Internetproblem gegen mittag unter net cologne
provider: netcologne (2k Leitung)
verbindungsart: DLAN
OS:win 7 ultimate 32
Router: Gigaset SE551
Hallo, folgendes Problem:
ich habe, aber nahezu ausschließlich mittags bis abends (so ca. 14-22 Uhr, mal früher, mal später, mal garnicht) sehr stark schwankende Internetleistung. teilweise brauche ich für einfaches google'n schon eine Minute was nachts oder morgens tadellos.
ich habe mich schon durch das ein oder andere Forum gelesen, aber ich denke, dass das ja immer sehr speziell ist und ich deshalb mein eigenes Problem schildere. ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass wir in der Prioritätenliste unseres Anbieters (netcologne) irgendwo ganz unten hängen und bei "Hochbetrieb" des öfteren ganz rausgekegelt werden.
kann das sein oder werde ich paranoid?
lg Alash
verbindungsart: DLAN
OS:win 7 ultimate 32
Router: Gigaset SE551
Hallo, folgendes Problem:
ich habe, aber nahezu ausschließlich mittags bis abends (so ca. 14-22 Uhr, mal früher, mal später, mal garnicht) sehr stark schwankende Internetleistung. teilweise brauche ich für einfaches google'n schon eine Minute was nachts oder morgens tadellos.
ich habe mich schon durch das ein oder andere Forum gelesen, aber ich denke, dass das ja immer sehr speziell ist und ich deshalb mein eigenes Problem schildere. ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass wir in der Prioritätenliste unseres Anbieters (netcologne) irgendwo ganz unten hängen und bei "Hochbetrieb" des öfteren ganz rausgekegelt werden.
kann das sein oder werde ich paranoid?
lg Alash
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150264
Url: https://administrator.de/contentid/150264
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wäre möglich...
Was sagt denn netcologne dazu? Du zahlst doch dafür. Also erster Ansprechpartner wäre die Hotline.
Blöde Frage: Hast ja WLAN. Hast mal geschaut, ob sich einer auf deinen AP verewigt hat, der da nix zu suchen hat? So 14 Uhr kommen die Kids ja aus der Schule. Wenn jemand aus der Nachbarschaft parallel über dein WLAN am leechen ist, mag as auch auch noch eine Erklärung sein!
Würde also ggf. WLAN ausschalten und/ oder erstmal auf geeignete Verschlüsselung setzen. Wie viele Rechner sind denn in deinen Netzwerk?
mfg Crusher
wäre möglich...
Was sagt denn netcologne dazu? Du zahlst doch dafür. Also erster Ansprechpartner wäre die Hotline.
Blöde Frage: Hast ja WLAN. Hast mal geschaut, ob sich einer auf deinen AP verewigt hat, der da nix zu suchen hat? So 14 Uhr kommen die Kids ja aus der Schule. Wenn jemand aus der Nachbarschaft parallel über dein WLAN am leechen ist, mag as auch auch noch eine Erklärung sein!
Würde also ggf. WLAN ausschalten und/ oder erstmal auf geeignete Verschlüsselung setzen. Wie viele Rechner sind denn in deinen Netzwerk?
mfg Crusher
Blöde Nachfrage:
Du hast also am WLAN rumgewerkelt? Hast das Ding denn auch wieder abgeschaltet? Nicht das du ein offenes WLAN stehen gelassen hast. Win 7 hin oder her. Wenn du am Router gebastelt hast, würd ich ganz schnell noch mal drüber schauen, ob nicht ein anderer sich das Ding gekrallt hat!
mfg Crusher
Du hast also am WLAN rumgewerkelt? Hast das Ding denn auch wieder abgeschaltet? Nicht das du ein offenes WLAN stehen gelassen hast. Win 7 hin oder her. Wenn du am Router gebastelt hast, würd ich ganz schnell noch mal drüber schauen, ob nicht ein anderer sich das Ding gekrallt hat!
mfg Crusher
Hallo,
geh mal davon aus das dein Provider schlicht und einfach überbucht hat, so wie es alle Provider tun.
Die mieten sich eine 1 Gbit Leitung (oder sowas in der Richtung) und verkauf davon 2 Gbit.
Denn die Erfahrung zeigt nicht alle Nutzer benötigen Zeit gleich ständig ihre volle Bandbreite also passt das.
Nur, irgendwann ist Schluss mit Überbuchung dann ist die Leitung schlicht und ergreifend voll.
Deswegen steht in den Verträgen unter dem Punkt Bandbreite der kleine Zusatz "bis zu" also nicht 16.000 Kbit sondern bis zu 16.000 Kbit.
Wende dich an deinen Provider und Beschwere dich, je öfter du das machst und je mehr Leute das machen die am selben Kabel hängen um so eher wird die Bandbreite aufgestockt.
brammer
geh mal davon aus das dein Provider schlicht und einfach überbucht hat, so wie es alle Provider tun.
Die mieten sich eine 1 Gbit Leitung (oder sowas in der Richtung) und verkauf davon 2 Gbit.
Denn die Erfahrung zeigt nicht alle Nutzer benötigen Zeit gleich ständig ihre volle Bandbreite also passt das.
Nur, irgendwann ist Schluss mit Überbuchung dann ist die Leitung schlicht und ergreifend voll.
Deswegen steht in den Verträgen unter dem Punkt Bandbreite der kleine Zusatz "bis zu" also nicht 16.000 Kbit sondern bis zu 16.000 Kbit.
Wende dich an deinen Provider und Beschwere dich, je öfter du das machst und je mehr Leute das machen die am selben Kabel hängen um so eher wird die Bandbreite aufgestockt.
brammer