Jedes Mal Kennwort eingeben bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe?
Hallo zusammen,
wir haben eine Samba-Domäne mit diversen Netzwerkfreigaben auf Userebene. Unser Betriebsrat möchte nun einen eigenen Bereich, der natürlich nur für diesen zugänglich ist.
Diverse BR-Mitglieder teilen sich einen PC mit Nicht-BR-Mitgliedern, sie benutzen auch denselben Anmeldenamen - einen eigenen Benutzer, nur für die BR-Mitarbeiterin ist aus diversen Gründen nicht praktikabel und schlecht umzusetzen.
Eine Wunschvorstellung wäre ein Netzwerkordner, bei dem bei _jedem_ Aufruf ein Kennwort einzugeben ist, ohne sich zwischenzeitlich abmelden zu müssen.
Ich glaube, das ist nicht mit Windows-Bordmitteln möglich. Wie habt Ihr ähnliche Anforderungen gelöst?
Freundliche Grüße
Alhambra
wir haben eine Samba-Domäne mit diversen Netzwerkfreigaben auf Userebene. Unser Betriebsrat möchte nun einen eigenen Bereich, der natürlich nur für diesen zugänglich ist.
Diverse BR-Mitglieder teilen sich einen PC mit Nicht-BR-Mitgliedern, sie benutzen auch denselben Anmeldenamen - einen eigenen Benutzer, nur für die BR-Mitarbeiterin ist aus diversen Gründen nicht praktikabel und schlecht umzusetzen.
Eine Wunschvorstellung wäre ein Netzwerkordner, bei dem bei _jedem_ Aufruf ein Kennwort einzugeben ist, ohne sich zwischenzeitlich abmelden zu müssen.
Ich glaube, das ist nicht mit Windows-Bordmitteln möglich. Wie habt Ihr ähnliche Anforderungen gelöst?
Freundliche Grüße
Alhambra
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143933
Url: https://administrator.de/contentid/143933
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Eigentlich eher eine Linux bzw. Samba Frage
Aber ich würde es wie folgt erledigen -->
Als erstes auf dem SAMBA Server einen USER "BRat" anlegen.
Als nächstes in der smb.conf folgende Freigabe erstellen -->
[Beispiel-Freigabe]
writeable = yes
browseable = yes
create mode = 0664
directory mode = 0775
path = /pfad/zu/daten
Die Usermelden sich nun weiter über den alten Account an wenn Sie auf die Freigabe zugreifen wollen werden sie nach einem Passwort gefragt.
Gruß
IT-Fanatic
Aber ich würde es wie folgt erledigen -->
Als erstes auf dem SAMBA Server einen USER "BRat" anlegen.
Als nächstes in der smb.conf folgende Freigabe erstellen -->
[Beispiel-Freigabe]
writeable = yes
browseable = yes
create mode = 0664
directory mode = 0775
path = /pfad/zu/daten
- Benutzer die Zugriff haben
Die Usermelden sich nun weiter über den alten Account an wenn Sie auf die Freigabe zugreifen wollen werden sie nach einem Passwort gefragt.
Gruß
IT-Fanatic