Kein Zugriff aud AD Verwaltung und keine Auflösung bei NSLOOKUP
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
2 Domänencontroler (CH.local und sap.local). Auf beiden läuft DNS. Seit 1 oder 2 Wochen tritt folgendes Phänomen auf. DNS funktioniert spontan nicht mehr und es besteht dann auch kein Zugriff mehr auf die AD-Verwaltung. Nach einem Neustart klappt alles wieder, für einen gewissen Zeitraum, der auch immer unterschiedlich ist. Fehlermeldungen im LOG wie folgt:
Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "sap.local" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\admin>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : chsrv-fp01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ch.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ch.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ch.local
Beschreibung . . . . . . . . . . : HP NC7761 Gigabit Server Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-79-3D-35-89
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.150
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.150
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
C:\Dokumente und Einstellungen\admin>
Nach 2 Tagen intensivem Googeln kommen wir nicht weiter. Hat jemand evtl. eine Idee, was das sein könnte??
wir haben folgendes Problem:
2 Domänencontroler (CH.local und sap.local). Auf beiden läuft DNS. Seit 1 oder 2 Wochen tritt folgendes Phänomen auf. DNS funktioniert spontan nicht mehr und es besteht dann auch kein Zugriff mehr auf die AD-Verwaltung. Nach einem Neustart klappt alles wieder, für einen gewissen Zeitraum, der auch immer unterschiedlich ist. Fehlermeldungen im LOG wie folgt:
Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "sap.local" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\admin>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : chsrv-fp01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ch.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ch.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ch.local
Beschreibung . . . . . . . . . . : HP NC7761 Gigabit Server Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-79-3D-35-89
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.150
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.150
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
C:\Dokumente und Einstellungen\admin>
Nach 2 Tagen intensivem Googeln kommen wir nicht weiter. Hat jemand evtl. eine Idee, was das sein könnte??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27569
Url: https://administrator.de/contentid/27569
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Virencheck, AdAware, Spybot ... hast du schon gemacht?
schau doch mal ins Ereignis Protokoll, welche Ereignis-ID und Quelle angegeben ist,
dann schaust du mal unter ww.eventid.net nach, ob hierzu etwas Sinnvolles zufinden ist.
Evtl. auch direkt bei Micrsoft, ob im Support irgenwas dazu vermerkt ist.
Was sagt denn netdiag bzw. dcdiag? Läuft hier alles rund?
Ist DNS im AD installiert?
Gruß
Virencheck, AdAware, Spybot ... hast du schon gemacht?
schau doch mal ins Ereignis Protokoll, welche Ereignis-ID und Quelle angegeben ist,
dann schaust du mal unter ww.eventid.net nach, ob hierzu etwas Sinnvolles zufinden ist.
Evtl. auch direkt bei Micrsoft, ob im Support irgenwas dazu vermerkt ist.
Was sagt denn netdiag bzw. dcdiag? Läuft hier alles rund?
Ist DNS im AD installiert?
Gruß
Hallo,
hast du auch schon mal einen ipconfig /registerdns ausgeführt?
Ist/Sind die Reverse Lookup Zonen richtig eingerichtet?
Das ist ein 2003er Server, nicht wahr? Dann sollte der DNS Eintrag, am Server selber auf localhost, also 127.0.0.1 stehen und nicht auf ....0.150. Hast du ihn von 2000 upgedated?
Ansonsten würde ich DNS mal unter /Systemsteuerung/Software/Netwerkdienste deinstallieren und ohne Neustart wieder installieren, anschließend Server neustarten, probieren.
Gruß
hast du auch schon mal einen ipconfig /registerdns ausgeführt?
Ist/Sind die Reverse Lookup Zonen richtig eingerichtet?
Das ist ein 2003er Server, nicht wahr? Dann sollte der DNS Eintrag, am Server selber auf localhost, also 127.0.0.1 stehen und nicht auf ....0.150. Hast du ihn von 2000 upgedated?
Ansonsten würde ich DNS mal unter /Systemsteuerung/Software/Netwerkdienste deinstallieren und ohne Neustart wieder installieren, anschließend Server neustarten, probieren.
Gruß
Hallo Rudi,
ich habe bei Billysoft noch folgendes gefunden,
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;257623&spid=1173&sid=7 ...
Scroll mal runter zu Ursache/ Methode2
Prüf doch mal, wie die Namen, also
Vollständiger Computername, Domainname, DNS-Hostname, DNS-Domänenname
aussehen.
Darunter findest du auch ein vbs zum fixen.
Aber schau bitte auch nocmal hier nach:
http://mcseboard.de/showthread.php?s=ea0b3a2e9a9e45aa6244545e4cbecf53&a ...
Im Übrigen, das Prob tauchte auch hier schon mal auf,
DNS Zonen Problem
DNS Probleme
- bei dem letzten gab es seit dem letzten Tip kein Kommentar mehr, ob's dann funktioniert hat?
Gruß
ich habe bei Billysoft noch folgendes gefunden,
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;257623&spid=1173&sid=7 ...
Scroll mal runter zu Ursache/ Methode2
Prüf doch mal, wie die Namen, also
Vollständiger Computername, Domainname, DNS-Hostname, DNS-Domänenname
aussehen.
Darunter findest du auch ein vbs zum fixen.
Aber schau bitte auch nocmal hier nach:
http://mcseboard.de/showthread.php?s=ea0b3a2e9a9e45aa6244545e4cbecf53&a ...
Seite 1+2
Das hört sich so ähnlich an, DNS-Zonenname und vollständiger Hostname ...Im Übrigen, das Prob tauchte auch hier schon mal auf,
DNS Zonen Problem
DNS Probleme
- bei dem letzten gab es seit dem letzten Tip kein Kommentar mehr, ob's dann funktioniert hat?
Gruß
Hallo,
Ich kann mich schwach daran erinnern, dass so etwas ähnliches vor ein paar Jahren mal bei einem 2000er Server hatte. Hatte dann auch mit AD und Primär usw. vergebens versucht.
Ich glaube ich hatte das Problem damals erst nach einem Hardware Crash und anschließender Neuinstallation in den Griff bekommen. Ich vermute nach wie vor irgendwelche Inkonsistenzen in der Namensgebung ...
Aber man wird hören, was MS dazu sagt.
bye
Ich kann mich schwach daran erinnern, dass so etwas ähnliches vor ein paar Jahren mal bei einem 2000er Server hatte. Hatte dann auch mit AD und Primär usw. vergebens versucht.
Ich glaube ich hatte das Problem damals erst nach einem Hardware Crash und anschließender Neuinstallation in den Griff bekommen. Ich vermute nach wie vor irgendwelche Inkonsistenzen in der Namensgebung ...
Aber man wird hören, was MS dazu sagt.
bye