danielb
Goto Top

Server 2012 R2 DC - Dreamspark

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Lizenzierung. Über unsere Uni kann ich über Dreamspark eine Lizenz Server 2012 R2 Datacenter bekommen. Wenn ich die Lizenzbedingungen richtig verstanden habe, kann ich sie auf einem Blech mit max. zwei CPU installieren und darunter dann unendlich viele virtuelle Installationen aller Server und Client-OS Versionen? Soll heißen, ich benötige keine zusätzlichen Lizenzen für die virtuellen Installationen?

Ist das wirklich so oder habe ich da etwas falsch verstanden? Es sind zwar alles Testmaschinen, aber lizenzrechtlich möchte ich schon sauber arbeiten.


Gruß
Daniel

Content-Key: 294470

Url: https://administrator.de/contentid/294470

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Winary
Winary Jan 28, 2016 updated at 09:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit den zwei CPU, die du meinst, sind zwei physikalische Prozessoren gemeint. Diese Haben nichts mit den virtuellen CPUs zu tun.
Für Client-OS Wie Windows 7 brauchst du zusätzlich zu den Windows Lizenzen VDI/VDA Lizenzen.
Natürlich brauchst du auch ausreichend die allgemeinen CALs für User oder Devices um überhaupt Domänendienste nutzen zu dürfen. Diese brauchst du nur auf dem Papier.

Da das Microsoft Lizenzthema so diffus ist und jeder etwas anderes sagt/interpretiert kann ich auch nicht sagen, ob das 100% richtig ist. Es soll sogar MLP-Trainer (Microsoft Licensing Professional) geben, die unterschiedlicher Meinungen sind. face-big-smile

Vielleicht hilft dir auch das: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2012-edition ...

Grüße Winary
Member: DanielB
DanielB Jan 28, 2016 at 10:19:12 (UTC)
Goto Top
Das mit den zwei physikalischen CPU weiß ich. Mit Blech meine ich einen Server mit max. zwei physikalischen CPU.

Diese ganze Lizenzierung bei MS verwirrt mich total. Es geht mir auch speziell um die Lizenzierung über Dreamspark. Die Server-Installationen will ich ja auch nur privat für Testzwecke und zum Üben und Erfahrung sammeln verwenden. Benötige ich dafür dann überhaupt CALs?

Die Lizenzen für Win 7, Win 8 und Win 10 kann ich ebenfalls über DS bekommen. Zählen diese dann als VDI/VDA?

Gruß
Daniel
Member: departure69
Solution departure69 Jan 28, 2016 at 10:34:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Reines Testszenario zum Lernen und Ausprobieren? Alle Lizenzen, also nicht nur der W2K12R2-Datacentre-Server, sondern auch die zu virtualisierenden Clientlizenzen von Dreamspark?

Kirche -> Dorf

Seh' ich kein Problem, da kannst Du Dich austesten. Lizenzrechtlich unkorrekt kann es eigentlich erst werden, wenn Du mit dem Dreamspark-Zeug was echtes, produktives machst, gleichgültig ob Firma, Behörde oder privat. Dann brauchst Du "echte" Lizenzen (OEM, VL, MS-Open undsoweiter undsofort, und bei den virtuellen Windows-Clients auch tatsächlich VDA).

Dir muß aber auch klar sein, daß hier wirklich vorausgesetzt wird, daß Du wirklich, im Rahmen Deines universitären Bildungs- und Lernhintergrundes nur testest. Ich weiß nämlich, wie reizvoll es ist, diese ganzen tollen, für Dich kostenlosen Lizenzen (z. B. auch für Office) auch für private Zwecke einzusetzen.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 28, 2016 updated at 10:43:00 (UTC)
Goto Top
Zur Aktivierung der VMs siehe:

Solange du den Server privat bzw. für "Lern"-Zwecke und das System nicht kommerziell/produktiv verwendest benötigst du keine CALs.

Gruß grexit
Member: DanielB
DanielB Jan 28, 2016 at 11:13:23 (UTC)
Goto Top
Es ist nur zum Testen gedacht. (Aufbau Domäne, Einbindung Clients, Exchange usw.) Sobald ich aber einen der Server z. B. als Dateiserver verwende und meine privaten Fotos und Musik darauf speichere wäre es ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen. Richtig?

Ich hatte Dreamspark bisher auch so verstanden, dass ich die angebotenen OS und Office-Lizenzen auch produktiv für das Studium einsetzen kann. (Word, Excel, Outlook gibt es eh nicht bei DS. Nur Visio usw.) Anscheinend ist dem aber nicht so.

Gruß
Daniel
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Jan 28, 2016 updated at 15:33:23 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

hier ein Auszug aus meinem Dreamspark-Infoblatt:

"Die Software darf selbstverständlich nicht kommerziell eingesetzt werden, sondern ist für
Ausbildungszwecke zu verwenden. Sie darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Software darf
aber auch nach Ende der Qualifikation weiterhin genutzt werden."
(nichtmehr ganz neu der Auszug >> aber ich denke das sollte noch gelten)

Deine Bilder, Musik, .... sollten also kein Verstoß bedeuten.
Sowie es kommerziell wird ist Schluß.
So würde ich es zumindest interpretieren.

Mit freundlichen Grüßen
kowa

PS. Nachtrag : Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis ob dort jede UNI eigene Bedingungen mit Dreamspark aushandelt oder ob es dort "Einheitsbedingungen" gibt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst: Frag am besten den Dreamsparkverantwortlichen Eurer Uni.
Member: Winary
Solution Winary Jan 28, 2016 at 13:04:21 (UTC)
Goto Top
Sry, ich habe "Uni" überlesen und habe den Zusammenhang etwas verworren und dachte es geht um Tests, die dann produktiv gehen sollen. Das passiert mir in letzter Zeit ziemlich häufig. face-plain Natürlich geht es so wie es die anderen hier beschrieben haben.