Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein DHCP mehr und kein ICMP möglich

Mitglied: dfritz

dfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2020 um 15:06 Uhr, 591 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem auf mehreren Rechnern, an verschiedenen Orten. Die Rechner (unterschiedliche Modelle) haben alle Windows 10. Teilweise 1909 oder 2004. Seit gestern treten plötzlich vereinzelt Meldungen auf, das das Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Die Rechner beziehen keine Adresse mehr per DHCP - nur ein 169er APIPA. Rufe ich ipconfig /renew auf, erhalte ich folgende Meldung angezeigt :

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich habe bereits netsh int ip reset und netsh winsock reset ausprobiert.
Der DHCP Dienst ließ sich nicht neu starten aufgrund von Abhängigkeiten. Ich habe die Abhängigkeiten über Regedit rausgenommen, so das der Dienst sich neu starten ließ. Dann erhalte ich auch
eine IP Adresse und die Meldung von oben ist weg. Nach einem Reboot ist wieder die APIPA da und kann durch einen Server restart dann in eine reguläre Adresse umgewandelt werden.

Auffällig ist aber auch, das ich keinen Ping lossenden kann. Wenn ich "ping 8.8.8.8" starte, kommt nur Ping wird ausgeführt ... das wars ...

Mit einen Linux-Live CD funktioniert alles einwandfrei. Der Router ist es also nicht.

Hat jemand einen Tip, mir gehen langsam die Ideen aus ? Danke !
Mitglied: manchmalfunktionierts
24.07.2020 um 15:14 Uhr
Servus,

was sagt der Eventlog ?

wer macht bei dir dhcp? mal Wireshark angeschmissen? Kannst du den das interne Gateway erreichen wenn du nicht zur 8.8.8.8 kommst?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
24.07.2020 um 15:28 Uhr
Hi,

Im Eventlog steht überhaupt nichts interessantes.
DHCP macht bei mir ein Fortigate Router. Bei einem Kollegen war es ein Vodafone Router.
Wireshark sagte auch nicht wirklich was. DHCP Anfragen sehe ich keine.

Das Netzwerk - sobald ich eine IP habe funktioniert einwandfrei - bis auf, das keine ICMP pings rausgehen. Egal wohin - auch nicht zu localhost.

Wir haben sogar gestern für eine Kollegin den Rechner neu aufgesetzt. Sie fuhr heim und das Ding war schon hin.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
24.07.2020 um 15:43 Uhr
Welche AV-Software setzt ihr ein ?
Mal testhalber runtergeworfen ?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
24.07.2020 um 15:47 Uhr
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Bei einem Client würde ich noch auf eine Datei tippen, die irgendwie über die Wupper gegangen ist. Bei mehreren Rechnern ziehe ich einen "durchgeknallten" Virenscanner in Betracht. Oder evtl. auch ein vermurkstes Windows-Update...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
24.07.2020 um 16:52 Uhr
@ Henere Kaspersky ES 11.3 - ja, der ist so mit als erstes runtergeflogen.

@manuel-r Ich habe keine Idee, was MS mit Datei in dem Fall meint. Macht irgendwie keinen Sinn. Der AV ist mit als erstes gegangen und brachte keinen Erfolg. Windows Updates habe ich auch bereits installiert.

Ich habe nun gerade nochmal mit der Systemwiederherstellung gespielt. Ich hatte noch auf einem Rechner ein Bild vom 20.07. - da kam leider keine Domainanmeldung, aber die Netzwerkkarten waren da beim ersten Start. Beim zweiten Start leider nix mehr. Wieder nur 169er Adressen.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
24.07.2020 um 16:58 Uhr
Deinstalliert oder nur deaktiviert ?
Mal nach aktuellen Treibern für die NICs geschaut ? Nicht bei WindowsUpdate sondern beim Hersteller selbst
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.07.2020 um 17:48 Uhr
Zitat von dfritz:
@Henere Kaspersky ES 11.3 - ja, der ist so mit als erstes runtergeflogen.
Läuft bei uns auch und grundsätzlich problemfrei, aber jede Umgeung ist dann doch wieder anders

Ich habe nun gerade nochmal mit der Systemwiederherstellung gespielt. Ich hatte noch auf einem Rechner ein Bild vom 20.07. - da kam leider keine Domainanmeldung, aber die Netzwerkkarten waren da beim ersten Start. Beim zweiten Start leider nix mehr. Wieder nur 169er Adressen.

Sind alle Clients im AD integriert?
Was passiert, wenn du einen Client mal aus dem AD rausnimmst?
Was passiert, wenn du einen neu-installierten Client ins AD aufnimmst?

Warum ich frage?
Vielleicht ist irgendwo eine GPO/ ein Script verparametrisiert und beschert dir solche Probleme. Ich wüsste zwar noch nicht, was genau, aber danach kann man dann ja gezielter suchen.

Des Weiteren:
Nachdem du einen Client wieder hergestellt hast, ist die Netzwerkverbindung ja noch gegeben. Wirf nach dem unmittelbaren Reboot mal ein Blick ins AD was da so passiert sein könnte...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
24.07.2020 um 19:42 Uhr
@Henere Also es sind momentan 4 verschiedene Notebooks sowohl mit Intel Karten als auch Realtek. LAN und WLAN spielt dabei auch keine Rolle. Beides geht nicht.

@em-pie Alle Clients sind im AD. Wir haben inzwischen begonnen ein Systemrecovery zu fahren. Das funktioniert soweit erstmal gut. Mein Kollege berichte mir aber schon, das er nachdem irgendwelche Updates installiert wurden er wieder kein Netzwerk mehr hatte. Wir forschen weiter, welches es ist
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
24.07.2020 um 21:45 Uhr
Was passiert, wenn du dem Client eine feste IP außerhalb des DHCP gibst? Das ganze kommt mir sehr bekannt vor...
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
26.07.2020 um 01:15 Uhr
@FFSephiroth Wenn ich eine Static IP Vergebe im selben Subnetz, dann funktioniert soweit alles - allerdings kann ich keinen Ping absenden.

Das sieht dann so aus : Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten: und weiter passiert nichts.

Pinge ich von einem 2. Rechner den Problemrechner an, erhalte ich ein Ping.
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
27.07.2020 um 12:13 Uhr
Fehler gefunden. Nach viel Probieren und gefühlten 60 Neuinstallation fanden wir eine GPO, wo eine Konfiguration des nsi Dienstes vorgenommen worden ist. Vermutlich ungewollt. Das Ding wieder gerade konfiguriert und die Welt war wieder in Ordnung

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Icmp DUP! replies
Frage von fabi186LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass ein Drucker nicht mehr zuverlässig druckt und oft die Netzwerkverbindung ...

Firewall

Sophos ICMP im FWLog wird nicht angezeigt

Frage von Leo-leFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Denkfehler helfen Ich bekomme aktuell keine ICMP states im FW-Log der ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Trunk Port, ICMP nicht mehr möglich

Frage von mk1701LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, es geht um einen CISCO AccessSwitch 2960. Ports sind auf Access-Mode gestellt - ICMP im Netz ist möglich. ...

Netzwerkgrundlagen

Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, trotz den Erklärungen im Net verstehe ich noch nicht den genauen unterschied zwischen dem ICMP und einem ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 16 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...