Kein Zugriff auf NAS-Freigabe nach Domänenbeitritt.
Hallo zusammen, ich habe einen WIN7-PC neu installiert und habe keinen Zgriff auf eine bestimmte Freigabe.
Ich bin am Ende.
Also, einen neuen PC eingrichtet.
Wir haben drei NAS-Speicher: DS1, DS2 und DS3. Problem hat DS1 mit der Freigabe \Cad.
Ich mappe m: als \\DS1\CAD, k: als \\DS2\GEO und L: als \\DS3\Buero
Klappt.
Nach Domänenbeitritt mit dem Rechner funktioniert alles außer \\DS1\cad.
Ich kann M: mappen als \\192.168.112.7\cad. (DS1 hat 192.168.112.7)
ich kann DS1 anpingen.
Ich sehe DS1 in der Netzwerkumgebung. Klicke ich es an erscheint: "Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden".
DNS geht.
Habe sogar in der LMHOST-Datei DS1 eingetragen.
Nehme ich den Rechner aus der Domäne klappt wieder alles.
Es kann sich m.E. nich um eine Gruppenrichlinie handeln, denn die anderen 40 PCs Zugriff haben.
Was tun?
Danke und Grüße aus dem Westerwald
Ich bin am Ende.
Also, einen neuen PC eingrichtet.
Wir haben drei NAS-Speicher: DS1, DS2 und DS3. Problem hat DS1 mit der Freigabe \Cad.
Ich mappe m: als \\DS1\CAD, k: als \\DS2\GEO und L: als \\DS3\Buero
Klappt.
Nach Domänenbeitritt mit dem Rechner funktioniert alles außer \\DS1\cad.
Ich kann M: mappen als \\192.168.112.7\cad. (DS1 hat 192.168.112.7)
ich kann DS1 anpingen.
Ich sehe DS1 in der Netzwerkumgebung. Klicke ich es an erscheint: "Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden".
DNS geht.
Habe sogar in der LMHOST-Datei DS1 eingetragen.
Nehme ich den Rechner aus der Domäne klappt wieder alles.
Es kann sich m.E. nich um eine Gruppenrichlinie handeln, denn die anderen 40 PCs Zugriff haben.
Was tun?
Danke und Grüße aus dem Westerwald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202016
Url: https://administrator.de/contentid/202016
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
zieht der Computer dieselben DNS-Server wie die anderen Rechner?
Hast du schon in den Einstellungen nachgeschaut, ob manuell einige DNS-Server noch eingetragen sind?
wird der Client sauber eingetragen im DNS Server, wenn du ihn in die Domäne nimmst?
Hast du den Befehl ipconfig /flushdns schon versucht?
Windows Firewall in der Domäne deaktiviert?
Gruss Miljan
Hast du schon in den Einstellungen nachgeschaut, ob manuell einige DNS-Server noch eingetragen sind?
wird der Client sauber eingetragen im DNS Server, wenn du ihn in die Domäne nimmst?
Hast du den Befehl ipconfig /flushdns schon versucht?
Windows Firewall in der Domäne deaktiviert?
Gruss Miljan
Hi
Ich hatte genau das selbe Problem mit einem Windows 2008 Server auf den ich plötzlich nicht mehr zugreifen konnte.
Was passiert den wenn du über die CMD Console mit Netuse ein Laufwerk Mapping machst ? bekommst du dann auch die Fehlermeldung "Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden". wenn du darauf zugreifen willst ?
Hast du versucht die Authentifizierungsebene im Rechner manuell festzulegen ?
LG
Ich hatte genau das selbe Problem mit einem Windows 2008 Server auf den ich plötzlich nicht mehr zugreifen konnte.
Was passiert den wenn du über die CMD Console mit Netuse ein Laufwerk Mapping machst ? bekommst du dann auch die Fehlermeldung "Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden". wenn du darauf zugreifen willst ?
Hast du versucht die Authentifizierungsebene im Rechner manuell festzulegen ?
LG
Zitat von @donky2000:
Hi, Net use klappt nur über die IP-Adresse.
Wie kann man die Authentifizierungsebene manuell festlegen?
Gruß Donnky
Hi, Net use klappt nur über die IP-Adresse.
Wie kann man die Authentifizierungsebene manuell festlegen?
Gruß Donnky
Kommst du dann auf die Freigabe und kannst änderungen mach oder bekommst du einen Fehler ?
LG
Dann hat es nichts mit Authentifizierung zu tun sondern es muss sich um ein DNS oder WINs Problem handeln.
Bekommt der Rechner per DHCP eine IP ? gibt es einen Wins Server ? Wird ein Wins Server zugewiesen ? Wird der Richtige DNS zugewiesen ?
Geht NSLOOKUP ohne Hosts eintrag ? kommt die richtige IP zurück ?
Gibt es Evenlog Einträge die Hinweise auf das Problem liefern ?
LG
Sers,
wurde auf dem Rechner für die Freigabe mal ein Offline Dateien Ordner erstellt? Zur Sicherheit mal deaktivieren (Komplett! Also Offline Dateien als gesamte Funktion) und schaun ob du danach drauf kommst.
Kommst du nur mit dem Zieldomänennutzer nicht drauf, oder auch als Domänenadmin nicht?
Hast mal in den lokalen Policies geschaut ob da eventuell gegengemappt wird?
Hat der Zieluser von nem anderen Rechner aus Zugriff auf die Freigabe?
Das mal so aus dem Stehgreif, die Kollegen hatte ja auch alle schon gute Gedanken.
Grüße,
Philip
wurde auf dem Rechner für die Freigabe mal ein Offline Dateien Ordner erstellt? Zur Sicherheit mal deaktivieren (Komplett! Also Offline Dateien als gesamte Funktion) und schaun ob du danach drauf kommst.
Kommst du nur mit dem Zieldomänennutzer nicht drauf, oder auch als Domänenadmin nicht?
Hast mal in den lokalen Policies geschaut ob da eventuell gegengemappt wird?
Hat der Zieluser von nem anderen Rechner aus Zugriff auf die Freigabe?
Das mal so aus dem Stehgreif, die Kollegen hatte ja auch alle schon gute Gedanken.
Grüße,
Philip
Hi "Esel 2000",
Schon so triviale Dinge gecheckt wie lokaler user und Domänen user nach dem Motto net use ..../USER:domaene\user oder ../USER:PCname\user
Wenn net use mit dem Namen nicht klappt, dann ist der Name schon vergeben. Dann muss man mit der IP mappen. Altes Feature.
Und wen es nicht Windows ist kommt noch die Groß- und Kleinschreibung dazu.
Gruß
Netman
Schon so triviale Dinge gecheckt wie lokaler user und Domänen user nach dem Motto net use ..../USER:domaene\user oder ../USER:PCname\user
Wenn net use mit dem Namen nicht klappt, dann ist der Name schon vergeben. Dann muss man mit der IP mappen. Altes Feature.
Und wen es nicht Windows ist kommt noch die Groß- und Kleinschreibung dazu.
Gruß
Netman
Zitat von @donky2000:
C:\Windows\system32>net use M: \\ds1\cad
Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
C:\Windows\system32>net use M: \\192.168.112.7\cad
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
C:\Windows\system32>ping ds1
C:\Windows\system32>net use M: \\ds1\cad
Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
C:\Windows\system32>net use M: \\192.168.112.7\cad
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
C:\Windows\system32>ping ds1
Hi
Versuch mal bitte net use M: \\ds1.domain.local\cad
Schau dir mal den Wins Server an bzw. nimm den mal raus gib dem Rechner eine fixe ip ohne DHCP und teste ohne WINS.
LG
Hi
Irgendwo muss ein unterschied sein.
Versuch mal Wireshark zu installieren und schau dir die IP Packete des Rechners an. Vieleicht ist da was zu finden.
Wenns ohne Domain geht muss der Rechner den Domaincontroller etwas fragen und der muss falsche infos zurückliefern. Nur warum nur bei dem PC ? Also muss irgendwas aktiv sein das bei den anderen nicht aktiv ist.
LG
Irgendwo muss ein unterschied sein.
Versuch mal Wireshark zu installieren und schau dir die IP Packete des Rechners an. Vieleicht ist da was zu finden.
Wenns ohne Domain geht muss der Rechner den Domaincontroller etwas fragen und der muss falsche infos zurückliefern. Nur warum nur bei dem PC ? Also muss irgendwas aktiv sein das bei den anderen nicht aktiv ist.
LG
Zitat von @donky2000:
Ja, kann mich als administrator oder irgend einem Praktikanten-account mit null Rechten anmelden und es klappt. Es muß am PC
liegen.
Das neueste vom neusten.
Intel i7, SSD Festplatte, Quadro GRaka, >16GB RAM . . . .
LG
Ja, kann mich als administrator oder irgend einem Praktikanten-account mit null Rechten anmelden und es klappt. Es muß am PC
liegen.
Das neueste vom neusten.
Intel i7, SSD Festplatte, Quadro GRaka, >16GB RAM . . . .
LG
Ich glaub wir reden an einander vorbei. Der Domänenuser mit dem du das Problem hast, kannst du dich mit diesem auf einem anderen Domänenrechner anmelden und von dort aus auf die Freigabe \\ds1\cad zugreifen?