Kein Internetzugang mit statischer IP unter Windows Server 2008
Hallo,
habe eine Fritzbox 7170. Teste gerade windows server 2008. Was ich merkwürdig finde ist, das wenn ich den DHCP-Server in der FritzBox aktiviert habe, bekomme ich einen Internetzugang unter Windows Server 2008.
Wenn ich dem Ethernet-Adapter eine statische IP gebe und den DHCP - Server der FritzBox deaktiviere habe ich nur einen lokalen Zugriff
Einstellungen des Ethernet-Adapters bei statischer IP:
IP: 192.168.1.3
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.1.2
DNS-Server: 192.168.1.3
Hat ja jemand eine Erklärung dafür? Unter Windows Server 2003 R2 gab es diesbezüglich nie ein Problem!
habe eine Fritzbox 7170. Teste gerade windows server 2008. Was ich merkwürdig finde ist, das wenn ich den DHCP-Server in der FritzBox aktiviert habe, bekomme ich einen Internetzugang unter Windows Server 2008.
Wenn ich dem Ethernet-Adapter eine statische IP gebe und den DHCP - Server der FritzBox deaktiviere habe ich nur einen lokalen Zugriff
Einstellungen des Ethernet-Adapters bei statischer IP:
IP: 192.168.1.3
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.1.2
DNS-Server: 192.168.1.3
Hat ja jemand eine Erklärung dafür? Unter Windows Server 2003 R2 gab es diesbezüglich nie ein Problem!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121682
Url: https://administrator.de/contentid/121682
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Also das erste was mir auffällt:
Warum gibst du dem Server als DNS-Server 192.168.1.3 Ist die FritzBox ein DNS Server? Wenn nicht, dann gib mal einen öffentlichen ein z.B: 217.237.150.188
Das Standard-Gateway: Muss 192.168.1.3 nicht .2 sein da der Nexthop vom Server die FritzBox ist, die nach deinen Angaben ja unter der .3 IP zu erreichen ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Mondbrut
Also das erste was mir auffällt:
Warum gibst du dem Server als DNS-Server 192.168.1.3 Ist die FritzBox ein DNS Server? Wenn nicht, dann gib mal einen öffentlichen ein z.B: 217.237.150.188
Das Standard-Gateway: Muss 192.168.1.3 nicht .2 sein da der Nexthop vom Server die FritzBox ist, die nach deinen Angaben ja unter der .3 IP zu erreichen ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Mondbrut
Hi,
also Bitte schau mal wenn du auf DHCP eingestellt hast was du da für ein DNS Server bekommst. Warscheinlich die 1.2
Wenn Du DNS am server Installieren willst musst du den Service über die Rollen erst mal hinzufügen. Danach musst du aber so oder so bei dem DNS server deinen Richtigen DNS server angeben unter den Forwarden, sonst wirst du nie in der lage sein externe (Webseiten) DNS einträge aufzulösen.
Fallst du schwirigkeiten mit dem Einrichten des DNS forwarders hast melde dich einfach wieder.
Florian
also Bitte schau mal wenn du auf DHCP eingestellt hast was du da für ein DNS Server bekommst. Warscheinlich die 1.2
Wenn Du DNS am server Installieren willst musst du den Service über die Rollen erst mal hinzufügen. Danach musst du aber so oder so bei dem DNS server deinen Richtigen DNS server angeben unter den Forwarden, sonst wirst du nie in der lage sein externe (Webseiten) DNS einträge aufzulösen.
Fallst du schwirigkeiten mit dem Einrichten des DNS forwarders hast melde dich einfach wieder.
Florian
Ist ne gute Seite für Server 2008 DNS
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php
Hat mir auch gut geholfen als ich für die Schule nen Projekt machen sollte
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php
Hat mir auch gut geholfen als ich für die Schule nen Projekt machen sollte
Hi wie schon oben öfter erwähnt muss DNS richtig konfiguriert sein.
DNS löst namen auf IP adressen um (zb www.google.de auf 74.125.77.99)
Wenn du jetzt auf deinem Server Ihn selbst einträgst und den DNS service installiert hast wird er keine Namen auflösen können. Er kann es ja nicht wissen denn er muss es ganau so bei einem DNS Server abfragen. Darum muss du im DNS Snapin mit der rechten maustaste auf deinen DNS Server gehen dann auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Forwarders (Weiterleitung heißt es glaub ich auf deutsch) Dort trägst du als Forwarder den 192.168.1.2 ein. und schon sollte es funktionieren (wenn es nicht geht eventuell neustart oder in der CMD "iPconfig /flushdns" eingeben)
*edit*
In deinem mitgesendeten link steht das auch geschrieben mit der externen DNS auflösung
Damit ist die lokale DNS-Auflösung soweit eingerichtet, nun muss der Server noch für die Weiterleitung von DNS-Anfragen, die er selbst nicht auflösen kann, konfiguriert werden - z.B. wenn die Clients später im Netz surfen oder Mails holen/senden wollen.
Dazu bitte in der DNS-Serverkonsole einen Rechtsklick auf den Servernamen ausführen und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, im Dialogfeld auf die Registerkarte "Weiterleitungen" wechseln und dort den DNS-Server eintragen, an den die Anfragen weitergeleitet werden sollen.
und dort trägst du halt 192.168.1.2 ein
Florian
DNS löst namen auf IP adressen um (zb www.google.de auf 74.125.77.99)
Wenn du jetzt auf deinem Server Ihn selbst einträgst und den DNS service installiert hast wird er keine Namen auflösen können. Er kann es ja nicht wissen denn er muss es ganau so bei einem DNS Server abfragen. Darum muss du im DNS Snapin mit der rechten maustaste auf deinen DNS Server gehen dann auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Forwarders (Weiterleitung heißt es glaub ich auf deutsch) Dort trägst du als Forwarder den 192.168.1.2 ein. und schon sollte es funktionieren (wenn es nicht geht eventuell neustart oder in der CMD "iPconfig /flushdns" eingeben)
*edit*
In deinem mitgesendeten link steht das auch geschrieben mit der externen DNS auflösung
Damit ist die lokale DNS-Auflösung soweit eingerichtet, nun muss der Server noch für die Weiterleitung von DNS-Anfragen, die er selbst nicht auflösen kann, konfiguriert werden - z.B. wenn die Clients später im Netz surfen oder Mails holen/senden wollen.
Dazu bitte in der DNS-Serverkonsole einen Rechtsklick auf den Servernamen ausführen und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, im Dialogfeld auf die Registerkarte "Weiterleitungen" wechseln und dort den DNS-Server eintragen, an den die Anfragen weitergeleitet werden sollen.
und dort trägst du halt 192.168.1.2 ein
Florian
Hallo
Nun gebe auch ich noch meien Senf dazu...
Diese Konfiguration kann bei dir ja nicht funktionieren. Es sollte vielleicht mal ganz grundsätzlich unterschieden werden, ob du auf deinem Server einen DNS-Server betreibst oder nicht. Du schreibst ja irgendwo weiter oben, dass du das nicht tust. Wie soll dann eine Namensauflösung funktionieren ??? Welchen Dienst soll er auf der IP 192.168.1.3 befragen, wen da keiner installiert ist ???
Also mal ganz grundsätzlich: Der DNS-Eintrag auf die eigene IP hat nur dann Sinn, wen du auch einen eigenen DNS-Server betreibst. Was spätestens im Betrieb mit Active-Directory zwingend erforderlich ist. Dann muss hier unbedingt mindestens ein Server eingetragen sein, der DNS-Dienste in der Domäne zur Verfügung stellt. In kleneren Umgebungen zeigt der Server dann meist auf sich selbst - das muss aber nicht unbedingt zweingend der Fall sein. Dem DNS-Server wird dann als Weiterleitung ein anderer Serer eingetragen, um auch DNS-Namen auflösen zu können, die nicht im autorisierten Bereich liegen.
Da das bei dir nicht der Fall ist, muss hier also abweichend von irgendwelchen Anleitungen der Router als DNS-Server eingetragen werden. Der genannte Artikel bezieht sich schon in der Überschrift auf die Konfiguration von Domänencontrollern !!
Und ganz allgemein amchst du dir das Leben einfacher, wenn du logisch strukturiert an eine solche Aufgabe heran gehst. Soll bedeuten: Prüfe Schritt für schritt, an was es mangelt. Pinge eine externe IP-adresse an - wenn das funktioniert, dann hast du schon mal grundsätzlich eine funktionierende Netzwerkverbindung. Führe nslookup aus, um dei DNS-Auflösung zu überprüfen. So hast du dann die Fehlerquelle eingegrenzt und stocherst nicht in der Gegend herum.
Gruß
Hubert
IPv4-Adresse 192.168.1.3
Standardgateway 192.168.1.2
DNS-Server 192.168.1.3
Standardgateway 192.168.1.2
DNS-Server 192.168.1.3
*AAAAHHH*
*KREISCH*
*TRAMPEL*
Kann es sein, das dir elemtare Grundlagen fehlen?
Junge, wenn du 192.168.1.3 als DNS einträgst, frag dein Server wann immer er ins Internet will, an 192.168.1.3#53 nach, wie denn die IP zur angefragten Webadresse ist.
Und was kommt als Antwort, wenn da kein Dienst läuft? Na, klingelts?
Und wenn da ein DNS-Dienst läuft, muss er forwarden können. Oder du lädtst dir von irgendeinem Root-Server *das ganze Internet-DNS* herunter.
Vorsicht, Ironie!
Schwarze Grüße,
Tom
Ich hatte das selbe Problem nach dem ich ein paar settings am DHCP zwecks wpad gemacht habe. Ich kannte das Problem aber auch schon vom 2003er... und nein wenn sowas ist muss nicht immer was am DNS sein! Tut so als ob der Server vor ein Router oder anderen Server steht, bzw. lasst euch automatisch eine IP zuweisen....da windows kein DHCP server findet kommt da was mit 169..... raus...dann startet denn Server neu. Wenn ihr wieder als Administrator angemeldet seit füngt ihr einfach wieder die Statischen Ip´s ein.
Fertig....wirkt wunder !
Fertig....wirkt wunder !
<ot>
bei dem Nick gefällt dir dann dieser Sommer sicher ungewöhlich gut ?!
</ot>
naja - langer Thread wegen eiens banalen Fehlers...