Kein Exchange wenn DC ausgeschaltet
Hallo Zusammen,
ich stehe aktuell vor einem mysteriösem Problem bzw. stehe ich wohl auf dem Schlauch.
Wir haben bei uns einen Server 2003 (DC - Master - Hardware) und einen Ersatz DC (Win2003 - VM)
Exchange 2003 und Exchange 2010 im Einsatz
Wenn der DC (Master) ausgeschaltet ist, funktioniert kein Outlook mehr und selbst Exchange "findet" seine eigenen Postfächer nicht (die nicht auf dem DC gespeichert sind!)
Im Exchange sind beide DC's eingetragen.
Jemand eine Idee?
ich stehe aktuell vor einem mysteriösem Problem bzw. stehe ich wohl auf dem Schlauch.
Wir haben bei uns einen Server 2003 (DC - Master - Hardware) und einen Ersatz DC (Win2003 - VM)
Exchange 2003 und Exchange 2010 im Einsatz
Wenn der DC (Master) ausgeschaltet ist, funktioniert kein Outlook mehr und selbst Exchange "findet" seine eigenen Postfächer nicht (die nicht auf dem DC gespeichert sind!)
Im Exchange sind beide DC's eingetragen.
Jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240143
Url: https://administrator.de/contentid/240143
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
definiere "Ersatz DC". (Seid AD sind alle DC gleich, Ausnahmen sind nur die DC die FMSO haben oder read Only sind)
Funktioniert die Replikation zwischen den beiden DC?
Sind beide DC DNS-Server?
Kennt der Exchange auch beide DNS-Server?
Sind die DNS-Zonen auch AD-Integriert?
SInd beide DC richtig im DNS eingetragen?
.local Domäne? DNC-Client auf dem Exchange mal neu gestartet?
Beschreibe mal bitte genauer, das der Exchange siene Postfächer nicht mehr kennt.
Wie ist das mit OWA?
Stimmen auf den Servern auch die Zeit? Nicht das wenn der PDC-Emulator (Zetgeber) fehlt, die Uhrzeiten auseinanderlaufen und ab 5 Minuten Versatz die Server nicht mehr miteinander können.
Gruß
Chonta
PS: Wenn der DC den Du ausmachst der Exchange2003 ist und Du dich wunderst, warum dann was nicht geht.......
definiere "Ersatz DC". (Seid AD sind alle DC gleich, Ausnahmen sind nur die DC die FMSO haben oder read Only sind)
Funktioniert die Replikation zwischen den beiden DC?
Sind beide DC DNS-Server?
Kennt der Exchange auch beide DNS-Server?
Sind die DNS-Zonen auch AD-Integriert?
SInd beide DC richtig im DNS eingetragen?
.local Domäne? DNC-Client auf dem Exchange mal neu gestartet?
Beschreibe mal bitte genauer, das der Exchange siene Postfächer nicht mehr kennt.
Wie ist das mit OWA?
Stimmen auf den Servern auch die Zeit? Nicht das wenn der PDC-Emulator (Zetgeber) fehlt, die Uhrzeiten auseinanderlaufen und ab 5 Minuten Versatz die Server nicht mehr miteinander können.
Gruß
Chonta
PS: Wenn der DC den Du ausmachst der Exchange2003 ist und Du dich wunderst, warum dann was nicht geht.......