Kauftipp Kühler für Grafikkarte
hallo zusammen,
ich habe das problem, dass sich grade an heißen tagen mein pc ständig mit bluescreen verabschiedet. ich tippe, dass es daran liegt, dass die graka zu heiß wird. ich habe ein nvidia 9500 gt von palit mit kühlrippen, also mit keinem aktiven kühler. nun würd ich gerne wissen, was für kühler ich da einbauen kann, die aktuell sind, wenn möglich qualitativ gut sind aber halt auch nicht zu teuer(logisch ;p). ich habe mich im netz erkundigt, war mir aber entweder nicht 100% sicher, ob das wirklich mit meiner karte passt bzw ob das teil eine verbesserung wäre
mfg Alash
ich habe das problem, dass sich grade an heißen tagen mein pc ständig mit bluescreen verabschiedet. ich tippe, dass es daran liegt, dass die graka zu heiß wird. ich habe ein nvidia 9500 gt von palit mit kühlrippen, also mit keinem aktiven kühler. nun würd ich gerne wissen, was für kühler ich da einbauen kann, die aktuell sind, wenn möglich qualitativ gut sind aber halt auch nicht zu teuer(logisch ;p). ich habe mich im netz erkundigt, war mir aber entweder nicht 100% sicher, ob das wirklich mit meiner karte passt bzw ob das teil eine verbesserung wäre
mfg Alash
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144313
Url: https://administrator.de/contentid/144313
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Alsahazz..
Mit der Analyse des Bluescreens könntest du dir aber den Fehlkauf sparen.
Google doch mal nach diesem oder guck mal unter www.jasik.de ode es den dort schon vermerkt gibt.
Ich nenne dir auch noch das Programm bluescreenviewer, aktuell kenne ich es selbst aber noch nicht, ich bruachte es (seit ich es kenne) noch nicht, aber vielleicht hilft dir das.
Carsten
Mit der Analyse des Bluescreens könntest du dir aber den Fehlkauf sparen.
Google doch mal nach diesem oder guck mal unter www.jasik.de ode es den dort schon vermerkt gibt.
Ich nenne dir auch noch das Programm bluescreenviewer, aktuell kenne ich es selbst aber noch nicht, ich bruachte es (seit ich es kenne) noch nicht, aber vielleicht hilft dir das.
Carsten
Also das beste ist Deckel weg und weiterzocken, das ist das billigste und du kannst gleich mit der Hand fühlen was wirklich warm wird. Netzteil, CPU oder Graka.
Hallo Alsahazz,
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlu ...
Wasserkühlung wäre doch auch eine Idee? gerade wenn der Rechner länger läuft.!
Ausserdem sind Wasserkühlungen sehr billig geworden ;)
lg
tmystr
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlu ...
Wasserkühlung wäre doch auch eine Idee? gerade wenn der Rechner länger läuft.!
Ausserdem sind Wasserkühlungen sehr billig geworden ;)
lg
tmystr
180 € soll billig sein ? Na ja. Dann lieber Geld für eine HD 5870 ausgeben, die hat wenigsten ein Kühlsystem, wenn auch nicht mit Wasser.
Ausserdem würde ich vorher prüfen obs überhaupt die Graka ist.
Ausserdem würde ich vorher prüfen obs überhaupt die Graka ist.
@nullplannewbie
Ich hoffe, dein Name ist nicht Programm
So etwas macht man nicht, der Luftfluss wird dadurch gestört (vorne rein, hinten raus)...
Testweise kann man so etwas machen , dann sollte aber ein Ventilator davor gestellt, werden, der das ganze System kühlt.
Und wir hätten immer noch nicht das Ursache des Bluescreens gelöst, nur die Auswirkung.
Ergo: Fehler suchen, identifizieren und DANN das Problem beseitigen...
Gruß
Carsten
Ich hoffe, dein Name ist nicht Programm
So etwas macht man nicht, der Luftfluss wird dadurch gestört (vorne rein, hinten raus)...
Testweise kann man so etwas machen , dann sollte aber ein Ventilator davor gestellt, werden, der das ganze System kühlt.
Und wir hätten immer noch nicht das Ursache des Bluescreens gelöst, nur die Auswirkung.
Ergo: Fehler suchen, identifizieren und DANN das Problem beseitigen...
Gruß
Carsten
Hi
ich habe für NVidia Karten den Thermalright T-Rad2 GTX im Einsatz; trotz dicker Karten ist durch die große Oberfläche ein sehr leiser Betrieb möglich; bei deiner dürfte aber schon ein Kühler als Test (BSODs gibt's wie Sand am Meer) mal herhalten um die Ursache genauer festzunageln. Was für Fehlermeldungen (STOP: 0x...0A IRQL...) bekommst du denn, bzw wenn du einen AUtorestart drinnen hast nimm ihn raus;
typ Überhitzungen erzeugen eher einen Freeze als einen BSOD bei GK Problemen und die dürfen auch mal 100°C heiß werden ohne Probleme zu verursachen (bei den neueren G100/G200 nicht mehr... da ist bei 100° Ende)
Gruß
Sam
ich habe für NVidia Karten den Thermalright T-Rad2 GTX im Einsatz; trotz dicker Karten ist durch die große Oberfläche ein sehr leiser Betrieb möglich; bei deiner dürfte aber schon ein Kühler als Test (BSODs gibt's wie Sand am Meer) mal herhalten um die Ursache genauer festzunageln. Was für Fehlermeldungen (STOP: 0x...0A IRQL...) bekommst du denn, bzw wenn du einen AUtorestart drinnen hast nimm ihn raus;
typ Überhitzungen erzeugen eher einen Freeze als einen BSOD bei GK Problemen und die dürfen auch mal 100°C heiß werden ohne Probleme zu verursachen (bei den neueren G100/G200 nicht mehr... da ist bei 100° Ende)
Gruß
Sam
Hi
meine G7600 erreicht bis 110° (passiv) und der Chip ist bis 120° zugelassen; da ist ende mit berühren; trotzdem habe ich damit nie Abstürze unter XP... (h264 dekodieren+deint, daher die Hitze). Deine G9x darf zwar nur rund 100° erreichen das ist aber schon auch eine Menge. Was zeigen dir denn diverse Tools wie GPU-Z an welche Temp du dann hast? Wie steht's mit der Northbridge; diese ist sehr temp Empfindlich (max 60°) und meist auch für Boardprobleme Verantwortlich. Kurz: VGA würde ich nicht als Problem an erste Stelle setzen.
Gruß
Sam
meine G7600 erreicht bis 110° (passiv) und der Chip ist bis 120° zugelassen; da ist ende mit berühren; trotzdem habe ich damit nie Abstürze unter XP... (h264 dekodieren+deint, daher die Hitze). Deine G9x darf zwar nur rund 100° erreichen das ist aber schon auch eine Menge. Was zeigen dir denn diverse Tools wie GPU-Z an welche Temp du dann hast? Wie steht's mit der Northbridge; diese ist sehr temp Empfindlich (max 60°) und meist auch für Boardprobleme Verantwortlich. Kurz: VGA würde ich nicht als Problem an erste Stelle setzen.
Gruß
Sam
also, ich hab es echt ne zeit lang ohne seitenklappe probiert, auch momentan noch (is das jetz gut oder schlecht, werdet euch ma
einig! xD)
einig! xD)
geh zu zwei Ärzten und du bekommst mindestens drei verschiedene Meinungen
Aber um bei deinem Problem zu bleiben:
Guck doch mal in der Ereignisanzeige System nach EInträgen vom Typ Savedump und Systemerror, dies SIND deine Bluescreens.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten, dass Windows dort entsprechend Nichts protokollieren würde und zwar dann, wenn du den Stromstecker ziehst (oder Netzteil nicht genug Striom liefert, so dass der Rechner einafch so ausgeht) oder die Platte ist so defekt, dass Windows vielleicht noch schreiben/protokollieren mag, es aber wegen der defekte nicht mehr hinbekommt und dann kommt der Bluescreen...
Poste mal, ob du so etwas hast...
Gruß
Carsten
Habe jetzt nur auf die schnelle recherchiert (für mich persönlich würde ich auch etwas länger suchen
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#C2
Fehlerhafter oder defekter Treiber.
Dies ist der erste Bluescreen.
Alle anderen sin 0X00000050 -Fehler ( Page_fault....)
Aus meiner Erfahrung bedeutet das entweder defekter Haupspeicher ODER defekte Festplatte.
Am ehesten die defekte Platte.
Findest du Fehler in der Ereignisanzeige vom Typ "Disk" ?!
Dann hätten wir den Schuldigen ...
Gruß
Carsten
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#C2
Fehlerhafter oder defekter Treiber.
Dies ist der erste Bluescreen.
Alle anderen sin 0X00000050 -Fehler ( Page_fault....)
Aus meiner Erfahrung bedeutet das entweder defekter Haupspeicher ODER defekte Festplatte.
Am ehesten die defekte Platte.
Findest du Fehler in der Ereignisanzeige vom Typ "Disk" ?!
Dann hätten wir den Schuldigen ...
Gruß
Carsten
Nach dem klonen der Platte machst du am besten noch einen Checkdisk und einen Defrag, a.m.E. sind die mit einer geklonten Platte versehen Rechner "reproduzierbar" langsamer, als die "originalen".
Und ausserdem solltest du dich sputen, um den Klon zu erstellen, ich habe meinen Kunden immer gesagt (wieder Erfahrung), dass nach Auftreten der ersten Fehler noch va 6-8 Wochen verbleiben, bis der PC gar nicht mehr startet.
Und hast du 2 Platten im System ?!?
Wenn ja scheinen beide hinüber zu sein...
Gruß
Carsten
Und ausserdem solltest du dich sputen, um den Klon zu erstellen, ich habe meinen Kunden immer gesagt (wieder Erfahrung), dass nach Auftreten der ersten Fehler noch va 6-8 Wochen verbleiben, bis der PC gar nicht mehr startet.
Und hast du 2 Platten im System ?!?
Wenn ja scheinen beide hinüber zu sein...
Gruß
Carsten