xnx443
Goto Top

Kein Internetzugriff trotz Verbindung über LAN

Kein Internetzugriff trotz Verbindung über LAN

Hallo Leute,

Ich habe hier einen PC der über Wireless mit dem Router verbunden ist, die Internefverbindung ist einwandfrei. Ich habe hier jetzt mehrer PC'S im Raum und möchte diese miteinander alle verbinden.
PC1 mit Internetverbiundung-->Switch->PC 2
-->Switch->PC 3
-->Switch->PC 4

Um es mal langsam angehen zu lassen habe ich es mit einem Netbook getestet.
PC1 zeigt folgendes an:
d55838ddf8f41b2b166319fbd302f3e0
PC2 (Netbook) :
df2bf12f3c97e908e5422077e3a8e6de
dadf1efc77fe0f33e997a22280dc29d2


PC1
afeb5d8e41d888020757f871adb2daac

PC2
a9c619912f09631bd628c9dce2835529
Das heißt es kann eigentlich nur noch an den Einstellungen von PC 2 liegen, aber was kann da falsch sein?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Mfg

Content-Key: 179301

Url: https://administrator.de/contentid/179301

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 21, 2012 at 13:45:41 (UTC)
Goto Top
Bitte verschone uns hier mit externen Bilderlinks !! Dir dürfte beim Erstellen des Netzes ja nicht entgangen sein das es hier eine komfortable "Bilder hochladen" Funktion gibt, oder ??
Ansonsten "Meine Inhalte" klicken und dann den Thread und "Bearbeiten" dann springt einem das ins Auge !!
Bilder hochladen und den erscheinden Bilder URL kannst du dann mit Copy und Paste in den Text bringen. Statt des URLs wird dann immer dein Bild angezeigt.
Kann eigentlich jeder Erstklässler wenn er mal die FAQs ansieht face-sad
Zurück zu deinem Problem...und deinen ToDos:
  • IP Adressen auf dem Rechner mit ipconfig in der Eingabeaufforderung checken ! Sind alle im gleichen IP Netzwerk und ist die Subnetzmaske konsistent ?
  • WLAN und LAN Adapter dürfen NICHT gleichzeitig aktiv sein im gleichen IP Netz !
  • Gateway und DNS IP Adresse checken ! Ist die überall gleich ?
  • Firewall Profil checken (bei Winblows 7) ! Das muss auf Firma oder Privat stehen.
  • Rechnernamen sollten unterschiedlich sein ! (Bei dir heisst ja alles "Phenomenal PC" was falsch ist !)
  • Die Arbeitsgruppe muss überall gleich sein !
  • Wenn alle obigen Punkte OK sind alle Rechner untereinander anpingen. Klappt das ?
  • Von allen Rechnern die Router IP anpingen. Klappt das ?
Wenn alles diese Punkte funktionieren dann klappt auch die Verbindung einwandfrei !
Member: DopeEx
DopeEx Jan 21, 2012 at 14:53:11 (UTC)
Goto Top
Moin
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist PC1 mit dem router verbunden und stellt für die PCs am switch das internet bereit richtig?

Hast du denn auch in PC2 den PC1 als gateway angegeben?

Gruß DopeEx
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2012 at 15:01:22 (UTC)
Goto Top
Benenne mindestens einen Deiner PCs um. Die heißen ja beide Phenomenal-PC das gibt nur Probleme.

Und versuch mal bei dem einen PC den Internetzugang nur über ein netzwerk zu benutzen. Wenn Du da mit zwei Netzwerken und mehreren Nameservern arbeitest, komtm es auch zu Problemen.

lks
Member: xNx443
xNx443 Jan 21, 2012 at 16:19:35 (UTC)
Goto Top
Also,


die PC namen sind jetzt unterschiedlich und die Arbeitsgruppe lass ich jetzt auf beiden PC'S auf den gleichen Namen laufen.
Die IP Adressen habe ich bei beiden Rechnern zugewiesen was man auf den Bildern sehen kann (Oben hinein Editiert)
Jetzt schaue ich mal ob es funktioniert.
Member: xNx443
xNx443 Jan 21, 2012 at 17:56:18 (UTC)
Goto Top
Also es funktioniert wieder nicht trotz allem. Was kann ich noch tun? Langsam werde ich wahnsinnig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2012 at 18:13:16 (UTC)
Goto Top
Korrekte IP-Adressen nehmen, Du hast unterschiedliche Netze, falsche Router/Nameserver.

Warum benutzt Du kein DHCP?

lks#
Member: xNx443
xNx443 Jan 21, 2012 at 18:33:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe jeweils die IP Adresse vom anderen Gerät genommen d.h. PC1 bekommst IP von PC2 und PC2 von PC1 ist das nicht richtig?

DHCP Wie soll das genau funktionieren?
Member: aqui
aqui Jan 22, 2012 at 14:24:59 (UTC)
Goto Top
Jeder Dummie weiss das auf dem Internet Router ein DHCP Server läuft der IP Adressen automatisch und dynmaisch immer richtig im gleichen Netz vergibt ! Die .137 im 3ten Byte sieht ja nun jeder Anfänger das die in einem andern IP netzwerk liegt und damit jede Kommunikation unmöglich macht !!
Klicke also ALLE PCs auf "IP Adresse automatisch beziehen" UND auch "DNS automatisch beziehen" und alles wird gut !
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Ansonsten wenn du die Adressen statisch vergibst musst du darauf achten das logischerweise alle IPs im gleichen IP Netzwerk sind...weiss auch jeder Erstklässler.
Bei einer 24 Bit Maske 255.255.255.0 bezeichenen die ersten 3 Bytes das Netzwerk.
Für dich als Laien gesprochen ist das die Strasse und das 4te Byte die Hausnummer. Die .178er sind also bei dir in der Bahnhofstrasse und der .137er in der Kirchenallee.
Ohne eine Ampel (Router) der zwischen Bahnhofstrasse und Kirchenallee den verkehr regelt kommen die niemals zusammen.
Du musst also alle in die Bahnhofstrasse umziehen... (oder Kirchenallee wenns da hübscher ist !)

PC1
IP: 192.168.178.101
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

PC2
IP: 192.168.178.102
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

PC3
IP: 192.168.178.103
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
usw usw.

So wird ein Schuh draus !!
Member: xNx443
xNx443 Jan 22, 2012 at 15:26:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

oke zugegeben, was ich fabriziert habe ist mehr als lächerlich, tut mir leid.
Ganz so wie du es beschrieben hats hjat es nicht funktioniert. PC1 habe ich die IP und DNs zugewiesen und bei PC2 musste ich es auf Automatisch zuweisen machen.
Ansonsten vielen Dank an alle!


LG
Member: aqui
aqui Jan 23, 2012 at 12:00:04 (UTC)
Goto Top
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung... face-wink
Das Beispiel oben war nur ein Vorschlag von vielen wie man es lösen kann. Wichtig ist immer innerhalb eines IP netzes zu bleiben soll die Verbindung klappen.
Sonst brauchst du einen Ampel sprich Router !
Member: xNx443
xNx443 Jan 23, 2012 at 13:20:26 (UTC)
Goto Top
Am meisten Freut es mich das ich wieder was dazu gelernt habe ;)
Und ich für diese Aktion beim nächsten Mal keine Hilfe mehr brauche face-smile
Member: aqui
aqui Jan 23, 2012 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
Da ist das Forum ja mal zu was nütze face-wink Obwohl wir hier ja immer gerne weiterhelfen ....
Member: xNx443
xNx443 Jan 23, 2012 at 15:29:55 (UTC)
Goto Top
Ich liebe dieses Forum ich bin jetzt schon seit 2009 dabei, habe leider schon einige dumme Fragen gestellst aus unwissenheit und vielleicht auch wegen der fehlenden Reife. Ich bin gerade mal 16 Jahre alt und im Thema Informationstechnologie blühe ich richtig auf und bin immer bereit neues zu lernen. Dieses Forum hat mir schon sehr oft geholfen und dafür bin ich auch sehr dankbar ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2012 at 17:27:18 (UTC)
Goto Top
Wenn Du lernen willst, schau einfach mal bei der Netzmafia in diverse Skripten zum Thema Netzwerke. Da solltest Du Dir dann einiges anlesen können.

lks
Member: xNx443
xNx443 Jan 23, 2012 at 17:30:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich werde mir das mal näher ansehen ;)
Member: Booyah
Booyah Aug 08, 2012 at 11:01:22 (UTC)
Goto Top
Ein Nachtrag: wenn du deinen PC1 nicht immer laufen lassen willst, hol' dir einen günsteigen Access-Point, welche explizit den sogenannten AP-Client-Mode beherscht! Dieser schnappt sich dann per WLAN die Verbindung zum Router und liefertd das ganze meinetwegen an deinen Switch, an welchem alle deine Rechner im gleichen Schema per DHCP eine IP ziehen können.

Wenns dir in deiner Konstellation reicht gerne, wenn der Rechner aber nicht immer laufen muss ist das auch was wert!