dreamcatcher
Goto Top

Kein Zugriff auf externe Platte als AD User

Hallo liebe Systemhelden,
da unsere alten externen Platten an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen sind (alte 250 GB Platten) habe ich eine neue 500 GB Platte angeschafft auf der Laborpläne, Versuchsaufbauten, Vorträge für Tagungen etc. die Runde machen, bzw. die ab und zu mal zum imagen genutzt wird.

Folgende Problemstellung:
Die Festplatte wird nun als "Festplatte" gelistet und nicht mehr als "Wechseldatenträger" (erstmal nicht weiter schlimm).
Auf allen Rechnern wird die Platte erkannt (Hardware installiert, kann nun verwendet werden, keine weiteren Fehler).
Auf meinem Rechner (Administratorrechte) kann ich die Platte wunderbar lesen & schreiben. Will jedoch ein anderer User an testweise meinem od. anderen Rechner (eingeschränkte Rechte, AD-Account) kann er auf der Platte weder lesen noch schreiben, er sieht nur im Arbeitsplatz un in der Datenträgerverwaltung das es die Platte gibt.
"Jeder" sowie die Dom-Gruppe "alle" sind mit Vollzugriff in den Sicherheitseinstellungen gelistet.
Sobald eine Aktion ausgeführt werden soll (sei es auch nur der Lesezugriff) erscheint die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Gibt es irgendeine Gruppenrichtlinie oder sonstiges die dieses Problem hervorrufen kann?

Grüße und Danke,
Tim

Content-ID: 114717

Url: https://administrator.de/contentid/114717

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

Dieter-56
Dieter-56 27.04.2009 um 09:52:51 Uhr
Goto Top
moin,
ich vermute ma', deine eingeschr. user-rechte beißen sich mit dem "vollzugriff".
probier doch einfach einem neuen user mit mehr rechten den zugriff und sieh was da rauskommt - probiern geht über studiern.
ansonsten erstellt sich eine gpo nicht von alleine.

dieter
DreamCatcher
DreamCatcher 27.04.2009 um 10:04:58 Uhr
Goto Top
Hey,
ok dann werde ich ""bei Zeiten"" mal Suchen worans liegen könnte... selbst wenn ich die User an sich auf der Platte Rechte aufs DocRoot gebe das gleiche Spiel.... Und der Firmware bzw. dem Treiber auf dem USB-Controller der HD das er keine Festplatte sondern ein Wechseldatenträger ist, ist garantiert auch nicht so einfach möglich, oder?

HD: Seagate FreeGo 500 GB

lg & danke
Tim
MatzeWI
MatzeWI 27.04.2009 um 21:39:31 Uhr
Goto Top
Mal versucht als FAT32 zuformatieren oder muss die Rechtevergabe bestehen bleiben?
Ansonsten einfach mal probieren und dann könntest du auf jedenfall schonmal nen Festplattenfehler/Treiber ausschließen,...
DreamCatcher
DreamCatcher 27.04.2009 um 23:14:54 Uhr
Goto Top
Hey, Fat32 ist ungeeignet da die Datengröße die 4 GB ab und zu überschreitet. Einen Festplattenfehler kann ich eigentlich ausschließen außer die ganze charge ist kaputt da wir drei von den Platten haben mit dem Phänomen....