Aus einer .hta heraus WDSUTIL aufrufen funktioniert nicht
Nachdem ich alle mir bekannten Fehlerquellen ausgeschlossen habe, könnt nur noch ihr mir helfen...
Hallo KollegInnen!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem behilflich sein - meine Weisheit ist am Ende
Umgebung:
Windows Server 2008 R2 mit installiertem und funktionierendem Windows Deployment Service (WDS)
Ziel:
Ich schreibe gerade an einer .hta, die mir aus dem AD alle OUs inkl. Computer ausliest, aus dem DHCP die dazugehörigen IP-Adressen und vor allem die MAC-Adressen ausliest. (das funktioniert schon alles).
Nun sollte aus der .hta heraus die Einstellung des WDS "Drücken von F12 durch den Benutzer erforderlich machen [...]" nach "PXE-Start immer fortsetzen" (bei bekannten Clients) geändert werden.
Dies funktioniert in der Command-Shell mit "WDSUTIL /Set-Server /PxePromptPolicy /Known:NoPrompt", eine einfache ohneF12.vbs mit folgendem Inhalt funktioniert ebenfalls:
Problem:
Aus einer .hta heraus führt der selbe Code zu einer interessanten Fehlermeldung:
"Der Befehl "WDSUTIL" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."
hier der Code der hta:
Hier ein Screenshot des Servers, die obere Command-Shell wurde vom Script aufgerufen, die untere über start/ausführen/cmd:
Kurios, oder?
Ein dir in der oberen Shell findet wdsutil NICHT unter c:\windows\system32, die untere Shell hingegen schon...
bisher (vergeblich) versuchte Lösungen:
- aus der hta heraus die ohneF12.vbs aufzurufen (direkt in der Funktion / als Link) --> selber Fehler
- RUNAS... befehl = "runas /savecred /user:administrator ""cmd /k WDSUTIL /Set-Server /PxePromptPolicy /Known:NoPrompt""" --> selber Fehler
- verstärkte Sicherheitskonfiguration des Internet Explorer deaktiviert --> selber Fehler
- localhost / servername bei "vertrauenswürdige Sites" hinzugenommen --> selber Fehler
Nach 6 Stunden des mehr oder minder nicht fruchtbringenden Probierens wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung, jemand hat eine Lösung für dieses Problem!
Ich bn für jeden Hinweis sehr sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus
glg
Edi
Hallo KollegInnen!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem behilflich sein - meine Weisheit ist am Ende
Umgebung:
Windows Server 2008 R2 mit installiertem und funktionierendem Windows Deployment Service (WDS)
Ziel:
Ich schreibe gerade an einer .hta, die mir aus dem AD alle OUs inkl. Computer ausliest, aus dem DHCP die dazugehörigen IP-Adressen und vor allem die MAC-Adressen ausliest. (das funktioniert schon alles).
Nun sollte aus der .hta heraus die Einstellung des WDS "Drücken von F12 durch den Benutzer erforderlich machen [...]" nach "PXE-Start immer fortsetzen" (bei bekannten Clients) geändert werden.
Dies funktioniert in der Command-Shell mit "WDSUTIL /Set-Server /PxePromptPolicy /Known:NoPrompt", eine einfache ohneF12.vbs mit folgendem Inhalt funktioniert ebenfalls:
Set wshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshell.run "%COMSPEC% /C WDSUTIL /Set-Server /PxePromptPolicy /Known:NoPrompt", 9, TRUE
wscript.echo "F12 ist NICHT mehr nötig!"
Problem:
Aus einer .hta heraus führt der selbe Code zu einer interessanten Fehlermeldung:
"Der Befehl "WDSUTIL" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."
hier der Code der hta:
<head>
<title>Edi's Aufwecker... ;-)</title>
<HTA:APPLICATION
APPLICATIONNAME="Wake on LAN"
BORDER="thin"
BORDERSTYLE="normal"
CAPTION="yes"
ICON=""
MAXIMIZEBUTTON="yes"
MINIMIZEBUTTON="yes"
SHOWINTASKBAR="yes"
SINGLEINSTANCE="yes"
SYSMENU="yes"
VERSION="1.0"
WINDOWSTATE="maximize"/>
</head>
<script language="VBScript">
function aufrufWDSUtil
Set wshell = CreateObject("WScript.Shell")
'wshell.run "ohneF12.vbs", 9, true --> funktioniert auch NICHT, identer Fehler "Befehl nicht gefunden..."
wshell.run "%COMSPEC% /K WDSUTIL /Set-Server /PxePromptPolicy /Known:NoPrompt", 9, false
end function
</script>
<body bgcolor=#FAF8AF onLoad="aufrufWDSUtil">
<font face=verdana>
<a href="ohneF12.vbs">anwerfen!</a>
</font>
</body>
Hier ein Screenshot des Servers, die obere Command-Shell wurde vom Script aufgerufen, die untere über start/ausführen/cmd:
Kurios, oder?
Ein dir in der oberen Shell findet wdsutil NICHT unter c:\windows\system32, die untere Shell hingegen schon...
bisher (vergeblich) versuchte Lösungen:
- aus der hta heraus die ohneF12.vbs aufzurufen (direkt in der Funktion / als Link) --> selber Fehler
- RUNAS... befehl = "runas /savecred /user:administrator ""cmd /k WDSUTIL /Set-Server /PxePromptPolicy /Known:NoPrompt""" --> selber Fehler
- verstärkte Sicherheitskonfiguration des Internet Explorer deaktiviert --> selber Fehler
- localhost / servername bei "vertrauenswürdige Sites" hinzugenommen --> selber Fehler
Nach 6 Stunden des mehr oder minder nicht fruchtbringenden Probierens wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung, jemand hat eine Lösung für dieses Problem!
Ich bn für jeden Hinweis sehr sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus
glg
Edi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169305
Url: https://administrator.de/contentid/169305
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar