ellomaus
Goto Top

Kann ich vor einen LTE Router noch einen Router setzen um Internet Stundenweiser zuzuweisen ?

Hallo,
ich habe diese wunderbare Seite gefunden und hoffe dass mich ja jemand helfen kann. Wir haben LTTE, da wir auf dem Dorf wohnen und DSL nur mit einer 1000 Leitung hier ankommt. Soweit so gut. Ich habe jedoch zwei Teennager im Haus die uns das Internet so schnell verbrauchen, dass wir von vier Wochen nur eine Woche schnelles Internet haben, danach nur noch mit UMTS Geschwindigkeit mit 364 kB unterwegs sind. Jetzt meine Frage: Kann ich vor del LTE Router von Vodafone noch eine Router oder ähnliches setzen , damit ich stundenweiser Internet zuteilen kann und selber mal in den Genuss kommen kann schnelles Internet zu nutzen wenn ich es brauche?
Wenn ja, wäre ich dankbar für eine Antwort welches Modell ich da kaufen müsste.

Content-ID: 246269

Url: https://administrator.de/contentid/246269

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 aktualisiert um 15:22:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Ersetz den durch eine fritzbox, z.B. 6340LTE, mit Kindersicherung und gut ist. face-smile

lks

Ach ja: Begleitende erzieherische Maßnahmen sind auch hilfreich.
Poehli
Poehli 12.08.2014 um 10:55:58 Uhr
Goto Top
Jain

Also erst mal müßte der zweite Router nicht VOR den LTE Router, denn in der Luft geht das nicht, sondern Hinter den LTE Router. face-smile)))

Ich habee auch LTE und zwei Kidds.
Pragmatisch und auf lange Sicht würde ich dir raten einfach auf den nächsthöheren Tarif upzugraden.
Als zweiten Ansatz würde ich dir zu einem ordentlichen Router raten, der entsprechende Features bereits mitbringt ( Fritzbox LTE 6840 und ähnliche )
Als drittes, sofern du dich für sowas interessierst oder shcon hast - ein NAS kann dir auch helfen, und zwar in Form eines darauf laufenden Proxys. Das ermöglicht sowohl Kontrolle als auch die Reduzierung des Volumens um ein paar Prozent.
Als viertes ist eine Beteiligung der Kinder an den Kosten ein absolut empfehlenswertes erzieherisches Mittel hinsichtlich des Erlernen des Umgangs mit begrenzten Resourcen.....

Ansonsten, ja, du kannst eine weiteren Router dahinterschalten..., die Konfiguration hängt dann natürlich von den Modellen ab.

Etwas was dir sicher auch gefallen könnte ist die Zuweisung von Kontigenten, zB. an bestimmte IPs, aber da hab ich jetzt nichts passendes im Kopf, also nur Denkanstoß.
aqui
aqui 12.08.2014 um 11:10:55 Uhr
Goto Top
Ja, das geht. Was bei solchen Router Kaskaden zu beachten ist sagt dir dieses Forums Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP
BirdyB
BirdyB 12.08.2014 um 11:24:23 Uhr
Goto Top
Hallo Ello,

Wenns technisch anspruchsvoller sein darf, kannst du auch eine pfSense zum Einsatz bringen, z.B. Auf einem ALIX-Board. Hier kannst du die Bandbreiten und auch Geschwindigkeitslimitierungen selbst festlegen. @aqui hat hier ein tolles Tutorial zu einem Captive-Portal gepostet, welches es dir z.B. Auch ermöglichen würde -sozusagen als Belohnung- Vouchers für schnelles Internet an die Kiddies zu verteilen.

Beste Grüße!

Berthold
Ellomaus
Ellomaus 12.08.2014 um 13:55:20 Uhr
Goto Top
Hallo Berthold,
erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich technisch überhaupt nicht so versiert und das was du geschrieben hast sind für mich Böhmische Dörfer. Ich weiß weder was eine Pf. Sense ist noch was ein Alix Boart ist. Steht das irgendwo erklärt, oder gibt es diese Version auch etwas einfacher?

Liebe Grüße!

Ellen
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 aktualisiert um 15:02:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ellomaus:

Leider bin ich technisch überhaupt nicht so versiert und das was du geschrieben hast sind für mich Böhmische Dörfer. Ich weiß weder was eine Pf. Sense ist noch was ein Alix Boart ist. Steht das irgendwo erklärt, oder gibt es diese Version auch etwas einfacher?

@aqui hat da hervorragende Arbeit geleistet:

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder Fertiggerät
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Poehli
Poehli 12.08.2014 um 15:12:16 Uhr
Goto Top
ok, unter den Vorzeichen technischer Basiskenntnisse sollte man den Ball flach halten, also ziehe ich meine Empfehlung eines NAS mit Proxy zurück und priorisiere wiederholt den Einsatz eines passenen, leistungsfähigen LTE Routers der geeignete Funktionen von Haus aus mitbringt, ZB Fritzbox 6840.

Ich habe diese in Verbindung mit Vodafon LTE im Einsatz.

Die ist auch in der Lage zB nur für Online-spiele zu sperren. Eine Beschreibung der Möglichkeiten der Kindersicherung findest du hier:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-6840-lte/wissensdatenbank/pu ...

Auf eine Routerkaskade würde ich verzichten wenn dies der einzige Zweck ist dem sie dienen soll.
BirdyB
BirdyB 12.08.2014 um 16:12:48 Uhr
Goto Top
Hallo Ellen,

kurz zu deiner Erhellung: pfSense ist -einfach gesagt- ein Betriebssystem, welches darauf ausgelegt ist die Funktion eines Routers (so wie deine Vodafone-Box) zu übernehmen, nur mit deutlich mehr Funktionen, die aber auch mehr Kenntnisse der Materie verlangen. Ein Alixboard wäre eine passende Hardware, auf der man diese pfSense Software installieren kann. Siehe hierzu https://www.pfsense.org und http://www.alix-board.de

Falls du jedoch nicht vorhaben solltest, tiefer in die Materie Netzwerk abzutauchen, würde ich doch eher von dieser Idee abraten. Es bietet zwar viele Möglichkeiten, aber auch viele Stolperfallen. Falls doch, seien dir die von @Lochkartenstanzer zitierten Anleitungen von @aqui empfohlen. Bitte bedenke aber, dass du bestimmt einiges an Zeit investieren musst, um dir das nötige Fachwissen anzueignen und das ganze umzusetzen.

Ich habe so ein System mal bei Bekannten aufgesetzt und jetzt gibts für die Kiddies immer Surfgutscheine, wenn sie denn im Haushalt mithelfen...

Beste Grüße


Berthold
aqui
aqui 12.08.2014 um 16:43:42 Uhr
Goto Top
Einsatz eines passenen, leistungsfähigen LTE Routers der geeignete Funktionen von Haus aus mitbringt,
Draytek und TNT Router gehört z.B. auch dazu.
BirdyB
BirdyB 12.08.2014 um 20:20:30 Uhr
Goto Top
Vielleicht wäre das hier auch was für dich:
http://www.easytomato.org/overview
Ellomaus
Ellomaus 13.08.2014 um 12:30:33 Uhr
Goto Top
Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten zu meiner Frage.
Ich glaube das einfachste für mich ist,einen neuen Router zu kaufen. Ich würde dann den von Fritz Box bevorzugen, da hier auch alles in Deutsch erklärt wird.
Bei easytomato müsste ich dann gegebenenfalls meinen Sohn fragen, um mir etwas übersetzen zu lassen und ich glaube dass das ist in dem Fall nicht sehr hilfreich ist. Sollte ich mal mehr Zeit und Muße haben, würde ich mich auch mal mit den etwas komplizierteren Dingen mal auseinandersetzen. Ich denke für den Anfang reicht das erst mal.

Viele Grüße
Ellen
aqui
aqui 13.08.2014 aktualisiert um 12:48:25 Uhr
Goto Top
Isst du deshalb auch deutsche Bananen ??
In der IT sollten wenigstens die rudimentärsten Kenntnisse der englischen Sprache vorhanden sein. Ein deutsches Menü zeugt nicht automatisch auch von guter Hardware....