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Kalender, Kontakte, Mails von exchange 2003 sp2 an ein i phone via active sync

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde ;)

Hallo liebe Community

Ich habe Probleme bei der Synchronisation eines Apple I Phones mit den Daten eines
MS Exchange Servers 2003 (Sp2). Es sollen via Active Sync die Kalenderdaten, Kontake und Mails
eines Users synchronisiert werden.

Das auf einem Small Business Server befindliche MS Exchange 2003 ist über einen Router
online, der über den Anbieter dyndns.org eine feste Domäne hat. Auf diesem Router werden
werden die TCP- Ports 443, 143, 939 und 25 auf die interne IP- Adresse des Servers gemapped.
Ein Zugriff über OWA (Outlook Web Access) funktioniert, abgesehen von einem Hinweis auf ein
nicht sicheres Zertifikat, tadellos face-smile

Des Weiteren ist auf Seiten von Exchange Server das Active Sync sowohl in den globalen Einstellungen, als auch im Profil des betroffenen Users ("Benutzerinitiierte Synchronisierung") aktiv.

Dem I Phone scheint eine Synchronisation nicht gelingen zu wollen, wir haben auf diesem
Gerät einige Konfigurationen ausgetestet- ohne Erfolg:
- über die Domäne des Routers (also über dyndns.org)
- über die externe IP des Routers
- jeweils mit/ohne SSL

Ich sollte noch erwähnen, daß wir dabei den Hinweis auf ein eventuell unsicheres Zertifikat beim Verbinden stets akzeptierten, was gemäß zahlreicher Wikis auch ok ist beim I Phone, dennoch ohne Erfolg. Entweder kommt eine Fehlermeldung, daß der Kontakt zum emailpostfach nicht hergestellt werden kann oder es kommt keine Fehlermeldung, allerdings gesynct wurde nie face-sad
Auffällig ist auch, daß diese Geschichte mit einem Exchange Server 2007 problemlos zu funktionieren scheint, bei gleicher Konfiguration^^

Hat vielleicht jemand nen Tip oder einen Link zu einer guten Wiki?

LG und besten Dank schon mal

PS: Habe die gleiche Problematik auch hier angesprochen: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,157181.0.html

Content-ID: 129649

Url: https://administrator.de/contentid/129649

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

wiesi200
wiesi200 18.11.2009 um 11:04:43 Uhr
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Hast du die Formular basierte Anmeldung beim OWA ausgeschalten?
84919
84919 18.11.2009 um 11:29:07 Uhr
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Die formularbasierte Anmeldung haben wir ausgeschaltet und den virtuellen Exchange Server neu gestartet - leider ohne Erfolg -.-
7Gizmo7
7Gizmo7 18.11.2009 um 11:32:09 Uhr
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Einmal den Internetassisten ausführen die gesamte Webseite freigeben.

Und im IIS prüfen ob der Verzeichnisszugriff richtig ist.
84919
84919 18.11.2009 um 11:41:31 Uhr
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Es ist ein Häkchen auf der Windows Authentifizierung gesetzt (im IIS).

Da man ja das OWA Webinterface aufrufen kann, denke ich doch, daß die Website frei gegeben ist (Du meinst doch sicher damit die OWA)
7Gizmo7
7Gizmo7 18.11.2009 um 11:51:50 Uhr
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aber die owa hat nichts mit active Sync zu tun sondern das oma-verzeichniss

http://www.msxfaq.de/mobil/oma.htm
84919
84919 18.11.2009 um 14:57:55 Uhr
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oma-verzeichnis ist freigegen - nach wie vor keine synchronisation
mllerj
mllerj 18.11.2009 um 15:06:24 Uhr
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deaktiviere und aktiviere mal die Mobilen Dienste in den Eigenschaften des betroffenen Benutzers unter dem Reiter "Exchange Features" , da hat es bei mir schonmal geklemmt.
7Gizmo7
7Gizmo7 18.11.2009 um 15:37:37 Uhr
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active sync auch .

wurde der Internetassisten nochmal ausgeführt
84919
84919 19.11.2009 um 14:37:38 Uhr
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@mllerj: Die mobilen Dienste habe ich wie beschrieben deaktiviert und 3 Minuten später wieder aktiviert.
Ausserdem habe ich dem User unter dem Reiter Rufnummern die Telefonnummer des Mobilfunkgerätes eingetragen.
Ohne Erfolg.

@ 7Gizmo7: Den Eintrag Active sync konnte ich nicht finden ^^

Das I-Phone gibt die Meldung: Verbindung mit dem server fehlgeschlagen
84919
84919 19.11.2009 um 15:51:20 Uhr
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Interessant ist auch, daß es (das Handy), wenn die Domäne eintrage (ist zum Glück nur optional), sich über das angeblich falsche Kennwort beschwert. Der Code ist GARANTIERT richtig face-sad

Habe den betroffenen User jetzt auch in der Gruppe "Prä-Windows2000 kompatibler Zugriff" integriert.
Ausserdem habe ich in den Benutzereigenschaften des Users unter dem Reiter "Exchange Features" die folgendenden Dienste aktiviert:
- Outlook Mobile Access
- Benutzerinitierte Synchronisierung
- aktuelle Benachrichtigungen


Ausserdem unter "MS Server-Active Sync" in den Eigenschaften bei dem Reiter "Virtuelles Verzeichnis" im Bereich "Lokaler Pfad":
- Haken auf Lesen gesetzt
- Haken auf Verzeichnis durchsuchen
- Besuche protokollieren
- Ressource indizieren

Anwendungspool auf "Exchange Mobile Browse Application" gesetzt im Pull Down Menü.

Nach wie vor ohne Erfolg... face-sad
84919
84919 20.11.2009 um 13:50:09 Uhr
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habe über ein tool diagnostiziert, daß es am nicht vorhandenen sicherheitszertifikat liegen könnte, obgleich ich in etlichen foren gelesen habe, daß es auch ohne gehen müsste.

quelle: https://store.accessmylan.com/main/diagnostic-tools?pos=nav

naja, nachm WE gehts garantiert weiter ^^

an dieser stelle aber erstmal : DANKE für eure hilfsbereiten postings :D
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84919 23.11.2009 um 11:23:36 Uhr
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Versuchsweise wurde das I Phone nun durch ein Samsung Omnia I900 ersetzt (Win Mobile Pro 6.1) - gleiche Problematik. Wir bleiben dran ^^
digisec
digisec 19.04.2010 um 12:29:51 Uhr
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Wir haben exakt das selbige Problem....ist es gelöst?