Kein DNS Zugriff von Fritz LAN in das MikroTik VLAN
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Thema, ich konnte meinen MikroTik hAP ax² nach der Anleitung hier im Forum einrichten, ich dachte auch das alles wunderbar funktioniert.
Habe auch das Script für die DNS Auflösung aktiviert und kann von Geräten die im VLAN des Mikrotik hängen schön die Geräte im Fritz Netzwerk per DNS erreichen. Beispiel: ping pc1.fritz.box.
Ich dachte, wenn das funktioniert, müssen ja auch die Geräte, hier habe ich eine Domäne vlan10.local eingerichtet, im vlan10 erreichbar sein und habe WIN11PC1.vlan10.local angepingt, das funktioniert leider nicht, über die IP kann ich ihn anpingen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich evtl. vergessen oder übersehen haben könnte?
Ich hoffe die Informationen sind erstmal ausreichend. Vielen Dank für die Hilfe!
ich habe folgendes Thema, ich konnte meinen MikroTik hAP ax² nach der Anleitung hier im Forum einrichten, ich dachte auch das alles wunderbar funktioniert.
Habe auch das Script für die DNS Auflösung aktiviert und kann von Geräten die im VLAN des Mikrotik hängen schön die Geräte im Fritz Netzwerk per DNS erreichen. Beispiel: ping pc1.fritz.box.
Ich dachte, wenn das funktioniert, müssen ja auch die Geräte, hier habe ich eine Domäne vlan10.local eingerichtet, im vlan10 erreichbar sein und habe WIN11PC1.vlan10.local angepingt, das funktioniert leider nicht, über die IP kann ich ihn anpingen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich evtl. vergessen oder übersehen haben könnte?
Ich hoffe die Informationen sind erstmal ausreichend. Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9104947620
Url: https://administrator.de/contentid/9104947620
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Mitschy71:
Genau das vermute ich auch, aber hab leider auch keine Ahnung ob und wie das evtl. bei der Fritzbox geht.
Eine Fritte kann kein vLAN und kann auch nur ein Gastnetz neben ihr Netz, kann auch nicht routen zu anderen Netzen, selbst für ihr eigenes Gastnetz ist eine FritzBox Taub. Works as designed.Genau das vermute ich auch, aber hab leider auch keine Ahnung ob und wie das evtl. bei der Fritzbox geht.
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Hallo,
Zitat von @Mitschy71:
Genau das vermute ich auch, aber hab leider auch keine Ahnung ob und wie das evtl. bei der Fritzbox geht.
Eine Fritte kann kein vLAN und kann auch nur ein Gastnetz neben ihr Netz, kann auch nicht routen zu anderen Netzen, selbst für ihr eigenes Gastnetz ist eine FritzBox Taub. Works as designed.Genau das vermute ich auch, aber hab leider auch keine Ahnung ob und wie das evtl. bei der Fritzbox geht.
Die Fritte muss auch kein VLAN können, wenn der Mikrotik selbst ein Bein im Netz der Fritte hat… Rest geht ja über stat. Routen….
Wenn der hAP ein DNS Forwarding kann, sollte der ggf. Für alle Netze DNS (und ggf. DHCP) spielen - auch für das Netz der Fritte…
hier habe ich eine Domäne vlan10.local eingerichtet
.local ist keine intelligente Idee und eher ein NoGo in lokalen Netzen zumindestens wenn man sie bewusst in statischen DNS Settings verwendet:Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS
Laut deinen Ausführungen von oben hast du das doch schon alles gemacht? Wozu also die Frage? 🤔
Guckst du HIER!
Guckst du HIER!
Allerdings scheint das Szenario in der Abbildung vor dem MikroTik-Router mit den Client-Geräten im Fritz-Netzwerk nicht vorzuliegen.
Bahnhof?, Ägypten?Scheint?? Ja was denn nun... Liegt es vor oder nicht und ist es mit NAT oder ohne konfiguriert??
In einem Administrator Forum sollte man solche grundlegenden Dinge schon genau wissen um zielgerichtet helfen zu können. Kristallkugeln hilft nicht wirklich...
Ob im Koppelnetz zur Fritzbox noch Clients sind oder nicht ist doch für eine korrekte DNS Auflösung völlig unerheblich!
Wenn es das war bitte nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu markieren!