Kaufberatung Dell Notebook
Hallo an alle
Ich bin gerade dabei, mir ein Notebook auszusuchen. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden welches der folgenden beiden ich nehmen soll:
Dell XPS 15 (Display reflektiert)
Dell Latitude E6530 (mattes Display, aber Probleme mit Lautstärke und eventl. "Gitter" im Display)
Beide erscheinen mit sehr hochwertig und gut verarbeitet. Das Notebook soll für Arbeitszwecke dienen. Ich bin Netzwerker und brauche nicht unendlich viel Arbeitsspeicher für Virtuelle Maschienen, deshalb sind 6-8GB RAM voll ausreichend.
Wie sind eurer Erfahrungen oder Tipps zu dieser schwierigen Entscheidung?
Grüße
Berserkah
Ich bin gerade dabei, mir ein Notebook auszusuchen. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden welches der folgenden beiden ich nehmen soll:
Dell XPS 15 (Display reflektiert)
Dell Latitude E6530 (mattes Display, aber Probleme mit Lautstärke und eventl. "Gitter" im Display)
Beide erscheinen mit sehr hochwertig und gut verarbeitet. Das Notebook soll für Arbeitszwecke dienen. Ich bin Netzwerker und brauche nicht unendlich viel Arbeitsspeicher für Virtuelle Maschienen, deshalb sind 6-8GB RAM voll ausreichend.
Wie sind eurer Erfahrungen oder Tipps zu dieser schwierigen Entscheidung?
Grüße
Berserkah
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208281
Url: https://administrator.de/contentid/208281
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
vor der Entscheidung stehe ich gerade auch. Allerdings muss ich dich enttäuschen. Das XPS 15 ist wohl (unter Last) auch sehr Lüfterlauffreudig. Das ist bei meinem derzeitigen XPS 16 von 2010 leider genauso. Ich überlege mir gerade komplett auf Samsung umzusatteln (leise, leicht, schnell). VMs sind kein Thema mehr, die laufen auf dem Server.
Grüße
vor der Entscheidung stehe ich gerade auch. Allerdings muss ich dich enttäuschen. Das XPS 15 ist wohl (unter Last) auch sehr Lüfterlauffreudig. Das ist bei meinem derzeitigen XPS 16 von 2010 leider genauso. Ich überlege mir gerade komplett auf Samsung umzusatteln (leise, leicht, schnell). VMs sind kein Thema mehr, die laufen auf dem Server.
Grüße
Hallo killtec,
stimmt nicht. Die XPS Serie ist für beide Arten geeignet - zumindest, wenn man das Laptop im Office und daheim nutzt. Klar, die Schnittstelle zu Dockingstations fehlt, allerdings gibt es beim XPS 16 auch die Möglichkeit entsprechende Services zu zu buchen.
Kommt also auf's "Business" an.
Grüße
stimmt nicht. Die XPS Serie ist für beide Arten geeignet - zumindest, wenn man das Laptop im Office und daheim nutzt. Klar, die Schnittstelle zu Dockingstations fehlt, allerdings gibt es beim XPS 16 auch die Möglichkeit entsprechende Services zu zu buchen.
Kommt also auf's "Business" an.
Grüße
Hi Berserkah,
also ich kenne leider deine 2 DELL Geräte nicht.
Jedoch habe ich mit DELL in der Vergangenheit keine gute Erfahrungen gemacht
Die Frage ist in was für einem Preissegment du unterwegs bist und was du alles brauchst ...
... willst du nur ein Notebook oder ein Ultrabook
... arbeitest du viel draußen
... bist du viel unterwegs und brauchst viel Akku
... soll das Notebook schön leise sein
... brauchst du UMTS Modul oder ähnliches
... etc.
Wenn ich dich wäre, würde ich mich nicht nur auf Dell versteifen. Denn andere Hersteller haben schöne Notebooks
Wenn ich ein paar einwerfen darf, dann wären das Fujitsu (Lifebook Serie), Toshiba (Portege Serie), Sony Vaio oder Samsung-Geräte aber auch HP (Elitebook-Serie) und Lenovo sind nicht zu vergessen - wie du siehst - es gibt ein paar
... dann heißt es unterscheiden / vergleichen und evtl. nochmals posten
Gruß
@kontext
also ich kenne leider deine 2 DELL Geräte nicht.
Jedoch habe ich mit DELL in der Vergangenheit keine gute Erfahrungen gemacht
Die Frage ist in was für einem Preissegment du unterwegs bist und was du alles brauchst ...
... willst du nur ein Notebook oder ein Ultrabook
... arbeitest du viel draußen
... bist du viel unterwegs und brauchst viel Akku
... soll das Notebook schön leise sein
... brauchst du UMTS Modul oder ähnliches
... etc.
Wenn ich dich wäre, würde ich mich nicht nur auf Dell versteifen. Denn andere Hersteller haben schöne Notebooks
Wenn ich ein paar einwerfen darf, dann wären das Fujitsu (Lifebook Serie), Toshiba (Portege Serie), Sony Vaio oder Samsung-Geräte aber auch HP (Elitebook-Serie) und Lenovo sind nicht zu vergessen - wie du siehst - es gibt ein paar
... dann heißt es unterscheiden / vergleichen und evtl. nochmals posten
Gruß
@kontext
Zitat von @Berserkah:
Es kommt leider ausschließlich Dell in Frage.... Als BS nehme ich dann Win7 Enterprise x64
Es kommt leider ausschließlich Dell in Frage.... Als BS nehme ich dann Win7 Enterprise x64
Alles klar - dann bin ich raus ...
... so eine schwierige Entscheidung wie du dann tust ist das dann aber IMHO auch nicht
Gruß
@kontext
Dell hat leider, vor allem oder nur bei Laptops echt abgebaut, in meiner Firma haben ausschliesslich Dell Geräte im Einsatz. Seit einiger Zeit sind die Laptops einfach nicht mehr so Top wie sie mal waren. Gerade bei höchpresigen Teilen finde ich sie etwas frech.
Habe erst kürzlich ein XPS 15Z für einen Mitarbeiter gekauft. Sauschwer, saulaut und nicht schön verarbeitet. ( Sauteuer wars sowieso).
Sony VAIO Z Serie wäre meine Wahl. Momentan
Habe erst kürzlich ein XPS 15Z für einen Mitarbeiter gekauft. Sauschwer, saulaut und nicht schön verarbeitet. ( Sauteuer wars sowieso).
Sony VAIO Z Serie wäre meine Wahl. Momentan
Also die meisten Probleme waren Konstruktionsbedingt durch den Lüfter und Übertemperatur.
Dann hatte ich auch noch ein paar Akkuprobleme. Denn länger wie ein 3/4 Jahr sollte die dann doch funktionieren.
Und als ich dann nen Laptop für 2500€ gekauft hatte und 3x den Techniker vor Ort hatte und das Teil erst nach nem halben Jahr funktionierte. War's mir dann zu bunt. Bei so was sollte dann wenigsten vor der Auslieferung ne Qualitätskontrolle da sein. Aber den konnte ich nicht mal einschalten.
Dann hatte ich auch noch ein paar Akkuprobleme. Denn länger wie ein 3/4 Jahr sollte die dann doch funktionieren.
Und als ich dann nen Laptop für 2500€ gekauft hatte und 3x den Techniker vor Ort hatte und das Teil erst nach nem halben Jahr funktionierte. War's mir dann zu bunt. Bei so was sollte dann wenigsten vor der Auslieferung ne Qualitätskontrolle da sein. Aber den konnte ich nicht mal einschalten.
Hallo ,
wir setzen seit ein paar Jahren Dell Latitudes ein auch 6530. Unsere Techniker und Softwareentwickler reisen mit den Dingern rund um den Globus.
Bislang haben wir keine Probleme.
Ich konfiguriere die Dells per Telefon. Der Online-Konfigurator ist in den Möglichkeiten sehr gegrenzt und man kann auch den Preis noch ein wenig beeinflussen.
Zu XPS kann ich nichts sagen.
Gruß
wir setzen seit ein paar Jahren Dell Latitudes ein auch 6530. Unsere Techniker und Softwareentwickler reisen mit den Dingern rund um den Globus.
Bislang haben wir keine Probleme.
Ich konfiguriere die Dells per Telefon. Der Online-Konfigurator ist in den Möglichkeiten sehr gegrenzt und man kann auch den Preis noch ein wenig beeinflussen.
Zu XPS kann ich nichts sagen.
Gruß
Der ist gut Kenne ich irgendwo her :D ...
Ob das unverschämt ist ist fraglich. Dell will daran auch etwas verdienen und i.d.R werden zu dem nicht die günstigsten Platten eingebaut (a), wie bei anderen Herstellern und zu dem haben die höherpreisigen Dell HDs oft noch eine extra für Dell geschraubte Firmware.
Die Links zu den Angeboten hast du aber immer noch nicht gegeben.
Grüße
Die Links zu den Angeboten hast du aber immer noch nicht gegeben.
Grüße