Kaufempfehlung simpler, stabiler Business-DSL-Router
Hallo,
ich suche ganz einfach einen DSL-Router. Der muss nichts anderes können als ein LAN-Interface bieten und Port Forwarding erlauben. WLAN, VoIP oder VPN werden nicht benötigt. Das wird über die dahinter liegenden Server- und Netzwerkinfrastruktur separat erledigt.
VLAN-Unterstützung wäre zwar nett, ist aber kein Muss - das kann ich auch über den Switch lösen.
Das wichtigste Kriterium ist jedoch die Stabilität. Er muss absolut zuverlässig laufen. Keine reboots, kein Verlieren von Verbindungen, keine Hänger.
Was könnt ihr da empfehlen?
Grüße,
Robert
ich suche ganz einfach einen DSL-Router. Der muss nichts anderes können als ein LAN-Interface bieten und Port Forwarding erlauben. WLAN, VoIP oder VPN werden nicht benötigt. Das wird über die dahinter liegenden Server- und Netzwerkinfrastruktur separat erledigt.
VLAN-Unterstützung wäre zwar nett, ist aber kein Muss - das kann ich auch über den Switch lösen.
Das wichtigste Kriterium ist jedoch die Stabilität. Er muss absolut zuverlässig laufen. Keine reboots, kein Verlieren von Verbindungen, keine Hänger.
Grüße,
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259659
Url: https://administrator.de/contentid/259659
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zurück
Das wichtigste Kriterium ist jedoch die Stabilität. Er muss absolut zuverlässig laufen. Keine reboots, kein Verlieren
von Verbindungen, keine Hänger.
von Verbindungen, keine Hänger.
Wenn es so wichtig ist das der Router nicht ausfällt solltest du dir vielleicht Gedanken über eine Redundanz der Internetverbindung der Router machen.
Also die DrayTek und Lancom Router sind eigentlich immer ganz stabil, aber es kann auch bei diesen vorkommen das sie mal abschmieren.
Daher wie gesagt vielleicht über eine zweite Internetverbindung und 2 Router nachdenken.
Nur aus Neugier, was ist denn so extrem wichtig daran?
Beste Grüße
Hallo zurück
danke für deine Empfehlungen, ich hab mir mal DrayTek und Lancom angeschaut, sehen beide ganz interessant aus.
Kein Problem, Lancom ist nur relativ teuer. Es ist dabei halt die Frage was in dein Budget passt?
Haben sich gerade dann aufgehängt, wenn wir im Urlaub waren.
Japp, wie das immer so ist ;)
Also schau dir einfach mal ein paar Draytek oder Lancom Router an da findest du sicher etwas das passt.
Den Draytek Vigor 2710 gibt es in verschiedenen Ausführungen um die 100-200€.
Bei Lancom musst du mindestens 300-500€ in die Hand nehmen. Beim Lancom 831A sind es so ca. 250€.
Beste Grüße
Moin,
Ist leider schon zu spät aber alternativ kommst du mit den MikroTik Routerboards sehr günstig und hast eine super Performance.
Das Modell hier kann ich sehr empfehlen:
http://routerboard.com/RB2011UiAS-RM
Sind leider etwas schwieriger einzurichten, laufen aber absolut stabil.
VG
Valexus
Ist leider schon zu spät aber alternativ kommst du mit den MikroTik Routerboards sehr günstig und hast eine super Performance.
Das Modell hier kann ich sehr empfehlen:
http://routerboard.com/RB2011UiAS-RM
Sind leider etwas schwieriger einzurichten, laufen aber absolut stabil.
VG
Valexus
Ubiquiti, MikroTik und Stabil? Naja Meinungen könne ja verschieden sein. Ich habe hier durch einen lokalen Provider bedingt mit Dutzenden von MikroTik Routerboars und Ubiquiti Geräten zu tun. Diese laufen alles andere als Stabil und benötigen in der Regel mindesten alle 3 Wochen einen neu Start.
Aber egal Meinungen können wie gesagt ja verschieden sein.
Beste Grüße
Aber egal Meinungen können wie gesagt ja verschieden sein.
Beste Grüße