JOURNAL WRAP ERROR - jetzt ist meine gesamte domäne funktionsuntüchtig - bin verzweifelt
Nachdem ich auf meinem einzigen Domänencontroller (W2K3 SP2) den registry-key HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Enable Journal Wrap Automatic Restore auf 1 gesetzt habe, hat er mir die shares \sysvol und \netlogon entfernt. seither ist ein anmelden am domänencontroller (zumindest über mstsc) nicht mehr möglich...
Hallo!
ich hatte folgende struktur:
2 DC (W2K3 SP1 und SP2) + Exchange und einiges andere...
nun habe ich den 1. DC auswechseln müssen, weil auf C: nur mehr 500 MB frei waren (habe ich so von meinem vorgänger geerbt...)
der plan war also folgender:
1. DC1 mit dcpromo entfernen (hat funktioniert)
2. DC2 sollte nun DHCP und DNS sowie alle rollen vom 1. übernehmen (hat funktioniert)
3. neuen DC3 mit Server2008R2 installieren und mit dcpromo in bestehende strukur integrieren (so, ab nun kommen die probleme).
DC3 brachte nun folgende fehlermeldung:
Protokollname: File Replication Service
Quelle: NtFrs
Datum: 01.01.2010 21:14:01
Ereignis-ID: 13565
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DC3.meinedomänelocal
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst initialisiert den Systemdatenträger mit Daten eines anderen Domänencontrollers. Der Computer "WICKY" kann nicht zum Domänencontroller benannt werden, bis dieser Vorgang beendet ist. Das Systemvolumen wird dann unter SYSVOL freigegeben.
Um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen, geben Sie an der Eingabeaufforderung folgendes ein:
net share
Wenn der Dateireplikationsdienst den Initialisierungsvorgang beendet, erscheint die SYSVOL-Freigabe.
Die Initialisierung des Systemdatenträgers kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Zeitaufwand ist von der Datenmenge im Systemdatenträger, der Verfügbarkeit anderer Domänencontroller, und dem Replikationsintervall zwischen anderen Domänencontrollern abhängig.
also habe ich am DC2 (der ja in der Zwischenzeit der einzig verbleibende funktionierende Domänencontroller war) nachgesehen, und habe folgenden fehler entdeckt:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13568
Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass sich der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet.
Name des Replikatsatzes : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"
Replikatstammpfad : "c:\sysvol\domain"
Replikatstammvolume : "\\.\C:" n%
Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind: n%
[1] Volume "\\.\C:" wurde formatiert.
[2] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde gelöscht.
[3] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde abgeschnitten. Chkdsk kann das Journal abschneiden, falls es beschädigte Einträge am Ende des Journals vorfindet.
[4] Der Dateireplikationsdienst wurde seit längerer Zeit auf diesem Computer nicht mehr ausgeführt.
[5] Die Rate der Laufwerks-E/A-Aktivität auf "\\.\C:" war zu schnell für den Dateireplikationsdienst.
Das Festlegen des Registrierungsparameters "Enable Journal Wrap Automatic Restore" auf 1 führt dazu, dass folgende Maßnahmen zum automatischen Beheben des Fehlerzustands vorgenommen werden.
[1] Beim ersten Poll, der in 5 Minuten durchgeführt wird, wird dieser Computer vom Replikatsatz entfernt. Wenn Sie nicht 5 Minuten warten möchten, führen Sie "net stop ntfrs" aus, gefolgt von "net start ntfrs", um den Dateireplikationsdienst neu zu starten.
[2] Beim auf die Löschung folgenden Poll wird der Computer erneut zum Replikatsatz hinzugefügt. Durch das erneute Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung für den Replikatsatz ausgelöst.
WARNUNG: Während des Wiederherstellungsvorgangs sind Daten in der Replikatstruktur möglicherweise nicht verfügbar. Sie sollten den oben beschriebenen Registrierungsparameter auf 0 festlegen, um eine unerwartete Nichtverfügbarkeit von Daten durch die automatische Wiederherstellung zu verhindern, wenn dieser Fehlerzustand erneut auftritt.
Führen Sie regedit aus, um diesen Registrierungsparameter zu ändern.
Klicken Sie auf "Start", dann auf "Ausführen", und geben Sie dann "regedit" ein.
Erweitern HKEY_LOCAL_MACHINE.
Folgen Sie folgendem Pfad:
"System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters"
Doppelklicken Sie auf den Namen des Wertes
"Enable Journal Wrap Automatic Restore"
und aktualisieren Sie den Wert.
Ist der Name des Wertes nicht vorhanden, können Sie ihn mit dem Befehl "Neu" und dann "DWORD-Wert " im Menü "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genauso ein wie oben gezeigt.
so, und diesen registry-key habe ich nun gesetzt mit folgendem Ergebnis:
DC3 repliziert immer noch nicht (und wird daher auch nicht zum domänencontroller )
das liegt daran, dass die shares \sysvol und \netlogon bei jedem neustart verschwinden
und, was wesentlich schwerwiegender ist:
ich kann mich nun am DC2 nicht mal mehr anmelden (zumindest nicht remote).
einer der vorhanden fehler:
Der Domänecontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden - Fehlercode 1054
ich komme zwar remote (als von einem anderen PC, auf den ich mich mit mstsc verbunden habe) in die computerverwaltung von DC2, leider aber nicht in die registry, um den eintrag zu entfernen.
fehlermeldung:
Ein Programm kann das erforderliche Dialogfeld nicht öffnen, da keine Pfade gefunden wurden...
weiss jemand rat, wie ich meine Struktur nochmal retten kann? Ich bin wirklich verzweifelt...
Danke im voraus für Eure Tipps!!!
lg
Hallo!
ich hatte folgende struktur:
2 DC (W2K3 SP1 und SP2) + Exchange und einiges andere...
nun habe ich den 1. DC auswechseln müssen, weil auf C: nur mehr 500 MB frei waren (habe ich so von meinem vorgänger geerbt...)
der plan war also folgender:
1. DC1 mit dcpromo entfernen (hat funktioniert)
2. DC2 sollte nun DHCP und DNS sowie alle rollen vom 1. übernehmen (hat funktioniert)
3. neuen DC3 mit Server2008R2 installieren und mit dcpromo in bestehende strukur integrieren (so, ab nun kommen die probleme).
DC3 brachte nun folgende fehlermeldung:
Protokollname: File Replication Service
Quelle: NtFrs
Datum: 01.01.2010 21:14:01
Ereignis-ID: 13565
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DC3.meinedomänelocal
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst initialisiert den Systemdatenträger mit Daten eines anderen Domänencontrollers. Der Computer "WICKY" kann nicht zum Domänencontroller benannt werden, bis dieser Vorgang beendet ist. Das Systemvolumen wird dann unter SYSVOL freigegeben.
Um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen, geben Sie an der Eingabeaufforderung folgendes ein:
net share
Wenn der Dateireplikationsdienst den Initialisierungsvorgang beendet, erscheint die SYSVOL-Freigabe.
Die Initialisierung des Systemdatenträgers kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Zeitaufwand ist von der Datenmenge im Systemdatenträger, der Verfügbarkeit anderer Domänencontroller, und dem Replikationsintervall zwischen anderen Domänencontrollern abhängig.
also habe ich am DC2 (der ja in der Zwischenzeit der einzig verbleibende funktionierende Domänencontroller war) nachgesehen, und habe folgenden fehler entdeckt:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13568
Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass sich der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet.
Name des Replikatsatzes : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"
Replikatstammpfad : "c:\sysvol\domain"
Replikatstammvolume : "\\.\C:" n%
Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind: n%
[1] Volume "\\.\C:" wurde formatiert.
[2] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde gelöscht.
[3] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde abgeschnitten. Chkdsk kann das Journal abschneiden, falls es beschädigte Einträge am Ende des Journals vorfindet.
[4] Der Dateireplikationsdienst wurde seit längerer Zeit auf diesem Computer nicht mehr ausgeführt.
[5] Die Rate der Laufwerks-E/A-Aktivität auf "\\.\C:" war zu schnell für den Dateireplikationsdienst.
Das Festlegen des Registrierungsparameters "Enable Journal Wrap Automatic Restore" auf 1 führt dazu, dass folgende Maßnahmen zum automatischen Beheben des Fehlerzustands vorgenommen werden.
[1] Beim ersten Poll, der in 5 Minuten durchgeführt wird, wird dieser Computer vom Replikatsatz entfernt. Wenn Sie nicht 5 Minuten warten möchten, führen Sie "net stop ntfrs" aus, gefolgt von "net start ntfrs", um den Dateireplikationsdienst neu zu starten.
[2] Beim auf die Löschung folgenden Poll wird der Computer erneut zum Replikatsatz hinzugefügt. Durch das erneute Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung für den Replikatsatz ausgelöst.
WARNUNG: Während des Wiederherstellungsvorgangs sind Daten in der Replikatstruktur möglicherweise nicht verfügbar. Sie sollten den oben beschriebenen Registrierungsparameter auf 0 festlegen, um eine unerwartete Nichtverfügbarkeit von Daten durch die automatische Wiederherstellung zu verhindern, wenn dieser Fehlerzustand erneut auftritt.
Führen Sie regedit aus, um diesen Registrierungsparameter zu ändern.
Klicken Sie auf "Start", dann auf "Ausführen", und geben Sie dann "regedit" ein.
Erweitern HKEY_LOCAL_MACHINE.
Folgen Sie folgendem Pfad:
"System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters"
Doppelklicken Sie auf den Namen des Wertes
"Enable Journal Wrap Automatic Restore"
und aktualisieren Sie den Wert.
Ist der Name des Wertes nicht vorhanden, können Sie ihn mit dem Befehl "Neu" und dann "DWORD-Wert " im Menü "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genauso ein wie oben gezeigt.
so, und diesen registry-key habe ich nun gesetzt mit folgendem Ergebnis:
DC3 repliziert immer noch nicht (und wird daher auch nicht zum domänencontroller )
das liegt daran, dass die shares \sysvol und \netlogon bei jedem neustart verschwinden
und, was wesentlich schwerwiegender ist:
ich kann mich nun am DC2 nicht mal mehr anmelden (zumindest nicht remote).
einer der vorhanden fehler:
Der Domänecontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden - Fehlercode 1054
ich komme zwar remote (als von einem anderen PC, auf den ich mich mit mstsc verbunden habe) in die computerverwaltung von DC2, leider aber nicht in die registry, um den eintrag zu entfernen.
fehlermeldung:
Ein Programm kann das erforderliche Dialogfeld nicht öffnen, da keine Pfade gefunden wurden...
weiss jemand rat, wie ich meine Struktur nochmal retten kann? Ich bin wirklich verzweifelt...
Danke im voraus für Eure Tipps!!!
lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132593
Url: https://administrator.de/contentid/132593
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
kühlen Kopf bewahren und den folgenden Artikel durcharbeiten:
[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Dateireplikationsfehler mit der ID 13568]
http://blog.dikmenoglu.de/Dateireplikationsfehler+Mit+Der+ID+13568.aspx
Viele Grüße und Frohes Neujahr 2010
Yusuf Dikmenoglu
kühlen Kopf bewahren und den folgenden Artikel durcharbeiten:
[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Dateireplikationsfehler mit der ID 13568]
http://blog.dikmenoglu.de/Dateireplikationsfehler+Mit+Der+ID+13568.aspx
Viele Grüße und Frohes Neujahr 2010
Yusuf Dikmenoglu
Zitat von @Edi.Pfisterer:
meine Frage ist aber: wie soll ich mich überhaupt an der Maschine anmelden, um die im Artikel beschriebenen Maßnahmen
einzuleiten?
meine Frage ist aber: wie soll ich mich überhaupt an der Maschine anmelden, um die im Artikel beschriebenen Maßnahmen
einzuleiten?
Hmm... du könntest versuchen das Netzwerkkabel ziehen zu lassen und dich dann versuchen am DC als Domänen-Admin anzumelden.
Natürlich kommst du wenn das Netzwerkkabel gezogen nicht mehr drauf, dass müsste dann jemand für dich vor Ort übernehmen.
Hinterher änderst du dann das Domänen-Admin Kennwort.
Frage: sagt dir Deine Erfahrung, dass er mich lokal
einsteigen läßt oder kann ich das ebenfalls vergessen?)
einsteigen läßt oder kann ich das ebenfalls vergessen?)
Wie bereits geschrieben, wenn das Netzwerkkabel entfernt wurde gibt es durchaus eine Chance.
Gilt dieser Artikel auch für 2k8? (falls ja könnte ich ja das sysvol von DC2 (auf das ich ja noch zugreifen kann
über das share c$) manuell replizieren und irgendwie dann den DC3 zu einem vollwertigen Domänencontroller machen)....
über das share c$) manuell replizieren und irgendwie dann den DC3 zu einem vollwertigen Domänencontroller machen)....
Ja, der Artikel gilt für alle Serverversionen, denn die SYSVOL-Probleme haben sich in dieser Hinsicht bei den genannten EventIDs nicht geändert.
Halte dich aber haarklein an den Artikel und kopiere nicht händisch das SYSVOL. Benutzer dazu die BURFLAGS-Keys in der Registry (steht im Artikel).
Gruß, Yusuf
Jeder DC verhält sich erst dann als ein DC, wenn im Dateireplikationsprotokoll (falls das SYSVOL über FRS repliziert wird),
die EventID 13516 protokolliert wurde. Erscheint dieser Eintrag nicht, gibt sich der Server auch nicht als DC aus und verhält sich auch keineswegs als ein DC.
Du musst einen DC ausfindig machen, auf dem das SYSVOL-Verzeichnis einwandfrei vorhanden ist und korrekt funktioniert.
Wie du das herausfindest, beschreibe ich in meinem oben verlinkten Artikel.
Auf dem DC auf dem das SYSVOL korrekt ist, setzt du den Burflags Eintrag D4.
Auf dem DC der kein SYSVOL hat, trägst du Burflags D2 ein. Funktioniert SYSVOL nicht wie es sein muss, fungiert der Server nicht als DC.
Ich pflege zu sagen: SYSVOL-Probleme sind ecklige Probleme.
Was du tunlichst vermeiden solltest, kopiere nichts händisch im SYSVOL "herum".
Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, dann macht alles das System automatisch und ein "Hand anlegen" ist nicht notwendig.
Gruß, Yusuf
die EventID 13516 protokolliert wurde. Erscheint dieser Eintrag nicht, gibt sich der Server auch nicht als DC aus und verhält sich auch keineswegs als ein DC.
Du musst einen DC ausfindig machen, auf dem das SYSVOL-Verzeichnis einwandfrei vorhanden ist und korrekt funktioniert.
Wie du das herausfindest, beschreibe ich in meinem oben verlinkten Artikel.
Auf dem DC auf dem das SYSVOL korrekt ist, setzt du den Burflags Eintrag D4.
Auf dem DC der kein SYSVOL hat, trägst du Burflags D2 ein. Funktioniert SYSVOL nicht wie es sein muss, fungiert der Server nicht als DC.
Ich pflege zu sagen: SYSVOL-Probleme sind ecklige Probleme.
Was du tunlichst vermeiden solltest, kopiere nichts händisch im SYSVOL "herum".
Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, dann macht alles das System automatisch und ein "Hand anlegen" ist nicht notwendig.
Gruß, Yusuf
Aber ein "neu installieren" der Domäne war doch zu keiner Zeit notwendig, sofern weitere DCs existieren und zumindest ein einziger ordnungsgemäß funktioniert.
Im schlimmsten Fall hätte man lediglich den "Problem-DC" herunter- und wieder heraufgestuft. Das aber auch nur dann, wenn ein "gesunder" DC existiert.
Ob jetzt die Umgebung aus 100 Users oder 100.000 besteht ist dabei egal. Die Vorgehensweise bleibt gleich.
Wichtig ist eben, dass min. ein zweiter DC existiert (ggf. mehr) und das SYSVOL auf einem anderen DC ordnungsgemäß vorhanden ist.
Gruß, Yusuf
Im schlimmsten Fall hätte man lediglich den "Problem-DC" herunter- und wieder heraufgestuft. Das aber auch nur dann, wenn ein "gesunder" DC existiert.
Ob jetzt die Umgebung aus 100 Users oder 100.000 besteht ist dabei egal. Die Vorgehensweise bleibt gleich.
Wichtig ist eben, dass min. ein zweiter DC existiert (ggf. mehr) und das SYSVOL auf einem anderen DC ordnungsgemäß vorhanden ist.
Gruß, Yusuf
Hallo Yusuf & Edi,
ich hatte die tolle Idee, eine Fehlermeldung im NTFRS-Protokoll zu beseitigen, indem ich artig die in der Meldung beschriebene Aktion durchführte, die Datei NTFRS_CMD_FILE_MOVE_ROOT anzulegen und den Replikationsdienst neu zu starten. Die Meldung lautete:
Leider habe ich anschließend bemerkt, dass sich keine Anmeldung am Terminalserver mehr ausführen ließ, die Domain sei nicht vorhanden.
Tests am DC wieergaben die gleiche Meldung, hingegen gab den DC korrekt aus. Nachdem ich alle Einträge im DNS-Server gecheckt hatte fiel dann auf, dass ein schon länger nicht mehr existenter Server noch einige Male auftauchte. Ich bereinigte also alles und startete den Dienst mehrfach neu doch erhielt immer wieder nur die Meldung:
Also hatte ich als Ausgangspunkt nur noch 1 DC ohne funktionierendes SYSVOL. Wohl aber die Files, die hineingehörten, da MS hier glücklicherweise vorgesorgt und diese in das in der Meldung benannte Verzeichnis verschoben hatte:
Das war mein Glück. Ich kopierte diese nun wieder in das domain-Verzeichnis, stoppte den Dateireplikationsdienst, machte den Server zum Master (D4 als Wert für BurFlags) und startet den Dateireplikationsdienst.
Und siehe da:
und das machte mich nun glücklich:
Und das tat ich
Somit steht fest, es geht auch für einen Server in genannter Konstellation.
Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
LG aus Berlin
ich hatte die tolle Idee, eine Fehlermeldung im NTFRS-Protokoll zu beseitigen, indem ich artig die in der Meldung beschriebene Aktion durchführte, die Datei NTFRS_CMD_FILE_MOVE_ROOT anzulegen und den Replikationsdienst neu zu starten. Die Meldung lautete:
Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass ein Replikatstammpfad von "c:\windows\sysvol\domain" in "c:\windows\sysvol\domain" geändert wurde. Falls diese Änderungen absichtlich vorgenommen wurde, muss die Datei NTFRS_CMD_FILE_MOVE_ROOT im neuen Stammpfad neu erstellt werden.
Leider habe ich anschließend bemerkt, dass sich keine Anmeldung am Terminalserver mehr ausführen ließ, die Domain sei nicht vorhanden.
Tests am DC wie
netdom query fsmo
netdom query pdc
Der Dateireplikationsdienst liest die Daten in den Systemdatenträger ein. Der Computer "SERVER2" kann nicht zum Domänencontroller benannt werden, bis dieser Vorgang beendet ist. Das Systemvolumen wird dann unter SYSVOL freigegeben.
Also hatte ich als Ausgangspunkt nur noch 1 DC ohne funktionierendes SYSVOL. Wohl aber die Files, die hineingehörten, da MS hier glücklicherweise vorgesorgt und diese in das in der Meldung benannte Verzeichnis verschoben hatte:
Der Dateireplikationsdienst hat die vorhandenen Dateien in c:\windows\sysvol\domain nach c:\windows\sysvol\domain\NtFrs_PreExisting___See_EventLog verschoben.
Und siehe da:
Der Dateireplikationsdienst hat diesen Computer dem folgenden Replikatsatz hinzugefügt:
"DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"
Der Dateireplikationsdienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Computers "SERVER2" zum Domänencontroller. Der Systemdatenträger wurde erfolgreich initialisiert. Der Anmeldedienst wurde benachrichtigt, dass der Systemdatenträger jetzt als SYSVOL freigegeben werden kann.
Geben Sie "net share" ein, um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen.
Somit steht fest, es geht auch für einen Server in genannter Konstellation.
Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
LG aus Berlin