danielb
Goto Top

Container zwischen Docker-Servern verschieben bzw. replizieren

Hallo zusammen!

Ich spiele gerade ein wenig mit Docker und verschachtelter Virtualisierung herum. Ich habe folgendes vor …

Ich will vier VMs (Ubuntu Server) erstellen. Auf jeder dieser VMs soll eine Instanz von Docker laufen.

VM1 - Entwicklung
VM2 - Tests
VM3 - Schulung
VM4 - Produktion

Nun will ich einen Container (mit persistenten Daten in einer DB) auf VM1 für die Entwicklung laufen lassen. Dieser Container soll dann mit seinen persistenten Daten auf VM2 repliziert werden. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen sind, soll dieser Container auf VM3 repliziert werden, um Schulungen durchführen zu können und auf VM4 um die Anwendung produktiv zu nutzen.

Womit realisiere ich das am besten? Zum einen gibt es ja docker save, docker load, scp, docker export usw. Lässt sich das auch automatisieren? Könnte man auch ein eigenes Repository im lokalen Netz erstellen und die Verteilung darüber realisieren? Ich stelle mir vor, dass man mit einem eigenen Repository eine gute Versionierung der einzelnen Entwicklungsstufen umsetzen könnte und neue Versionen schnell und einfach auf die verschiedenen VMs verteilen kann.

Ich habe mich die letzten Tage auch mit Kubernetes beschäftigt. Kann man mein Vorhaben auch mit diesem System realisieren oder ist Kubernetes hauptsächlich für Deployment von Containern und Lastverteilung geeignet?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, mein Vorhaben umzusetzen?


Gruß
Daniel

Content-Key: 8040985672

Url: https://administrator.de/contentid/8040985672

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 04, 2023 at 16:23:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Womit realisiere ich das am besten?
Ich nutze privat für ein paar Container zwischen TEST <-> PROD schnell und einfach rsync.

Könnte man auch ein eigenes Repository im lokalen Netz erstellen und die Verteilung darüber realisieren?
Was meinst du mit eigenem Repo? Eigne Docker Registry?

Ich habe mich die letzten Tage auch mit Kubernetes beschäftigt. Kann man mein Vorhaben auch mit diesem System realisieren oder ist Kubernetes hauptsächlich für Deployment von Containern und Lastverteilung geeignet?
Mit Kubernetes kommst du meines Wissens nach nicht an dein Ziel.


Gruß,
Dani
Member: DanielB
DanielB Aug 04, 2023 at 20:21:26 (UTC)
Goto Top
Moin!

Danke für dein Feedback.

Ich teste das momentan noch für mich in meinem Homelab. Wenn es funktioniert, soll es aber in einer Produktivumgebung verwendet werden. Entsprechend möchte ich da dann so wenig wie möglich händisch umkopieren. Perfekt wäre es, wenn fast alles automatisch läuft.

Heute bin ich auch noch auf die Idee mit Ansible gekommen. Das kenne ich aber bisher nur vom Namen und was man grob damit machen kann. Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht gesammelt.

Mit Repo meine ich eine Docker Registry.


Gruß
Daniel
Member: Dani
Dani Aug 05, 2023 at 09:37:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mit Repo meine ich eine Docker Registry.
macht nur bedingt sinn, wenn du Container baust. Du kannst dort keine Daten speichern.

Wenn es funktioniert, soll es aber in einer Produktivumgebung verwendet werden. Entsprechend möchte ich da dann so wenig wie möglich händisch umkopieren. Perfekt wäre es, wenn fast alles automatisch läuft.
Könne man mit Cronjobs realisieren.


Gruß,
Dani