Kein Zugriff auf den Server wegen falscher (aber gültiger) IP-Adresse
Hallo,
wir haben bei einem Kunden den Server von Windows 2000 Server auf Windows 2003 SBS Premium umgestellt.
PCs haben alle Windows XP Prof
Dabei haben wir ein merkwürdiges Verhalten festgestellt.
Auf dem Server ist ein DHCP-Server eingerichtet (192.168.202.100-199)
Die PCs hatten feste IP-Adressen im Bereich 100-120
Nun habe ich einen Client auf DHCP umgestellt und wollte auch den Server zugreifen
Dort erhalten ich nun einen Anmeldungbildschirm. Aber auch mit Administrator und dem richtigen Password kann ich nicht zugreifen.
Wenn ich nun dem PC wieder eine feste IP-Adresse gebe, gehts.
Dann habe ich den Bereich auf 50-99 verschoben.
Nun 2. merkwürdiges Problem, die PCs holen sich bei der Anmeldung keine neue IP-Adresse.
bei IPconfig /all sehe ich die alte IP-Adresse aus dem Bereich 100-199. nur mit ipconfig /release und /renew kann ich ihn zwingen sich eine aktuelle holen.
Später habe ich den Bereich wieder auf 100-199 verschoben (als alle PCs DHCP hatten).
Trotzdem haben alle PCs weiterhin die Adressen 50-99 verwendet. Also auch wieder /release und /renew auf jeder Maschiene.
Vereinzelnd habe ich immer noch das Problem, dass ein PC nicht auf den Server zugreifen kann. release+renew+neustart und es geht.
Auf dem Server im Protokoll steht "Anmeldung erfolgreich" und gleich darauf "Abmeldung erfolgreich". Keine Fehler.
Ich bin mir ganz sicher, dass es im Netzwerk keine weiteren DHCP Server gibt.
bei IPconfig /all steht bei der IP-Adresse des DHCP-Servers auch immer die richtige.
Jemand ne Idee?
wir haben bei einem Kunden den Server von Windows 2000 Server auf Windows 2003 SBS Premium umgestellt.
PCs haben alle Windows XP Prof
Dabei haben wir ein merkwürdiges Verhalten festgestellt.
Auf dem Server ist ein DHCP-Server eingerichtet (192.168.202.100-199)
Die PCs hatten feste IP-Adressen im Bereich 100-120
Nun habe ich einen Client auf DHCP umgestellt und wollte auch den Server zugreifen
Dort erhalten ich nun einen Anmeldungbildschirm. Aber auch mit Administrator und dem richtigen Password kann ich nicht zugreifen.
Wenn ich nun dem PC wieder eine feste IP-Adresse gebe, gehts.
Dann habe ich den Bereich auf 50-99 verschoben.
Nun 2. merkwürdiges Problem, die PCs holen sich bei der Anmeldung keine neue IP-Adresse.
bei IPconfig /all sehe ich die alte IP-Adresse aus dem Bereich 100-199. nur mit ipconfig /release und /renew kann ich ihn zwingen sich eine aktuelle holen.
Später habe ich den Bereich wieder auf 100-199 verschoben (als alle PCs DHCP hatten).
Trotzdem haben alle PCs weiterhin die Adressen 50-99 verwendet. Also auch wieder /release und /renew auf jeder Maschiene.
Vereinzelnd habe ich immer noch das Problem, dass ein PC nicht auf den Server zugreifen kann. release+renew+neustart und es geht.
Auf dem Server im Protokoll steht "Anmeldung erfolgreich" und gleich darauf "Abmeldung erfolgreich". Keine Fehler.
Ich bin mir ganz sicher, dass es im Netzwerk keine weiteren DHCP Server gibt.
bei IPconfig /all steht bei der IP-Adresse des DHCP-Servers auch immer die richtige.
Jemand ne Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63751
Url: https://administrator.de/contentid/63751
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Clients behalten ihre Adresse (Lease) solange sie gültig ist. Die Gültigkeitsdauer wird über den Parameter "Leasetime" festgelegt. Innerhalb dieser Gültigkeitsdauer muss eine neue Adresse manuell über "release" und "renew" erzwungen werden.
Was gibt denn der DHCP-Client als DNS- und Wins Server aus, sind die DNS-Suffixe richtig gesetzt? Stimmen die mit den Angaben eines manuell konfigurierten Client überein? Diese Parameter müssen im DHCP-Server hinterlegt werden, damit er den Client korrekt konfigurieren kann. Dann sollte die Anmeldung klappen.
Was gibt denn der DHCP-Client als DNS- und Wins Server aus, sind die DNS-Suffixe richtig gesetzt? Stimmen die mit den Angaben eines manuell konfigurierten Client überein? Diese Parameter müssen im DHCP-Server hinterlegt werden, damit er den Client korrekt konfigurieren kann. Dann sollte die Anmeldung klappen.