Kalenderberechtigung Exchange online
Hallo zusammen,
wir haben alles umgestellt auf MS-Office 365 und alle Benutzer haben Exchange online.
Ich würde gerne einstellen, das zwei Benutzer die Berechtigung haben in alle Kalender zu schreiben.
Ich bitte um Hilfe.
Grüße aus dem Westerwald
wir haben alles umgestellt auf MS-Office 365 und alle Benutzer haben Exchange online.
Ich würde gerne einstellen, das zwei Benutzer die Berechtigung haben in alle Kalender zu schreiben.
Ich bitte um Hilfe.
Grüße aus dem Westerwald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670748
Url: https://administrator.de/forum/kalenderberechtigung-exchange-online-670748.html
Ausgedruckt am: 17.01.2025 um 19:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @donky2000:
Ich brauche doch nur bei USERNAME meinen Namen einzusetzen, um Berechigungen in alle Kalender zu erhalten,
also d.schmidt@firma.de. Oder anders?
Ich brauche doch nur bei USERNAME meinen Namen einzusetzen, um Berechigungen in alle Kalender zu erhalten,
also d.schmidt@firma.de. Oder anders?
Richtig, dann rennt er einmal durch alle Postfächer und setzt die Berechtigung entsprechend.
Ich würde allerdings empfehlen die Rechte an eine Gruppe zu geben und darin dann die User zu pflegen, macht es einfacher für die Zukunft.
Noch ein kleiner Fallstrick den ich festgestellt habe: Es muss von allen Benutzern der Kalender schon mal geöffnet worden sein, sonst fehlt das Objekt -> Fehlermeldung. (Einmal im Web Access reinklicken reicht)
Ebenso müssen die user auf Deutsch gestellt sein, sonst heißt es eben ":\Calendar"
https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/exchange/connect-to-exchang ...
Fertsch.
Install-Module ExchangeOnlineManagement
Import-Module ExchangeOnlineManagement
Connect-ExchangeOnline
Set-MailboxFolderPermission aus dem Skript oben ist ja auch falsch wenn es noch keinen Berechtigungs-Eintrag für den User gibt du musst die Berechtigung ja erst mal hinzufügen ergo
Add-MailboxFolderPermission
Das hier fackelt dann auch gleich das Problem mit den lokalisierten Kalendernamen ab indem es ihn automatisch ermittelt ...
Add-MailboxFolderPermission
Das hier fackelt dann auch gleich das Problem mit den lokalisierten Kalendernamen ab indem es ihn automatisch ermittelt ...
$user = "maxmuster@domain.de"
foreach ($mailbox in Get-Mailbox -ResultSize unlimited){
$calendar = [string](Get-Mailboxfolderstatistics $mailbox -folderscope calendar | ? FolderType -eq 'Calendar' | select -First 1).Name
if (!(Get-MailboxFolderPermission -Identity "$($mailbox.Alias):\$calendar" -User $user -EA SilentlyContinue)){
Add-MailboxFolderPermission -Identity "$($mailbox.Alias):\$calendar" -AccessRights Editor -User $user -Confirm:$false
}else{
Set-MailboxFolderPermission -Identity "$($mailbox.Alias):\$calendar" -AccessRights Editor -User $user -Confirm:$false
}
}