benet98
Goto Top

Kabellose Bildübertragung von Digitalkamera in Netzwerk

Guten Tag,

Ich habe ein Problem und stelle deshalb die folgende Frage:
Ich muss bei einer kleinen Firma ein kleines Projekt durchführen. Ich muss aufgenommene Bilder von einer Digitalkamera, nach der Auflösung, direkt auf das Firmennetzwerk speichern.
- Desktop PC mit LAN Verbindung
- WLAN Digital Kamera
Meine Idee:
- Ich wollte zusätzlich auf dem Desktop PC einen WLAN USB Stick einsetzen
- SD WIFI Karte von Eye-FI kaufen und in der Digitalkamera einsetzen
(Da wir den sogenannten „Direktshare Modus“ (Add Hoc) Verbindung zwischen Digitalkamera und WLAN USB Stick verwenden. In diesem Modus hat, laut WIFI SD Kartenhersteller, der PC hat keine Internet Verbindung)

Mein Problem;
Ich kann dann problemlos, die aufgenommene Bilder über WLAN, in Add Hoc Modus Verbindung, auf dem PC speichern, aber wie kann ich die Bilder direkt danach auf das Firmennetzwerk verschieben, wenn das WLAN in diesem Modus keine Verbindung zum Internet herstellen kann?
Oder gibt es eine Möglichkeit dass ich beide (LAN und WLAN) aktiv bzw. online, gleichzeitig nutze und die Bilder von der WLAN Verbindung aus, durch die LAN Verbindung, in das Firmennetzwerk verschiebe.

Mit freundlichen Grüßen
Benet

Content-ID: 272690

Url: https://administrator.de/contentid/272690

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr

chiefteddy
Lösung chiefteddy 22.05.2015, aktualisiert am 24.05.2015 um 10:50:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

AddHoc-Modus heißt, die beiden beteiligten Geräte bauen eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zueinander auf. Der PC ist dann also mit 2 Netzwerken (LAN und WLAN) verbunden. Da der PC nicht als Router fungiert, kann man vom 2. Gerät (Kamera) natürlich nicht ins LAN und weiter ins Internet. Der PC ist aber nach wie vor im LAN und kann dort agieren.

Somit kann man dann natürlich auch die auf dem PC gespeicherten Bilder auf einen anderen Rechner im LAN kopieren (manuell oder per Script) oder mit Synchronisationssoftware 2 Verzeichnisse synchronisieren.

Jürgen
kaiand1
kaiand1 22.05.2015 um 19:44:12 Uhr
Goto Top
Also die Fragestellung kommt mir irgendwie bekannt vor.
Vor einigen Monaten war dies doch schonmal unter einem anderen Usernamen.
In der Suche sollte dazu auch noch die Lösung sein.
Benet98
Benet98 24.05.2015 um 10:59:18 Uhr
Goto Top
Viele Dank für Ihre Antwort. Da habe ich noch eine Nachfrage:
Da ich c.a. 6 St. Digitalkameras benutzen wollte, was pasiert dann bei automatische Daten Speicherung?
Kann sein dass, wenn von verschiedenen Kamera automatisch gespeichert wird, werden die Bilder überschrieben (z.b. eine Kamera speichert eine Bild mit Bezeichnung IMG001, und die nächste Kamera macht das gleiche Bezeichnung und überschreibt die vorherige Bild)?
Kamera werden gleiche Modell sein.

Viele Grüße
Benet
chiefteddy
chiefteddy 25.05.2015 um 14:34:22 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie so häufig lautet auch hier die Antwort Jein. Wir haben für eine konkrete Antwort zu wenig informationen.

Prizipiell wird eine gleichnamige Datei in einem Verzeichnis durch eine neuere überschrieben. Meist erfolgt aber in einem solchen Fall eine Sicherheitsabfrage.

Aber das hängt von der eingesetzten Software ab.

Kann man denn nicht bei der Kamera-Software unterschiedliche Ziel-Verzeichnisse angeben?

Mal eine andere Frage: Handelt es sich bei den 6 Kameras um ein Überwachungssystem, das bei Bewegungserkennung ein Foto macht. Zu Verwaltung solcher Systeme gibt es doch handelsübliche Hard- und Software.

Jürgen
Benet98
Benet98 25.05.2015 um 20:30:33 Uhr
Goto Top
Hallo Jürgen,

es handelt sich um einfache Digitalkameras. Ich bin ein neuer Mitarbeiter (Natürlich mit mittemäßigen IT-Kenntnissen) in einem kleinen Krankenhaus. Sie haben 6 Digitalkameras von Canon. Diese Kameras, werden für die Wunddokumentation benutzt. Sie werden in verschiedenen PCs (in versch. Abteilungen) eigesetzt. 2 von diesen Kameras werden in der gleichen Abteilung benutzt.

Bis jetzt war es so, dass die Digitalkameras von den Mitarbeitern mit USB-Kabel mit PC verbunden wurden (Kamera wurde als Datenträger erkannt) und die Bilder dann manuell in PC kopiert wurden.

Von mir wird verlangt, dass ich dieses Verfahren irgendwie automatisiere. D.h. wenn der Anwender Bild auslöst, sollte es automatisch auf dem PC gespeichert werden, natürlich kabellos.

Ich muss gestehen, dass ich nicht so viele IT-Erfahrung habe, aber ich wollte gerne mal versuchen ob ich da was machen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Benet
chiefteddy
chiefteddy 25.05.2015 um 22:41:48 Uhr
Goto Top
Hallo,
im Prinzip ist Dein Vorhaben umsetzbar. Leider kenne ich mich bei Kameras nicht so gut aus, um Dir da wirklich weiter zuhelfen. Ich weiß nur, dass eine vergleichbare Technik - ein aufgenommenes Bild wird unmittelbar im Anschluß auf eine Netzwerk-Freigabe kopiert - in jeder Überwachungskamera integriert ist. Allerdings wird dieser Vorgang von der Kamera ausgelöst (Funktion ist in der Firmware integriert). Und diese Kameras sind kabelgebunde in das LAN oder permanent im WLAN integriert (also Struktur-Modus und nicht Add-Hoc).

Du mußt also schauen, ob Deine Kameraseine vergleichbare Funktion besitzen (üblicher weise kann man auf Kameras keine Funktionen nachrüsten oder Scripte laufen lassen).

Jürgen