danielb
Goto Top

Kann ich einen PC mit Fritz!Card für ISDN-Fallback nutzen?

In letzter Zeit ist unsere DSL-Leitung mehrfach ausgefallen. Gibt es eine Möglichkeit einen PC mit Fritz!Card für ISDN-Fallback zu konfigurieren? Wenn möglich soll sich die ISDN-Verbindung automatisch aufbauen, sprich die Nutzer sollen (außer der geringen Geschwindigkeit) nichts bemerken.
Eine Möglichkeit wäre noch ein entsprechender Router... aber Chef möchte erst mal eine "kostengünstige" Variante. ;o)

Content-ID: 62856

Url: https://administrator.de/forum/kann-ich-einen-pc-mit-fritzcard-fuer-isdn-fallback-nutzen-62856.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 00:12 Uhr

aqui
aqui 02.07.2007 um 17:21:49 Uhr
Goto Top
Nein, das ist so mit Bordmitteln nicht möglich. Es gibt bei diesen Komponenten keine Möglichkeit den Status der DSL Leitung dynamisch zu überwachen und automatisiert an den ISDN PC zu übermitteln online. Von auffendigen Scripts mal abgesehen, mit denen es unter Umständen möglich wäre.
Du kommst also um ein manuelles Umkonfigurieren der Gatewayadresse nicht umhin. (Bei DHCP ist das noch einfach...)
Ein Workaround wäre evtl. den ISDN PC mit der gleichen IP Adresse wie der Router ausgeschaltet vorzuhalten und dann einzuschalten wenn die DSL Leitung weg ist (Der Router muss dann natürlich aus sein oder mindestens das LAN Kabel gezogen)
Das würde die Sache vereinfachen und funktioniert dann mit einem simplen Kabeltausch. Das ist dir aber sicherlich selber auch schon eingefallen.....
Ansonsten kommst du um den Kauf eines DSL Routers mit ISDN Backup nicht umhin...

Nebenbei: Komischer Chef dem die Zuverässigkeit seines Firmennetzwerkes nicht einmal popelige 150 Euro wert ist. Was ist das für ein Gewerbe was der hat ? Eine Würstchenbude mit Internetzugang ???
problemsolver
problemsolver 02.07.2007 um 17:28:36 Uhr
Goto Top
Hi Daniel,

Ich liebe solche Beiträge, woran wieder mal Cheffe Schuld ist, der aufs Geld achten möchte *fg* (Kaufmänner und -frauen in allen Ehren...)

Also meine Meinung:
Dein Chef sollte sich mal darüber klar werden, was für Ihn wichtiger ist.
Kosten für ein gut funktionierendes Fallbacksystem oder Personalkosten, die anfallen, wenn die Mitarbeiter nicht arbeiten können.

Die ersteren Kosten sind dann wieder reingeholt worden, sobald die Leitung das erste Mal wahrscheinlich ausgefallen ist. (je nachdem wieviele Mitarbeiter dann ohne Netz sind und wie lange der Ausfall dauert)

Sprich am besten nochmal mit deinem Chef hier drüber... Und wenn die DSL-Leitung ständig ausfällt, sprich mal mit deinem Provider und zieh ggf. eine Wechsel in Betracht.

Gruß

Markus
aqui
aqui 03.07.2007 um 12:26:02 Uhr
Goto Top
DanielB
DanielB 03.07.2007 um 12:35:32 Uhr
Goto Top

Ja... so schnell bin ich nicht. ;o)