berserkah
Goto Top

Kaufberatung Dell Notebook

Hallo an alle

Ich bin gerade dabei, mir ein Notebook auszusuchen. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden welches der folgenden beiden ich nehmen soll:

Dell XPS 15 (Display reflektiert)

Dell Latitude E6530 (mattes Display, aber Probleme mit Lautstärke und eventl. "Gitter" im Display)

Beide erscheinen mit sehr hochwertig und gut verarbeitet. Das Notebook soll für Arbeitszwecke dienen. Ich bin Netzwerker und brauche nicht unendlich viel Arbeitsspeicher für Virtuelle Maschienen, deshalb sind 6-8GB RAM voll ausreichend.

Wie sind eurer Erfahrungen oder Tipps zu dieser schwierigen Entscheidung?

Grüße
Berserkah

Content-Key: 208281

Url: https://administrator.de/contentid/208281

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 19, 2013 at 09:13:01 (UTC)
Goto Top
HI,
ohne die beiden Geräte zu kennen. Die XPS Serie ist eher für Consumer geeignet. Die Latitude Serie eher fürs Business.
Man sieht das auch an den Betriebssystemen (Pro oder Home?) und an den Service Agreements.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2013 at 09:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vor der Entscheidung stehe ich gerade auch. Allerdings muss ich dich enttäuschen. Das XPS 15 ist wohl (unter Last) auch sehr Lüfterlauffreudig. Das ist bei meinem derzeitigen XPS 16 von 2010 leider genauso. Ich überlege mir gerade komplett auf Samsung umzusatteln (leise, leicht, schnell). VMs sind kein Thema mehr, die laufen auf dem Server.

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2013 at 09:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo killtec,

stimmt nicht. Die XPS Serie ist für beide Arten geeignet - zumindest, wenn man das Laptop im Office und daheim nutzt. Klar, die Schnittstelle zu Dockingstations fehlt, allerdings gibt es beim XPS 16 auch die Möglichkeit entsprechende Services zu zu buchen.

Kommt also auf's "Business" an.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 19, 2013 at 09:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hab DELL auf Grund mangelnder Qualität kpl. bei uns rausgeworfen.
Wenn dann hab ich jetzt Lenovo T530 oder T 430, wenn's günstig sein soll Samsung.
Member: kontext
kontext Jun 19, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:00:12 (UTC)
Goto Top
Hi Berserkah,

also ich kenne leider deine 2 DELL Geräte nicht.
Jedoch habe ich mit DELL in der Vergangenheit keine gute Erfahrungen gemacht

Die Frage ist in was für einem Preissegment du unterwegs bist und was du alles brauchst ...
... willst du nur ein Notebook oder ein Ultrabook
... arbeitest du viel draußen
... bist du viel unterwegs und brauchst viel Akku
... soll das Notebook schön leise sein
... brauchst du UMTS Modul oder ähnliches
... etc.

Wenn ich dich wäre, würde ich mich nicht nur auf Dell versteifen. Denn andere Hersteller haben schöne Notebooks face-smile
Wenn ich ein paar einwerfen darf, dann wären das Fujitsu (Lifebook Serie), Toshiba (Portege Serie), Sony Vaio oder Samsung-Geräte aber auch HP (Elitebook-Serie) und Lenovo sind nicht zu vergessen - wie du siehst - es gibt ein paar face-wink
... dann heißt es unterscheiden / vergleichen und evtl. nochmals posten face-smile

Gruß
@kontext
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2013 at 09:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi2000,

mehr Infos zu den Mängeln?

Außerdem denke ich, dass ihr das Thema verfehlt: Er sucht ein Notebook, keine 50 ;)

Grüße,

Christian
Member: Berserkah
Berserkah Jun 19, 2013 at 09:19:39 (UTC)
Goto Top
Es kommt leider ausschließlich Dell in Frage.... Als BS nehme ich dann Win7 Enterprise x64
Member: kontext
kontext Jun 19, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:59:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Berserkah:
Es kommt leider ausschließlich Dell in Frage.... Als BS nehme ich dann Win7 Enterprise x64

Alles klar - dann bin ich raus ...
... so eine schwierige Entscheidung wie du dann tust ist das dann aber IMHO auch nicht

Gruß
@kontext
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2013 at 09:24:56 (UTC)
Goto Top
OK, und du möchtest eines von beiden? Dann such dir das aus, dass dir besser gefällt. Scheinbar macht der Ausseneinsatz dem XPS trotz des spiegelnden Displays wenig(er) aus. Warm und Laut werden beide.
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 19, 2013 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Also aus Erfahrung würde ich zum Latitude tendieren. Ist haltbarer als das XPS
Member: braind
braind Jun 19, 2013 at 09:26:53 (UTC)
Goto Top
Dell hat leider, vor allem oder nur bei Laptops echt abgebaut, in meiner Firma haben ausschliesslich Dell Geräte im Einsatz. Seit einiger Zeit sind die Laptops einfach nicht mehr so Top wie sie mal waren. Gerade bei höchpresigen Teilen finde ich sie etwas frech.
Habe erst kürzlich ein XPS 15Z für einen Mitarbeiter gekauft. Sauschwer, saulaut und nicht schön verarbeitet. ( Sauteuer wars sowieso).
Sony VAIO Z Serie wäre meine Wahl. Momentan
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 19, 2013 at 09:31:20 (UTC)
Goto Top
Also die meisten Probleme waren Konstruktionsbedingt durch den Lüfter und Übertemperatur.
Dann hatte ich auch noch ein paar Akkuprobleme. Denn länger wie ein 3/4 Jahr sollte die dann doch funktionieren.

Und als ich dann nen Laptop für 2500€ gekauft hatte und 3x den Techniker vor Ort hatte und das Teil erst nach nem halben Jahr funktionierte. War's mir dann zu bunt. Bei so was sollte dann wenigsten vor der Auslieferung ne Qualitätskontrolle da sein. Aber den konnte ich nicht mal einschalten.
Member: cyberjunkie
cyberjunkie Jun 19, 2013 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

wir setzen seit ein paar Jahren Dell Latitudes ein auch 6530. Unsere Techniker und Softwareentwickler reisen mit den Dingern rund um den Globus.
Bislang haben wir keine Probleme.
Ich konfiguriere die Dells per Telefon. Der Online-Konfigurator ist in den Möglichkeiten sehr gegrenzt und man kann auch den Preis noch ein wenig beeinflussen.

Zu XPS kann ich nichts sagen.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2013 at 10:36:09 (UTC)
Goto Top
Das kann ich unterschreiben. Mein XPS 16 trotzte einigen Stürze - u.a aus dem Rucksack bei einer Mountainbike Tour - die bei vielen anderen Notebooks wohl ein Totalschaden provoziert hätten. Zu dem, wenn es nicht so gewesen wäre hätte die Unfallversicherung durch DELL gegriffen.
Member: Grobi81
Grobi81 Jun 19, 2013 at 10:43:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
mein Arbeitsgerät ist ein:
- Dell Latitude E6430,
- Core i7 - 3540M CPU. 3,00 GHz
- 8 GB DDR3 Ram
- 300 GB HDD
- Grafikkarte: NVIDIA NVS 5200M
- Integriertes UMTS Modem

Kann mich über dieses Gerät nicht beschweren. Läuft Super.

Beste Grüße
Member: Berserkah
Berserkah Jun 19, 2013 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
Hi Grobi

Die im Angebot des Latitude E6530 enthaltene Festplatte hat 500GB HDD und läuft mit 7200 U/min. Deshalb mache ich mir Sorgen um die Lautstärke.

Hat deine 300 GB Festplatte auch 7200 U/min? Wie ist die Lautstärke?

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2013 at 10:57:01 (UTC)
Goto Top
Zeig uns doch mal den Link zu dem Angebot, dann lässt sich auch mehr dazu sagen, ob man das austauschen kann.
Member: killtec
killtec Jun 19, 2013 updated at 10:59:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn dir die Festplattenlautstärke sorgen bereitet, wie sieht es dann mit einer SSD aus? Ist die Option möglich?
  • keine Geräusche
  • schneller

Gruß
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 19, 2013 at 11:02:50 (UTC)
Goto Top
Also ich hab in meinem HP EliteBook 8540p auch ne 7200er HDD und kann mich über Lautstärke nicht beklagen.
Wie killtec schon sagte, wenn dich sowas stört, nimm ne SSD. Kosten heute ja auch nicht mehr die Welt.
Member: Grobi81
Grobi81 Jun 19, 2013 at 11:16:19 (UTC)
Goto Top
Hi Berserkah, ja , läuft mit 7200 /min.
Hören tue ich nichts. Nur den Lüfter ab und zu. Liegt aber daran das hier im Büro tropische Temperaturen vorzufinden sind ;-(
Sitze nicht im Keller sondern mit dem Arsch direkt unter der Geschäftsführung face-smile
Member: killtec
killtec Jun 19, 2013 at 11:37:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grobi81:
Sitze nicht im Keller sondern mit dem Arsch direkt unter der Geschäftsführung face-smile

Der ist gut face-smile Kenne ich irgendwo her :D ...
Member: Berserkah
Berserkah Jun 19, 2013 at 12:10:59 (UTC)
Goto Top
Also man kann eine SSD dazubuchen, jedoch kostet diese unverschämte 300€ extra bei 256GB, daher werde ich es wohl vorerst mit der im Preis inbegriffenen Festplatte versuchen...

128GB SSD wäre zu klein weil die andere Festplatte durch SSD ja komplett entfällt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2013 at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
Ob das unverschämt ist ist fraglich. Dell will daran auch etwas verdienen und i.d.R werden zu dem nicht die günstigsten Platten eingebaut (a), wie bei anderen Herstellern und zu dem haben die höherpreisigen Dell HDs oft noch eine extra für Dell geschraubte Firmware.

Die Links zu den Angeboten hast du aber immer noch nicht gegeben.

Grüße
Member: Berserkah
Berserkah Jun 19, 2013 at 13:30:15 (UTC)
Goto Top
@certifiedit Zu den Angeboten werde ich auch kein Link posten, da dass ganze sehr diskret ablaufen soll ;D

Habe mir jetzt einen Latitude zusammengestellt. Wenn ich diesen dann auch wirklich in der Hand habe, werde ich hier nochmal was posten.

Ansonsten danke für die vielen Ideen, Erfahrungen usw.

Grüße
Member: killtec
killtec Jun 19, 2013 at 13:37:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann vergiss bitte nicht das Thema auf gelöst zu setzen.

Gruß
Member: Berserkah
Berserkah Jul 26, 2013 at 15:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi wollte mich ja nochmal melden.

Habe einen Latitude E6530 und bin damit bis auf eine Kleinigkeit voll zufrieden. Lediglich die Tastatur musste ich schon einmal austauschen weil eine der Tasten halb rausgebrochen war (ohne mein Verschulden). Habe eine neue Tastatur verbaut und benutze diese seit einer Woche. Das Schlimme dabei ist das mir eben grad aufgefallen ist das auch bei der neuen Tastatur eine Taste auf halb acht hängt (zwar nich so schlimm wie bei der ersten Tastatur aber dennoch ärgerlich). Ich werde die Tage mal probieren die einzelne Taste auszutauschen, statt wieder auf eine neue Tastatur zu warten.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 26, 2013 at 15:10:49 (UTC)
Goto Top
Qualität bei DELL immer ein erlebniss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 26, 2013 at 17:45:01 (UTC)
Goto Top
Da es diskret ablaufen soll nehme ich einfach mal an, dass es irgendwelchen rabattierten Geräte waren. Würde mich nun nicht wundern, wenn hier irgendwelche Montagsgeräte gekauft wurden.

Schönes We.