Kann nur von einem PC auf anderen Zugreifen andersrum nicht
Zugriff auf 2 Rechner über Router geht nicht
Hallo,
ich bin schon seit 2 Wochen am Lesen (suchen) von Beiträgen und ausprobieren aller möglichen Einstellungen und bekomm immer nur das gleiche Ergebnis.
Hier das Problem:
Ich habe T-DSL, habe einen Router und daran 2 Rechner. Internet habe ich Verbindung (nur hängt sich der Router immer auf(anderes Problem). Wenn ich jetzt aber von PC1 auf den PC2 zugreifen will geht das, jedoch wenn ich von PC2 auf PC1 zugreifen will kommt immer
" blblabla keine Berechtigung, admin fragen"
Ich habe auf beiden Rechnern das gleiche Benutzerkonto mit gleichem Passwort, habe auf beiden Rechnern Dateien freigegeben.
Ich habe schon so viel Ausprobiert weiß das schon gar nicht mehr alles. Hoffe es kann mir jemand helfen, bin solangsam am durchdrehen......
Danke schon mal.
Hallo,
ich bin schon seit 2 Wochen am Lesen (suchen) von Beiträgen und ausprobieren aller möglichen Einstellungen und bekomm immer nur das gleiche Ergebnis.
Hier das Problem:
Ich habe T-DSL, habe einen Router und daran 2 Rechner. Internet habe ich Verbindung (nur hängt sich der Router immer auf(anderes Problem). Wenn ich jetzt aber von PC1 auf den PC2 zugreifen will geht das, jedoch wenn ich von PC2 auf PC1 zugreifen will kommt immer
" blblabla keine Berechtigung, admin fragen"
Ich habe auf beiden Rechnern das gleiche Benutzerkonto mit gleichem Passwort, habe auf beiden Rechnern Dateien freigegeben.
Ich habe schon so viel Ausprobiert weiß das schon gar nicht mehr alles. Hoffe es kann mir jemand helfen, bin solangsam am durchdrehen......
Danke schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3301
Url: https://administrator.de/contentid/3301
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 05:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Gib bitte mal in der Eingabeafforderung an beiden Rechnern den Befehl:
ipconfig /all
ein und kopiere das Ergebnis mal hier in einen Kommentar und nenne die IP-Adresse Deines Routers.
Nenne bitte Betriebssystem und Patchstand auf beiden Rechnern.
Sieh mal auf der Seite des Routerherstellers nach, ob es Firmwareupdates gibt.
Tasten wir uns langsam mal an Dein Problem ran ,
Gruß
Atti
ipconfig /all
ein und kopiere das Ergebnis mal hier in einen Kommentar und nenne die IP-Adresse Deines Routers.
Nenne bitte Betriebssystem und Patchstand auf beiden Rechnern.
Sieh mal auf der Seite des Routerherstellers nach, ob es Firmwareupdates gibt.
Tasten wir uns langsam mal an Dein Problem ran ,
Gruß
Atti
OK, das sieht schon mal normal aus, warum hat der Rechner 2 eine staische IP?
Patchstand: solltest Du eigentlich wissen , hast Du SP 1 oder SP2 installiert? "Start" -> "Programme" -> "Zubehör" -> "Systemprogramme" -> "Systeminformation" auf der Startseite steht, welches SP installiert ist ... bei Dir wohl SP1 ... Wenn Du keine "Sondersoftware" im Einsatz hast, solltest Du das SP2 installieren und geh' mal auf www.microsoft.de und lass ein Windowsupdate machen ...
Ist die XP-interne Firewall aktiviert ("Eigenschaften von Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften der Netzwerkkarte" -> "Erweitert" -> nimm mal den Haken auf beiden Rechnern raus ...
Gruß
Atti
Patchstand: solltest Du eigentlich wissen , hast Du SP 1 oder SP2 installiert? "Start" -> "Programme" -> "Zubehör" -> "Systemprogramme" -> "Systeminformation" auf der Startseite steht, welches SP installiert ist ... bei Dir wohl SP1 ... Wenn Du keine "Sondersoftware" im Einsatz hast, solltest Du das SP2 installieren und geh' mal auf www.microsoft.de und lass ein Windowsupdate machen ...
Ist die XP-interne Firewall aktiviert ("Eigenschaften von Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften der Netzwerkkarte" -> "Erweitert" -> nimm mal den Haken auf beiden Rechnern raus ...
Gruß
Atti
Hast Du Windws XP Pro oder Home? Ist auf beiden Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe installiert? Wie hast Du die Dateien (Ordner) freigegeben, auf Freigabeebene oder auf Dateisystemebene? Hast Du mal versucht, bei den Berechtigungen über die "Erweitert"-Funktion den Benutzer des anderen Rechners hinzuzufügen?
Gruß
Atti
Gruß
Atti
Wenn Du rechts auf einen Ordner klickst und "Freigabe" wählst, aktivierst Du die "Freigabe auf Freigabeebene", über die Lasche "Sicherheit" kannst Du Berechtigungen für den Ordner festlegen, sieh Dir mal diesen Beitrag an, da hab' ich das etwas ausführlicher beschrieben ...
Rechte bei Freigaben (SBS 2003)
Versuche doch mal, auf der Lasche Sicherheit über Benutzer "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt Suchen" , ob Dir User vom "remoten PC" angezeigt werden und füge den entsprechenden dazu ...
Gruß
Atti
Rechte bei Freigaben (SBS 2003)
Versuche doch mal, auf der Lasche Sicherheit über Benutzer "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt Suchen" , ob Dir User vom "remoten PC" angezeigt werden und füge den entsprechenden dazu ...
Gruß
Atti
... das Gefühl hab' ich auch ...
Welche Rechte hast Du denn auf Deinen Computern, bist Du sicher, dass Du Administrator bist? Gehe bitte mal in die Benutzerverwaltung und sieh nach, ob Deinem Login-Namen die Gruppe "Administratoren" zugeordnet ist, wenn nicht, solltest Du Dich erst einmal mit Deinem Administrator-Account einloggen und die Rechte überprüfen (oder Dich zum Admin machen ...) ... und das auf beiden Maschhinen ...
Gruß
Atti
Welche Rechte hast Du denn auf Deinen Computern, bist Du sicher, dass Du Administrator bist? Gehe bitte mal in die Benutzerverwaltung und sieh nach, ob Deinem Login-Namen die Gruppe "Administratoren" zugeordnet ist, wenn nicht, solltest Du Dich erst einmal mit Deinem Administrator-Account einloggen und die Rechte überprüfen (oder Dich zum Admin machen ...) ... und das auf beiden Maschhinen ...
Gruß
Atti
... was ist denn mit dem Account "Administrator" - den muss es doch auf beiden Maschinen geben, oder nicht? Wenn Du die Lasche "Sicherheit" nicht siehst, stimmt etwas mit Deinen Berechtigungen nicht ... das müssen wir finden ...
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Leider kann ich Dein Problem nur schwer nachvollziehen, das ich nur unter Domänen arbeite, und da sind die Benutzerrechte anders zu verwalten ...
Gruß
Atti
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Leider kann ich Dein Problem nur schwer nachvollziehen, das ich nur unter Domänen arbeite, und da sind die Benutzerrechte anders zu verwalten ...
Gruß
Atti
... was passiert, wenn Du den Rechner startest, loggt sich der User gleich ein oder musst Du "Ctrl" + "Alt" + "Entf" drücken und ein Passwort eingeben? Wenn der Login automatisch ist, versuche mal, Dich "Abzumelden" - also nicht "Neu starten" ... dann benutze den "Afffengriff" und gib als User "Administrator" ein - das Passwort solltest Du bei der Installation festgelegt haben ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti
Die Konvertierung erfolgt in der Kommandozeile (Start -> Ausführen ->cmd eingeben). Nach C: wechseln (cd) dann convert c: /fs:ntfs eingeben.
Bevor du das tust solltest du deine Daten sichern oder besser ein Image der betreffenden Partition anlegen.
Siieh Dir auch mal den Beitrag von Jack hier an:
Auf Eigene Dateien von Usern mit Passwort zugreifen
vielleicht ist das ja auch Dein Problem, mit FAT32 hab ich keine (oder nur schlechte ) Erfahrungen ...
Gruß
Atti
Bevor du das tust solltest du deine Daten sichern oder besser ein Image der betreffenden Partition anlegen.
Siieh Dir auch mal den Beitrag von Jack hier an:
Auf Eigene Dateien von Usern mit Passwort zugreifen
vielleicht ist das ja auch Dein Problem, mit FAT32 hab ich keine (oder nur schlechte ) Erfahrungen ...
Gruß
Atti
Falls es noch aktuell ist, bzw. für die die wie ich zufällig auf diesen Thread gestoßen sind, auf beiden rechnern läuft WinXP Pro - Richtig?
Geht nur bei XP Pro !!!:
dann probier mal:
An dem Rechner, auf den nicht zugegriffen werden kann:
start > systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > lokale sicherheitsrichtlinie > zuweisen von benutzerrechten > Zugriff vom Netzwerk auf diesen computer verweigern
doppelklcik darauf und alle einträge bis auf "Support_xxxxxyyyyy" entfernen.
Jetzt nochmal versuchen auf diesen Rechner zuzugreifen.
Gruß
Lukas
Geht nur bei XP Pro !!!:
dann probier mal:
An dem Rechner, auf den nicht zugegriffen werden kann:
start > systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > lokale sicherheitsrichtlinie > zuweisen von benutzerrechten > Zugriff vom Netzwerk auf diesen computer verweigern
doppelklcik darauf und alle einträge bis auf "Support_xxxxxyyyyy" entfernen.
Jetzt nochmal versuchen auf diesen Rechner zuzugreifen.
Gruß
Lukas
Hi ... also ich habe das Problem auch !
ABER ... wenn ich einen User eintrage der vom Netzwerk aus zugreifen darf ... bleibt dieser aktuell drin und ich kann zugreifen ... Aber wenn der Rechner neu startet ... dann sind die eingetragen User wider raus gefallen !! ( auch wenn der Rechner in standby usw. geht oder sich der Bildschirmschoner aktiviert und man sich neu einloggen muss )
Keine Ahnung woran es liegt !! WinXP SP2
ABER ... wenn ich einen User eintrage der vom Netzwerk aus zugreifen darf ... bleibt dieser aktuell drin und ich kann zugreifen ... Aber wenn der Rechner neu startet ... dann sind die eingetragen User wider raus gefallen !! ( auch wenn der Rechner in standby usw. geht oder sich der Bildschirmschoner aktiviert und man sich neu einloggen muss )
Keine Ahnung woran es liegt !! WinXP SP2