mart1n
Goto Top

kein vga signal

hallo,

ich habe mir einen älternen rechner zusammengebaut und will ihn als daternserver im netzwerk laufen lassen. allerdings bekomm ich nach einem neustart jeglicher art kein vga signal mehr....d.h. nachdem ich im bios war oder per reset oder per tastatur es ist völlig egal der monitor bleibt dunkel.. wenn ich das bios verlassen will kommt auch noch die meldung update freq...

hardware:
- epox 8rda+
- amd duron 1300
- 512mb kingston
- ati radeon 7000

bei der graka weiß ich nicht ob sie 2x oder 4x agp hat.. aber da dürfte ja gar kein bild kommen wenn sie mit 3.3 volt statt 1.5 angesprochen wird oder ?

mfg martin

Content-Key: 8167

Url: https://administrator.de/contentid/8167

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 15, 2005 at 22:41:17 (UTC)
Goto Top
wenn die karte mit 3 statt 1,5 nagetsuert wird,, dann kommt nie wieder wieder ein Bild auch eine beschädigung des MB ist denkbar. es gab eine ganze Reihen von Karte, die falsch codieer warden. Normalerweisen gibt es im AGP Steckplatez der Karte eine codieren, die die Spannung festlegt. Aber bei einem kaltstarte bekommst du ein Bild?
Member: mart1n
mart1n Mar 16, 2005 at 05:54:23 (UTC)
Goto Top
ich bekomm nur ein bild wenn ich den rechner anschalte sonst nie. was mich wundert ist ja das immer wenn ich ins bios gehe und dieses beenden will "update freq." steht..
Member: 2P
2P Mar 16, 2005 at 08:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also Ursachen gibt es dafür eine Menge.
Falsch codierte AGP Stecker und Spannungsprobleme gab es mit Radeon Karten meines Wissens nach nicht.
Das Problem betraf eher einige TNT2 Karten und ältere Modelle.
Versuch doch erst mal die Bios Defaults zu laden.
Achte darauf, dass der Prozzi mit der richtigen Frequenz getaktet wird.
Prüf mal die Temperatur vom Prozzi.
Wird der Prozzi überhaupt von dem Board unterstützt?
Es spielt keine Rolle ob das Board laut Manual 1300er Durons unterstützt; es kommt darauf an, ob er den entsprechenden Prozessorkern unterstützt
Ansonsten versuch doch mal Grafikkarte und RAM zu wechseln.
Wenn es mit einer anderen Garfikkarte oder mit anderem Ram funktioniert weisst du wo das Problem liegt.
Vielleicht hilft auch ein BIOS-Update.

bi dann ...

p.s. ich hatte ein solches Problem vor einer Weile mal mit einem älteren Board mit KT266A Chipsatz. Laut Manual wurden Durons mit bis zu 1,3 GHZ unterstützt. Nur dummerweise keine mit "Applebred-Kern".
Member: 2P
2P Mar 16, 2005 at 08:18:04 (UTC)
Goto Top
Noch etwas - kannst du einen defekten Prozzi ausschließen ?
Gerade bei den AMD-Prozzis bricht doch leicht etwas vom DIE ab.
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Mar 16, 2005 at 09:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Bei mir war eine Bios-Einstellung verkehrt. Und zwar gibt es einen Punkt "Resume by Power Lost" oder ähnliches. Damit kann man das Verhalten steuern, was passiert, nachdem ein STromausfall oder ähnliches aufgetreten ist. Bei einigen PCs gibt es das Problem dann mit einem Neustart. Das Bios glaubt, es war ein Stromausfall und der PC bootet daher nicht durch. Steht irgendwo unter Power Management. Vielleicht hilft es ja weiter.

MfG

B.Böcherer
Member: mart1n
mart1n Mar 16, 2005 at 16:54:47 (UTC)
Goto Top
also der cpu ist 100%ig ganz das weiß ich ganz genau. ob der kern unterstützt wird weiß ich nicht..kann man das irgendwo nachlesen ?
mit einer anderen graka (x800) hab ich es auch probiert zwecks 8x agp anderen ram als kingston hab ich leider nicht im haus aber eigentlich müsste der ja auf epox laufen oder ??

diesei einstellung gibts in dem bios leider nicht.. bios update mach ich gleich mal..falls ich mein usb stick finde
Member: 2P
2P Mar 16, 2005 at 18:43:36 (UTC)
Goto Top
Eine Liste mit unterstürtzten Prozzis findest du hier:
http://www.epox.de/dl/design/CPU_list.pdf

Hat das Board einen onboard Grafikchip ?

Viele Durons laufen mit 100/200 MHZ FSB - falls im BIOS 133/266 MHZ eingestellt sind, wird der Prozzi vielleicht ungewollt übertatktet, was er nicht vertragen sollte.

Wie siehts mit der Temperatur aus ?
Member: mart1n
mart1n Mar 16, 2005 at 20:05:32 (UTC)
Goto Top
also nach der tabelle wird er unterstützt im bios steht auch 100mhz mit 8fachem multi. grafikchip hat es keins und die temperatur liegt konstant bei 33-36°C

/edit
also ich hab jetzt nochmal was probiert..manchmal kommt er wieder hoch nachdem ich im bios war.. so nach 2-3minuten aber auch nicht immer.
Member: 2P
2P Mar 17, 2005 at 07:01:03 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher, dass dein Board ein "8RDA+" ist ?
Es gibt da noch die Versionen:
8RDA / 8RDA3G / 8RDA3G+ / 8RDA3 / 8RDA3I / 8RDAE / 8RDAEI.
Laut Liste unterstützen die genannten keine Durons mit "Morgan"-Kern.

Wie sieht es aus mit einer defekten HD oder einem defektem CD/DVD-LW?

Die Kombination Duron+Radeon 7000 ist sicher nicht sehr energiehungrig, so dass ich ein zu schwaches Netzteil eigentlich ausschliessen würde. Aber vergewissere dich vielleicht nochmal ob mit dem Netzteil alles klar ist. Evtl. mal wechseln. Auch wenn ich da eher skeptisch bin.

Ansonsten würde ich sagen, wende dich doch mal an den Epox-Support oder tausche das Board um. Sollte der Support den rettenden Tip haben dann poste ihn mal hier.

bis dann und viel Glück ...
Member: 2P
2P Mar 17, 2005 at 07:01:56 (UTC)
Goto Top
Am Monitor liegts auch nicht ?
Member: mart1n
mart1n Mar 17, 2005 at 17:07:08 (UTC)
Goto Top
es ist das 8rda+
http://www.epox.nl/english/products/motherboard/8rda%2B.htm

ne der monitor ist ok da hängt noch ein anderer rechner dran. ja anders netzteil probier ich dann gleich mal..ich hab nämlich mal nachgeschaut und bemerkt das die 1.5V (denk ich mal) line sehr schwankt von 1.2 - 1.5