Joomla, Schriftfarbe in Aktiven Fenster ändern?
Ein Hallo an alle!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen...
Es betrifft ein Joomla-CMS 2.5 wo sich im Frontend die Schriftfarbe in weiß ändert, sobald man (zB: in einem Chat) ein Fenster mit weißen Hintergrund aktiviert um etwas zu schreiben. Man kann nicht mitlesen was man im Moment schreibt. Ich hab schon so viel versucht, doch nichts hat geholfen. Sobald man irgendwo außerhalb des Fensters klickt, wird die Schrift wieder schwarz und man kann alles lesen.
Ich hoste eine private Webseite auf einen Apache Webserver, mit einem Joomla 2.5 CMS.
PHPmyAdmin und mySQL verwalten das ganze im Hintergrund.
Das OS ist ein Windows-Server 2003.
In dieser Webseite gibt es einen Livechat (Freichat) wo das Problem auftritt. In der Chatübersicht erscheint alles schwarz auf weiß, sobald man in das Eingabefenster klickt und es aktiviert, wird die Schrift so weiß wie der Hintergrund.
Tippfehler in meinen Chat sind an der Tagesordnung ;)
Ich freue mich über jede Hilfe von euch,
Grüße Tom
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen...
Es betrifft ein Joomla-CMS 2.5 wo sich im Frontend die Schriftfarbe in weiß ändert, sobald man (zB: in einem Chat) ein Fenster mit weißen Hintergrund aktiviert um etwas zu schreiben. Man kann nicht mitlesen was man im Moment schreibt. Ich hab schon so viel versucht, doch nichts hat geholfen. Sobald man irgendwo außerhalb des Fensters klickt, wird die Schrift wieder schwarz und man kann alles lesen.
Ich hoste eine private Webseite auf einen Apache Webserver, mit einem Joomla 2.5 CMS.
PHPmyAdmin und mySQL verwalten das ganze im Hintergrund.
Das OS ist ein Windows-Server 2003.
In dieser Webseite gibt es einen Livechat (Freichat) wo das Problem auftritt. In der Chatübersicht erscheint alles schwarz auf weiß, sobald man in das Eingabefenster klickt und es aktiviert, wird die Schrift so weiß wie der Hintergrund.
Tippfehler in meinen Chat sind an der Tagesordnung ;)
Ich freue mich über jede Hilfe von euch,
Grüße Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203526
Url: https://administrator.de/forum/joomla-schriftfarbe-in-aktiven-fenster-aendern-203526.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo get--4,
es ist schwer dir konkret Hilfe zu leisten. Du sagst z. B.
Ich gebe dir den Tipp den Browser Firefox zu installieren und dort das Extension "Firebug". Dort kannst du im Livebetrieb und nur für dich sichtbar, die CSS-Anpassungen ändern und schauen wie es aussehen würde.
Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Gruß
@d4shoerncheN
es ist schwer dir konkret Hilfe zu leisten. Du sagst z. B.
zB: in einem Chat
Beispiel heißt es tritt öfters auf. Alle installierten Komponenten in Joomla liefern Ihre eigenen CSS-Dateien mit und dort kannst du alles beliebig einstellen.Ich gebe dir den Tipp den Browser Firefox zu installieren und dort das Extension "Firebug". Dort kannst du im Livebetrieb und nur für dich sichtbar, die CSS-Anpassungen ändern und schauen wie es aussehen würde.
Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Gruß
@d4shoerncheN
Hallo,
@d4shoerncheN den Bearbeitungsmodus hat Chrome ebenso ;)
@get--4, ist die Seite öffentlich zugänglich oder nur lokal? Dann könnte man ja mal draufschauen und dir ev. einen Tipp geben.
Gruß,
Michi
@d4shoerncheN den Bearbeitungsmodus hat Chrome ebenso ;)
@get--4, ist die Seite öffentlich zugänglich oder nur lokal? Dann könnte man ja mal draufschauen und dir ev. einen Tipp geben.
Gruß,
Michi
Hallo,
okay wusste ich nicht. Tut mir Leid.
Dann sagen wir, der TO soll einen Browser seiner Wahl nehmen der eine Extension zur Live-Bearbeitung bietet.
Gruß
@d4shoerncheN
okay wusste ich nicht. Tut mir Leid.
Dann sagen wir, der TO soll einen Browser seiner Wahl nehmen der eine Extension zur Live-Bearbeitung bietet.
Gruß
@d4shoerncheN
Moin!
Du musst also zuerst die ID oder Class des Elements herausbekommen, wo der Text reingetippt wird.
Ein Rechtsklick darauf und Element untersuchen wählen (FF oder Chrome).
Dann brauchst Du für dieses Element die Pseudoformat :focus
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm
Gruß,
Napperman
Du musst also zuerst die ID oder Class des Elements herausbekommen, wo der Text reingetippt wird.
Ein Rechtsklick darauf und Element untersuchen wählen (FF oder Chrome).
Dann brauchst Du für dieses Element die Pseudoformat :focus
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm
Gruß,
Napperman
Hallo,
ich habe leider momentan auch nicht die Möglichkeit dieses zu testen.
Aber wie hast du die Schriftfarbe denn ändern wollen?
Habe mir mal das Extension angeguckt und dort müsstest du über
Dort hast du ein Icon, welches dich zur Theme-Übersicht (Pinsel) führt. Hier wählst du "basic" -> Button: Design, außer es wurde ein neues Theme erstellt.
Nun klickst du auf den Button "edit css" und anschließend auf den Bereich der geändert werden soll. Dieser wird bei'm hover mit der Maus blau hinterlegt. Ein Klick auf den Bereich öffnet die Konfiguration. Dort hast du die Klassen "Background, Color, font-weight, etc.". Hier ist für dich "Color" wichtig. Einfach auf black (#000) setzen und deine Schrift sollte weiß sein.
Gruß
@d4shoerncheN
ich habe leider momentan auch nicht die Möglichkeit dieses zu testen.
Aber wie hast du die Schriftfarbe denn ändern wollen?
Habe mir mal das Extension angeguckt und dort müsstest du über
deine-url.de/freichat/administrator
in das Admininterface vom Chat kommen.Dort hast du ein Icon, welches dich zur Theme-Übersicht (Pinsel) führt. Hier wählst du "basic" -> Button: Design, außer es wurde ein neues Theme erstellt.
Nun klickst du auf den Button "edit css" und anschließend auf den Bereich der geändert werden soll. Dieser wird bei'm hover mit der Maus blau hinterlegt. Ein Klick auf den Bereich öffnet die Konfiguration. Dort hast du die Klassen "Background, Color, font-weight, etc.". Hier ist für dich "Color" wichtig. Einfach auf black (#000) setzen und deine Schrift sollte weiß sein.
Gruß
@d4shoerncheN
Hallo,
ich habe es im Firefox getestet. Es dauert eine Zeit bis sich das Backend lädt, solang bleibt die Seite weiß.
Screenshots kann man posten, aber nur im ersten Post.
Gruß
@d4shoerncheN
ich habe es im Firefox getestet. Es dauert eine Zeit bis sich das Backend lädt, solang bleibt die Seite weiß.
Screenshots kann man posten, aber nur im ersten Post.
Gruß
@d4shoerncheN
das ist nicht ganz korrekt
Man kann einen neuen Post erstellen, die Bilder einfügen und vor dem Speichern einfach den Inhalt rauskopieren, somit kann man auch bei "normalen" Kommentaren Bilder einfügen. Ich habe es zwar noch nie gebraucht, habe aber vor kurzem hier im Forum darüber gelesen, dass es so gehen soll.
MfG
Zitat von @michi1983:
das ist nicht ganz korrekt
Man kann einen neuen Post erstellen, die Bilder einfügen und vor dem Speichern einfach den Inhalt rauskopieren, somit kann
man auch bei "normalen" Kommentaren Bilder einfügen. Ich habe es zwar noch nie gebraucht, habe aber vor kurzem hier
im Forum darüber gelesen, dass es so gehen soll.
MfG
Hallo michi,das ist nicht ganz korrekt
Man kann einen neuen Post erstellen, die Bilder einfügen und vor dem Speichern einfach den Inhalt rauskopieren, somit kann
man auch bei "normalen" Kommentaren Bilder einfügen. Ich habe es zwar noch nie gebraucht, habe aber vor kurzem hier
im Forum darüber gelesen, dass es so gehen soll.
MfG
ich weiß. Deswegen habe ich ihm ja den Link zu dem Beitrag mit gepostet, um mir das schreiben zu ersparen
Gruß
@d4shoerncheN
Hallo Tom,
schön, dass du es lösen konntest.
Dann bitte noch hier:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
MfG
Michi
schön, dass du es lösen konntest.
Dann bitte noch hier:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
MfG
Michi