donky2000
Goto Top

Kalenderberechtigung Exchange online

Hallo zusammen,
wir haben alles umgestellt auf MS-Office 365 und alle Benutzer haben Exchange online.
Ich würde gerne einstellen, das zwei Benutzer die Berechtigung haben in alle Kalender zu schreiben.

Ich bitte um Hilfe.

Grüße aus dem Westerwald

Content-ID: 670748

Url: https://administrator.de/forum/kalenderberechtigung-exchange-online-670748.html

Ausgedruckt am: 17.01.2025 um 19:01 Uhr

LauneBaer
LauneBaer 17.01.2025 um 09:26:29 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

über Powershell verbinden und:

$allmailbox=get-mailbox
Foreach ($item in $allmailbox){Set-mailboxfolderpermission –identity ($item.alias+’:\Kalender’) –user USERNAME –Accessrights Editor}

Grüße
donky2000
donky2000 17.01.2025 um 09:47:43 Uhr
Goto Top
Guten morgen,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich brauche doch nur bei USERNAME meinen Namen einzusetzen, um Berechigungen in alle Kalender zu erhalten,
also d.schmidt@firma.de. Oder anders?

Grüße
LauneBaer
LauneBaer 17.01.2025 aktualisiert um 10:03:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @donky2000:
Ich brauche doch nur bei USERNAME meinen Namen einzusetzen, um Berechigungen in alle Kalender zu erhalten,
also d.schmidt@firma.de. Oder anders?

Richtig, dann rennt er einmal durch alle Postfächer und setzt die Berechtigung entsprechend.
Ich würde allerdings empfehlen die Rechte an eine Gruppe zu geben und darin dann die User zu pflegen, macht es einfacher für die Zukunft.

Noch ein kleiner Fallstrick den ich festgestellt habe: Es muss von allen Benutzern der Kalender schon mal geöffnet worden sein, sonst fehlt das Objekt -> Fehlermeldung. (Einmal im Web Access reinklicken reicht)
Ebenso müssen die user auf Deutsch gestellt sein, sonst heißt es eben ":\Calendar"
donky2000
donky2000 17.01.2025 um 12:27:18 Uhr
Goto Top
Nochnmal danke,
ich bin zu blöd um mich über die Powershell mit Exchange online zu verbinden.
Gibt es da eine Kurzanleitung?
Mit der learn.microsoft.com Anleitung komme ich nicht klar. Da kommt Immer "Keine Verbindung möglich" und ähnliches.

Grüße
gastric
gastric 17.01.2025 um 12:32:35 Uhr
Goto Top
https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/exchange/connect-to-exchang ...
Install-Module ExchangeOnlineManagement
Import-Module ExchangeOnlineManagement
Connect-ExchangeOnline
Fertsch.
donky2000
donky2000 17.01.2025 um 13:30:36 Uhr
Goto Top
Es kommt immer die Meldung:

Es wurde kein vorhandener Berechtigungseintrag gefunden für Benutzer: XXXX Schmidt.
In C:\Users\schmidt.Domäne\AppData\Local\Temp\tmpEXO_gr4ylofk.4p5\tmpEXO_gr4ylofk.4p5.psm1:1189 Zeichen:13
Write-ErrorMessage $ErrorObject
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (face-smile [Set-MailboxFolderPermission], UserNotFoundInPermissionEntryException
+ FullyQualifiedErrorId : [Server=FR2P281MB3183,RequestId=9bcd5a00-2a72-40ab-d529-eca26259c3ab,TimeStamp=Fri, 17 J
an 2025 12:26:28 GMT],Write-ErrorMessage

Danke für die Hilfe
gastric
gastric 17.01.2025 aktualisiert um 13:59:57 Uhr
Goto Top
Set-MailboxFolderPermission aus dem Skript oben ist ja auch falsch wenn es noch keinen Berechtigungs-Eintrag für den User gibt du musst die Berechtigung ja erst mal hinzufügen ergo
Add-MailboxFolderPermission

Das hier fackelt dann auch gleich das Problem mit den lokalisierten Kalendernamen ab indem es ihn automatisch ermittelt ...
$user = "maxmuster@domain.de"  
foreach ($mailbox in Get-Mailbox -ResultSize unlimited){
    $calendar = [string](Get-Mailboxfolderstatistics $mailbox -folderscope calendar | ? FolderType -eq 'Calendar' | select -First 1).Name  
    if (!(Get-MailboxFolderPermission -Identity "$($mailbox.Alias):\$calendar" -User $user -EA SilentlyContinue)){  
        Add-MailboxFolderPermission -Identity "$($mailbox.Alias):\$calendar" -AccessRights Editor -User $user -Confirm:$false  
    }else{
        Set-MailboxFolderPermission -Identity "$($mailbox.Alias):\$calendar" -AccessRights Editor -User $user -Confirm:$false  
    }
}