen die den nach und nach einarbeiten und wenn der neue Admin passt und den Durchblick hat würde ich den Servicevertrag zum Dienstleister kündigen. Davor natürlich alle Berechtigungen entziehen und Passwörter ändern sowie weiterhin schön alles dokumentieren.

Gruß
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 12, 2016 at 21:17:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vertrag kommt von vertragen face-smile! Da muss doch irgendwas zu Finden sein ...?

LG, Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 13, 2016 at 08:38:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte eigentlich kein Problem sein.
Kommunikation ist das Stichwort. Zusammensetzen, Zukunft besprechen, fertig.

Aber:
Du kannst einfach wenig dagegen machen wenn Dein Geschäftspartner ein Arsch ist.
Es gibt leider immer wieder Firmen nach dem Prinzip: Ich verdiene in Zukunft ja eh kein Geld mehr mit dem, dann muss ich mich auch nicht mehr benehmen.

Ich habe auch gerade so einen Fall bei einer Firmenübername.
Der alte IT-Dienstleister lehnt es ab eine Dokumentation zu übergeben. Auch wenn er dafür bezahlt würde.
Inzwischen habe ich fast alle Kennwörter erraten oder zurückgesetzt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 13, 2016 at 12:17:32 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit der Wahrheit?
Man muss sich ja nicht gleich zwingend trennen, aber einfach darüber reden, dass ihr euch das nicht mehr leisten könnt.

Außerdem einfach mal bitten, dass genau aufgeschlüsselt wird was getan wurde.

Des Weiteren bitten, dass eine saubere Dokumentation angefertigt wird - als Dienstleister eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Wenn er doch raus soll würde ich an seiner Stelle schon eine Änderung der Passwörter und aller Zugänge verlangen. Warum? Dann geht doch mal was schief und wem wird es in die Schuhe geschoben? Ihm.

Grüße
Member: BEBBYs
BEBBYs Nov 13, 2016 at 14:54:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

habne das selbe durchgemacht und haben den Weg von Kümmels Tipp genommen.
Schrittweise neue Person eingeführt, und den Externen am Schluss als Notfall behalten.
In den 3 Monaten hat der neue interne eine Doku erstellt und eine PAsswortliste, Lizenz übersicht usw.
Ubergabe dann am Schluss verlief reibungslos.

gruss beby
Mitglied: 117471
117471 Nov 13, 2016 at 14:58:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja klar "mit der Wahrheit". Mir persönlich ist ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe sehr wichtig.

Ich könnte mir auch vorstellen, denen für 6 Monate einen Beratervertrag o.Ä. anzubieten.

Allerdings kenne ich im Moment nicht mal den monetären Spielraum.

Was auch noch ein Thema wäre, wären z.B. so Sachen wie KHK, DATEV, SAP usw. Ein IT-Haus mag da für jeden Fez zertifizierte Leute haben. Für einen Einzelkämpfer ist das mehr oder weniger unmöglich...

Gruß,
Jörg
Member: BEBBYs
BEBBYs Nov 13, 2016 at 15:06:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben beim Externen 100h auf Vorrat gekauft (war auch besserer Preis), heute brauchen wird noch 4-8 h pro Monat.
Er bekommt klar formulierte Probleme die wir nicht lösen können KHK, DATEV, SAP --> somit eine Win-Win Lösung.
Geschäft bezahlt keine 60 h mehr pro Monat und Du hast Ihn als sogenannten 3 Level Support.

Mach deinem Chef den Vorschlag, anders geht es nicht.

Gruss bebby
Mitglied: 117471
117471 Nov 13, 2016 at 17:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BEBBYs:

Mach deinem Chef den Vorschlag, anders geht es nicht.

Ja, das sind wie gesagt wirklich gute Ideen. Ich weiß momentan noch nicht einmal, ob diese Diskussion überhaupt geführt wird. Aber wenn, dann möchte ich halt bestmöglich vorbereitet sein und eine klare, verbindliche Strategie abstimmen.

Das, was man im Rahmen des "Findens" nicht anspricht, wird erfahrungsgemäß nie angesprochen bzw. die nächsten 20 Jahre Dauerdiskussionsthema...

Nur weiter so, ich halte euch auf dem Laufenden! face-smile

Gruß,
Jörg
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 14, 2016 at 08:20:10 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch immer erst den Weg eines offenen Gespräches bevorzugen um dann eine Kooperation für den Übergang und für die komplexen Probleme zu vereinbaren. Natürlich kenne ich den Dienstleister und seine Einstellung nicht und kann sein Verhalten nicht vorhersehen. Das kann man eher wenn man auch mit ihm zusammen gearbeitet hat.

Grundsätzlich gilt was ihr bezahlt habt gehört euch auch, also z.B. von euch erworbene Lizenzen, Passwörter sowieso. Doku, die in bezahlter Arbeitszeit erstellt wurde mit sehr hoher Warscheinlichkeit wohl auch.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 15:41:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

ein IT-Dienstleister schreibt bei einem Kunden ca. 60h im Monat "für das Notwendigste" auf. Dem Kunden wird es zu teuer und er schafft eine Inhouse-Stelle.
puhhh, 60h im Monat- was habt ihr für ein netz ? sowas haben wir in netzen mit 500 usern nicht.
was sind die fehler ? mir kann keiner erzählen das er 60 stunden für wartungspläne braucht.


Das birgt natürlich einiges an Konfliktpotential.

das glaube ich gerne..
Diverse Kennwörter sind u.U. nur dem IT-Dienstleister bekannt, die lokal vorhandene Dokumentation dürfte sehr übersichtlich sein und es besteht natürlich immer die Gefahr, dass über Kanäle wie VPN-Tunnel, TeamViewer im Nachgang Dinge "an der IT-Abteilung vorbei" eingesteuert werden.
das sollte kein problem sein... der oder die neuen admin´s müssen alles dicht machen.

Ein wesentlicher Punkt wären z.B. auch die Lizenzen, die u.U. nur dem Dienstleister bekannt sind und dort im Tresor oder sonstwo lagern.
wiso... sind doch deine !

Wie geht man in so einem Fall am Besten "auseinander"? Hat der Kunde Anspruch auf irgendwelche Daten und Informationen? Hat jemand Erfahrung in so einem Szenario?
tja..was sagt der vertrag ?

Ich könnte durchaus nachvollziehen, wenn meine Fragen gerade hier (wo viele derartige Dienstleistungen anbieten) etwas "agressiv" erscheinen. Dennoch denke ich, dass jeder die Freiheit haben sollte, seine IT-Betreuung ins Haus zurückzuholen. Wenn einer von euch als Dienstleister mit so einer Situation konfrontiert wird - was wäre aus eurer Sicht ein "vernünftiger Weg, wie beide auseinandergehen"?
reden... ist immer das beste..
wer macht den den job in zukunft ? kann der neue admin auch alles ?

Gruß,
Jörg
frank
Mitglied: 117471
117471 Nov 14, 2016 at 16:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt - ich weiß im Moment nicht genau, ob diese Diskussion überhaupt geführt wird und tue mich erst einmal nur strategisch vorbereiten. Momentan gibt es da noch so 1-2 Themen, die ich an dieser Stelle noch nicht ansprechen möchte. Ich kenne hier ja nicht jeden Benutzer namentlich.

Ich verspreche, euch auf dem Laufenden zu halten.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 16:56:01 (UTC)
Goto Top
hi,
also bei ca. 60h im Monat "für das Notwendigste" ist schon mal Reden angesagt.

frank
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 14, 2016 at 18:16:43 (UTC)
Goto Top
Also meine Meinung:

Ein Dienstleister wird dafür bezahlt! Bedeutet: Der Auftraggeber kann das natürlich verlangen, dass alles vollständig übergeben wird und wenn die Übergabe mit der Stundenanzahl X vom Dienstleister berechnet wird, dann ist das auch Okay. Jedenfalls muss der Dienstleister die Daten vollständig übergeben.

Sollte das ein Dienstleister sein, der dann im Nachhinein "Mist" baut, dann kann man den ja direkt "vergessen" und sowas spricht sich dann auch schnell rum. Kein Dienstleister wird auf Lebenszeit in einem Unternehmen eingesetzt.

Gruß,

Stefan