bjoernk
Goto Top

Kein Zugriff auf NAS trotz Freigaben

Hallo,

ich heiße Björn, bin ein mitvierziger und weiß eigentlich wie man mit Windows umgeht, dachte ich zumindest ;)

Zu meinem Problem, ich habe mir ein Synolgy NAS DS720+ zugelegt, alles eingerichtet und wollte nun via Notebook und PC drauf zugreifen und da liegt nun das Problem. Notebook und PC haben beide Win 10 Pro drauf. Netzwerkfreigabe, Datei und Druckerfreigabe sind "erteilt", Arbeitgruppe ist auch die gleiche. Auf beiden läuft der Benutzer über ein MS-Konto (als Unternehmen eingerichtet)

Im NAS sind auch Ordner mit entsprechender Berechtigung eingerichtet

Wenn ich dann unter Netzwerk das NAS anklicke und mich anmelde --> siehe Bild 1 (nas-freigabe_0) kommt immer diese Meldung --> siehe Bild 2 (nas-freigabe_1)

Der Witz, auf einem weiteren Notebook, welches WIN 10 Home und ein "normales" MS-Konto als Benutzer hat funktioniert der Zugriff.

Habt irh einen heißen Tipp für mich was ich da falsch machen?

Danke schonmal und beste Grüße

Björn
000000000002
000000000001

Content-Key: 1347973226

Url: https://administrator.de/contentid/1347973226

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 05, 2021 at 14:56:00 (UTC)
Goto Top
Namen bitte schwärzen!
Member: Visucius
Visucius Oct 05, 2021 updated at 15:13:25 (UTC)
Goto Top
Mal davon abgesehen, dass die Bilder BITTE anonymisiert werden, würde das doch so nur klappen, wenn Deine Synology in Azure (dem Cloud-Directory-Server von MS) hinterlegt wäre. Und vermutlich auch dort noch zusätzlich der Zugriff freigebeben wird. Ist das denn der Fall?! Und geht das überhaupt? Ich kenne das nur von einzelnen Applikationen (z.B. MS365 Active Backup)

Grüße an die Weser face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 05, 2021 at 15:23:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Mal davon abgesehen, dass die Bilder BITTE anonymisiert werden, würde das doch so nur klappen, wenn Deine Synology in Azure (dem Cloud-Directory-Server von MS) hinterlegt wäre. Und vermutlich auch dort noch zusätzlich der Zugriff freigebeben wird. Ist das denn der Fall?! Und geht das überhaupt? Ich kenne das nur von einzelnen Applikationen (z.B. MS365 Active Backup)

Grüße an die Weser face-wink

Genau so sehe ich das auch. Der User in dieser Forum scheint dem NAS gar nicht bekannt zu sein.
Member: erikro
erikro Oct 05, 2021 at 15:45:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht doch in der Fehlermeldung, was Du falsch machst. Du bist dem Gerät nicht bekannt bzw. Deiner Domain ist das Gerät nicht bekannt. Die Lösung steht auch in der Fehlermeldung: Melde Dich mit für das Gerät gültigen Anmeldeinformationen an.

Genauer: Du meldest Dich mit

admin@acme.onmicrosoft.com

an. Das kennt das NAS nicht und acme.onmicrosoft.com kennt das NAS auch nicht. Also geht das schief. Du musst Dich aber mit

admin@hostname_des_nas
oder
admin@domain_des_nas.tld

anmelden, wenn Du auf das NAS zugreifen willst. Dann geht das auch. Also: Anderes Konto verwenden und den entsprechenden Username eingeben. Dann das auf dem NAS gültige Passwort und alles wird gut.

hth

Erik
Member: Visucius
Visucius Oct 05, 2021 updated at 18:04:10 (UTC)
Goto Top
Ich machs mal kurz:

Du hast doch bestimmt für das Einrichten der Syno ein Passwort vergeben. Der Standard-Administrator nennt sich "admin". Das sind die "Credentials" mit denen Du das Webinterface der Syno beackerst.

D.h.
admin
<Passwort>

(Dieser "admin" wird in der Syno später übrigens aus Sicherheitsgründen moniert und sollte geändert werden)

In Windows gehst du jetzt hin, gibts den Link ein \\IP-Adresse\Freigabe\Ordner ... darunter, bzw. darauf klickst Du an "anderes Konto verwenden" (siehste oben im Screenshot auch schon) und gibst da "admin" und Dein <Passwort> ein.

Dann fluppt das auch face-wink

Und wenn dieser Test funktioniert, gehste wieder ins Webinterface der Syno und legst dort "lokal" User an, denen Du im Anschluss Lese/Schreibrechte auf Deinen "Share-Ordnern" gibst.
Member: bbdtek
bbdtek Oct 05, 2021 at 19:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich nutze auch ein Syno NAS. ich habe am Anfang auch das Problem gehabt.

Richte auch dem PC bzw. auch auch dem Laptop ein Lokales Konto ein. Mit dem MS-Konto kommt das NAS nicht klar.

zudem dann auch ein gleichnamiges Konto auf der NAS.

Benutzername + Kennwort am PC; Laptop; NAS gleich und es läuft.

wenn sich das ding in einer Domäne befindet und diese verknüpft sind, kann man sich das Lokale-Konto sparen.

viel Erfolg

Gruß
BB
Member: BjoernK
BjoernK Oct 05, 2021 at 21:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Namen bitte schwärzen!

Moin,

ja sorry, logisch. Hab ich nachgeholt....

Danke
Member: BjoernK
BjoernK Oct 05, 2021 at 21:13:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

steht doch in der Fehlermeldung, was Du falsch machst. Du bist dem Gerät nicht bekannt bzw. Deiner Domain ist das Gerät nicht bekannt. Die Lösung steht auch in der Fehlermeldung: Melde Dich mit für das Gerät gültigen Anmeldeinformationen an.

Genauer: Du meldest Dich mit

> admin@acme.onmicrosoft.com
> 

an. Das kennt das NAS nicht und acme.onmicrosoft.com kennt das NAS auch nicht. Also geht das schief. Du musst Dich aber mit

> admin@hostname_des_nas
> oder
> admin@domain_des_nas.tld
> 

anmelden, wenn Du auf das NAS zugreifen willst. Dann geht das auch. Also: Anderes Konto verwenden und den entsprechenden Username eingeben. Dann das auf dem NAS gültige Passwort und alles wird gut.

hth

Erik

Moin Erik,

danke, das werde ich morgen gleich probieren.
Geb dann Rückmeldung.

VG Björn
Member: BjoernK
BjoernK Oct 05, 2021 at 21:14:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich machs mal kurz:

Du hast doch bestimmt für das Einrichten der Syno ein Passwort vergeben. Der Standard-Administrator nennt sich "admin". Das sind die "Credentials" mit denen Du das Webinterface der Syno beackerst.

D.h.
admin
<Passwort>

(Dieser "admin" wird in der Syno später übrigens aus Sicherheitsgründen moniert und sollte geändert werden)

In Windows gehst du jetzt hin, gibts den Link ein \\IP-Adresse\Freigabe\Ordner ... darunter, bzw. darauf klickst Du an "anderes Konto verwenden" (siehste oben im Screenshot auch schon) und gibst da "admin" und Dein <Passwort> ein.

Dann fluppt das auch face-wink

Und wenn dieser Test funktioniert, gehste wieder ins Webinterface der Syno und legst dort "lokal" User an, denen Du im Anschluss Lese/Schreibrechte auf Deinen "Share-Ordnern" gibst.

Moin,

danke Dir für die Tipps. Werde mich morgen wieder mit Euren Tipps dran machen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

VG Björn
Member: BjoernK
BjoernK Oct 05, 2021 at 21:16:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bbdtek:

Hallo,

Ich nutze auch ein Syno NAS. ich habe am Anfang auch das Problem gehabt.

Richte auch dem PC bzw. auch auch dem Laptop ein Lokales Konto ein. Mit dem MS-Konto kommt das NAS nicht klar.

zudem dann auch ein gleichnamiges Konto auf der NAS.

Benutzername + Kennwort am PC; Laptop; NAS gleich und es läuft.

wenn sich das ding in einer Domäne befindet und diese verknüpft sind, kann man sich das Lokale-Konto sparen.

viel Erfolg

Gruß
BB

Moin BB,

danke für Deine Antwort. Ich bin mal gespannt ob ich das mit den anderen Tipps hinbekomme, wäre natürlich top.
Weil auf nen zusätzliches Lokales Konto möchte ich eigentlich gern verzichten.... ;)

Danke Dir und VG
Björn
Member: Visucius
Visucius Oct 05, 2021 updated at 22:09:54 (UTC)
Goto Top
Der Name auf der Syno muss nicht dem Account des Rechners entsprechen
Member: BjoernK
BjoernK Oct 06, 2021 at 14:37:12 (UTC)
Goto Top
Moin allerseits,

habe jetzt nochmal alles probiert, allerdings leider ohne Erfolg face-sad

@erikro: ich habe mich mit admin@_nas_name und dem entsprechenden Passwort anagemeldet, leider geht das aber auch nicht. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch."
Habe auch noch andere Nutzer im NAS angelegt, auch da das selbe.
Wenn ich mich mit gleichen Benutzername und Passwort auf meinem 2. Notebook (ist nur ein normales MS-Konto) geht alles einwandfrei und ich komm auf das NAS rauf und kann Netzlaufwerke anlegen.

@Visucius: Nur mit Nutzername, in diesem Fall admin und dem dazugehörigen Passwort geht das auch nicht.

@bbtek: Ich habe mal zusätzlich ein lokales Konto auf dem LAptop angelegt, allerdings kann ich mich bei der Windowsanmeldung gar nicht damit anmelden, ich habe nur die Möglichkeit (auch bei "Anderer Benutzer") mit mit einem Geschäfts- / Schulkonto anzumedelden.

Danke und Beste Grüße
Björn
nas-freigabe_3
Member: Visucius
Visucius Oct 06, 2021 updated at 14:51:54 (UTC)
Goto Top
Ok, dann fangen wir das anders an:

Syno-Control Panel:

Shared Folder: Permissions gesetzt?
File Serivces: Richtige Protokolle freigeben? (SMB)
User&Group: Entsprechenden User angelegt (admin muss aber genügen)
Security: Firewall aktiviert? Sind die Ports für smb frei?
Tastatur auf falsche Länderwahl und das Passwort wird falsch eingegeben?

Das fällt mir so auf die Schnelle dazu ein

PS: Das mit Deinem "Firmenaccount" kann nicht funktionieren, weil das ja ein Azure/MS365-Account ist, den die Syno zwangsläufig nicht kennen kann!
Member: bbdtek
bbdtek Oct 06, 2021 at 20:53:42 (UTC)
Goto Top
Bei dem Klick auf Anderen Benutzer, steht dann unter dem Eingabefeld der Domänen Name..

Darunter musste dann "Wie melde ich mich mit einer anderen Domäne an" stehen.

Klick da mal drauf und schau wie das Eingabe Schema ist für die Lokale Anmeldung ist.

Also ich kann mich dann mit "PCNAME"\"benutzername.loc" dann lokal anmelden.

Nutzer W10Pro.

Gruß BB
Member: Visucius
Visucius Oct 07, 2021 updated at 06:30:26 (UTC)
Goto Top
Klick da mal drauf und schau wie das Eingabe Schema ist für die Lokale Anmeldung ist.
Hm, eigentlich ist der doch lt. letztem Screenshot übernommen worden?!

Wie auch immer, falls der Tip von bbdtek nicht geht, dann probiere sicherheitshalber gleich noch:

.\admin

Damit erzwingst Du bei MS-Domänenrechnern die lokale Anmeldung. Ich hatte neulich den Fall, dass bei einem funktionierendem Setup plötzlich die Anmeldung nicht mehr klappte und ich das so "erzwingen" musste. Da war der Client auch ein Azure-Domänenrechner, wie Deiner.

Viel Erfolg
Member: Essiess
Essiess Oct 07, 2021 at 13:13:52 (UTC)
Goto Top
Versuche zunächst...

Explorer: \\[IPVOMNAS]\[Freigabe]

Benutzer: [IPVOMNAS]\admin
PW: [Adminpassword auf deinem NAS]

Wenn das nicht geht, versuche....

Explorer: Rechtklick auf "Dieser PC"->Netzwerklaufwerk verbinden ->Ordner: \\[IPVOMNAS]\[Freigabe]-> Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen -> "Fertig stellen" -> Benutzername: [IPVOMNAS]\admin -> PW: [Adminpassword auf deinem NAS]

.. dann sehen wir weiter.
Member: BjoernK
BjoernK Oct 13, 2021 at 23:55:02 (UTC)
Goto Top
Moin allerseits,

sorry das ich mir mit der Antwort soviel Zeit gelassen habe....

Grundsätzlich funktiniert jetzt alles.

Allerdings habe ich, da ich noch einen PC (Win 10) als "Server" mit Remote und entsprechenden, personbezogenen Freigaben, für unsere Warenwirtschaft eingerichtet habe, in diesem Zusammenhang unseren beiden Rechner ("Clients") nochmal neu aufgesetzt und in diese dann mit lokalen Konten aufgesetzt und nu geht alles soweit.

Da wir von den beiden MS-Konten zur Zeit nur das Office 365 benötigen war das jetzt für micht der Weg des geringsten Wiederstandes. Ich weiß, nicht optimal, aber für den Anfang langt es.

Danke nochmal für Eure Unterstützung! Und ist ein tolles Forum hier!

Ich komm bestimmt mal wieder mit ner Frage um die Ecke ;)

In diesem Sinne...
VG Björn
Member: Visucius
Visucius Oct 14, 2021 at 06:13:42 (UTC)
Goto Top
Mit Sicherheit der bessere Weg. Ich habe diese Verirrung auch schon hinter mir 😉