Joomla Admin Backend nicht mehr aufrufbar

Mitglied: stef1610

stef1610 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 11:12 Uhr, 13810 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe der Eintrag ist in diesem Bereich richtig, konnte leider bis jetzt noch keine Lösung für das Problem finden.
Leider kenne ich mich beim Aufbauer dieser seite nicht gut aus, da ich diese noch nicht lange betreue. Vermutlich ist es jedoch ein allgemeines Joomla Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beim Versuch die Backend-Seite über www.meine-seite.de/administrator aufzurufen werde ich jedes mal wieder zur startseite (www.meine-seite.de) weitergeleitet. Ich komme nicht einmal bis zur Kennworteingabe.

Ich habe auch schon versucht den Admin-Link über FTP auf /admin o.ä. abzuändern, jedoch kein Erfolg. Eine Sicherung der Website zu einem früheren Zeitpunkt ist nicht vorhanden, und den Admin kann ich nicht mehr fragen. Im Frontend lässt sich der Admin auch nicht anmelden,
Hier kommt eine Meldung dass der Benutzer bzw. das Kennwort falsch ist, habe dieses jedoch über die Datenbank zurückgesetzt und es geht immer noch nicht. Auch der Link "PW vergessen" funktioniert nicht, es kommt die Meldung dass der Benutzer unbekannt ist.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem und kann mir hier helfen?
Leider bin ich mir nicht sicher welche Joomla Version eingesetzt wird, ich vermute die 1.5.?

Danke vorab

Stefan
Mitglied: Edi.Pfisterer
10.02.2010 um 11:19 Uhr
Hallo!
hatte DIESES Problem zwar noch nie, aber dafür einiges zum grundsätzlichen Verständnis:

Joomla unterteilt sich in die .php-files und in die entsprechende Datenbank

ich würde an Deiner Stelle also bei dir lokal
einen xampp entpacken (oder lampp)
joomla neu entpacken
im Webspace die DB exportieren
DB lokal importieren
Admin-pwd in der lokalen DB zurücksetzen
vom Webspace den Ordner Templates in deine lokale Geschichte integrieren
falls Du irgendwelche Module am laufen hattest: diese auch vom Webserver auf Dein lokals System sichern

Wenn nun alles wieder läuft:
--> ab damit auf den Webspace
fertig!

No big deal wie ich meine, aber vielleicht haben andere Kollegen etwas spezifischeres zu Deinem Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: stef1610
10.02.2010 um 11:48 Uhr
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Wie ich dich verstanden habe würdest du hauptsächlich das Kennwort zurücksetzen, und die Daten von einer Neuinstallation ersetzen? Das Passwort habe ich bereits über die Datenbank und Php Admin zurückgesetzt. Leider wird der User im fontend immer noch nicht erkannt und das Backend ist gar nicht aufrufbar (bevor die Kennworteingabe kommt weiterleitung zur Hautpseite).
Welche Dateien müssten von einer Neuinstallation ausgetauscht werden damit meine Daten gleich bleiben?
Leider ist mir nicht bekannt welche Module und Templates eingespielt wurden.

Oder gibt es eine Möglichkeit Joomla direkt über FTP Upzudaten ohne den backend aufzurufen? Vielleicht ist nur eine einzelne Datei defekt welche beim Update erneuert wird (habe so einen ähnlichen Fall bereits im Internet gefunden).

Danke + Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
10.02.2010 um 12:37 Uhr
Hallo!
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden...

Ich würde mir lokal ein lauffähiges Joomla errichten. Danach würde ich mir die DB in dieses lauffähige Joomla hineinsichern (vom Webspace exportieren -> lokal importieren).
Damit das ganze optisch wieder gleich aussieht, musst Du nun den Folder "Templates" integrieren (einfach vom Webspace kopieren). Danach würde ich sicherheitshalber die Ordner "MOD" und den für die Komponenten (hab jetzt vergessen, wie der heisst) lokal umbenennen (damit die im Bedarfsfall noch da sind) und die entpsrechenden vom Webspace auf deine lokale Geschichte kopieren.
Das Passwort musst du nur zurücksetzen, damit du dich auch einloggen kannst...
zuletzt alles von lokal auf den Webspace --> fertig.
Vorteil dieser Methode: Du kannst die Sache durch Unkenntniss nicht verschlechtern!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: stef1610
10.02.2010 um 12:48 Uhr
Hi,
nochmals danke für die schnell Antwort.
Werd das ganze heute Abend mal versuchen und dann bescheid geben ob ich wieder einen Zugriff bekomme.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 19 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 13 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...